![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Ich hab da mal zwei Fragen zu meinen Volvo Penta D3 Baujahr 2004 Maschinen und deren Anzeigeninstrumente. 1, weis jemand zuverlässig wo das Signal für die Drehzahlmesser herkommt? Ich hatte schon einmal hier die Frage gestellt jedoch leider ohne entsprechende Antwort bzw. Konnte ich mit den Antworten den Fehler nicht finden. 2. Auf der Fly, gibt es keine Anzeigen Instrumente für Temperatur, Ladespannung, Öldruck usw. Ich habe jedoch ein ziemlich aktuelles Raymarin Gerät auf der Fly, ist es möglich zu diesem Gerät die Daten des Motors mittels Gateway zu senden? Bzw. wo wird dieser am Motor adaptiert?? Herzlichen Dank vorab für Euere Hilfe und Antworten Roman |
|
||||
|
||||
![]()
...müßte gehen: ich hab ein Gerät von yachtdevice, das wird in der Nähe der ECU irgendwo zwischengesteckt und mittels NMEA 2000 Netz- falls der Plotter das kann- kann man dann das am Plotter anzeigen lassen (ich hab allerdings einen Lowrance Plotter dran hängen).
p.s. Öldruck kann der Motor nicht anzeigen, nur Alarm bei zu wenig, die anderen o.a. Werte werden angezeigt
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Raimund, danke Dir für deine Antwort, hast du die gleichen Maschinen?
LG Roman |
|
||||
|
||||
![]()
...siehe Signatur oben rechts...allerdings Bj. 2007
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe mir das YDEG-04R besorgt
https://www.yachtd.com/products/engine_gateway.html Das sollte auch für D3 funktionieren. Es wird einfach an den Drehzahlmesser angeschlossen um Daten aus dem Volvonetzwerk auszulesen. Funktioniert mit den Drehzahlmessern die auch das LCD Anzeigefeld haben und den sogenannten Deutschstecker. Ansonsten gibt es wohl Adapterkabel für die ECU. Das gibt es mit NMEA2000 Anschluss oder Seatalk NG Anschluss 04N für N2K bzw. 04R für Raymarine. N2K und Seatalk NG sprechen dieselbe Sprache und unterschieden sich nur durch die Anschlüsse. Wenn Du noch Seatalk 1 hast, wie ich brauchst noch Du den Raymarine Konverter E22158 als Kit. So habe ich es vor einzubauen für meine D4 von 2004 Ende August. Ich habe einen neuer Garmin Plotter (N2K). Den kann ich mit einem Adapterkabel an den Konverter an schließen. Teile habe ich gerade bekommen.
|
|||
|
|||
![]()
Hier mal ein Bild mit den entsprechenden Konverterkit und Anschlüssen. Blau sind die Endwiderstände bzw. Hier könnte man das ST NG Netzwerk erweitern. Gelb in der Mitte ist der Anschluss zum alten Seatalk 1 Netwerk. Hierüber erfolgt auch die Stromversorgung. Im Kit ist dafür zwar noch ein Kabel auf dem Bild links das rotschwarze. Das Netwerk sollte aber nur eine Stromversorgung haben.
Den Anschluss brauche ich auch für den Garmin Plotter über das Adapterkabel im rechten weißen Anschluss. Man könnte das Netzwerk auch über ein Backbonekabel erweitern, um die Stromversorgung auch anzuschließen. Das wollte ich mir sparen. Dazu müsste man auch das Seatalkkabel aufmachen und das rote Kabel darin durchschneiden, um eben doppelte Spannungsversorgung zu verhindern. Am zweiten weißen Anschluss links steckt das Gateway YDEG-04R mit den Deutsch Y Kabel für den Drehzahlmesser. Ich hoffe das klappt alles wie geplant...werde berichten. Im Kit ist noch ein Kabel rechts im Bild um z.Bs. einen neueren Raymarinplotter mit ST NG Netzwerk anzuschließen. Das brauche ich nicht.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta EVC Drehzahlmesser LCD Anzeige nicht mehr lesbar | Ralphmr | Technik-Talk | 6 | 30.08.2024 15:15 |
Volvo Penta Drehzahlmesser geht unter Last nicht über 2500 U/min | bollerwagen | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 19.07.2023 20:36 |
Drehzahlmesser geht nicht mehr - versuche mal folgendes... | beratungs-shop | Technik-Talk | 15 | 13.03.2019 03:45 |
Drehzahlmesser geht nicht mehr | Mr. Touring | Technik-Talk | 11 | 11.09.2016 14:40 |
Drehzahlmesser geht nicht mehr - Yamaha 50DEO | Koni205 | Technik-Talk | 21 | 17.09.2013 10:57 |