![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ich fahre eine Jeanneau NC 9. Das Boot gab es ausschließlich mit Volvo Penta D4 260. Es ist Bj. 2018 und hat 160 Betriebsstunden, jährliche Wartung wurde gemacht.
Seit einiger Zeit habe ich beim einkuppeln, sowohl vorwärts als auch rückwärts, einen heftigen Schlag. Es ist ein extrem hartes Einkuppeln. Es geht eine Erschütterung durchs ganze Boot. Kennt jemand das Problem und hat vielleicht einen Hinweis für mich? Besten Dank Uwe |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Uwe,
mögliche Ursachen: Schaltzüge schwergängig/verstellt Schaltkonus im Antrieb verschlissen
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Bernd,
die Schaltung ist doch elektronisch, dann sollte ich doch keine Schaltzüge haben? Kann der Schaltkonus schon nach 160 Betriebsstunden verschlissen sein? Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
![]()
Leerlaufdrehzahl zu hoch, könnte auch sein
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Der Motor macht im Standgas exakt 700 U/min.
Sollte in Ordnung sein. Grüße |
|
|||
|
|||
![]()
Leerlaufdrehzahl ist exakt 700 U/min, sollte i.O. sein.
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann müssen wirklich die Schaltzüge, bzw die Einstellung gecheckt werden.
Er muss erst einkuppeln bevor das Gas anspricht.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kühlprobleme Volvo Penta 5.7 GS an Volvo Penta SX Antrieb | Amtrack | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 13.01.2020 18:38 |
Volvo Penta 3.0 GS (MD) + Z-Antrieb Volvo Penta SX | marcOpolo33 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 26.10.2016 09:32 |
Volvo Penta 2,5 16V , Z-Antrieb Volvo AQ290 | Oberbayer | Allgemeines zum Boot | 4 | 22.07.2013 23:15 |
Kaufberatung / Volvo Penta AQ 151 B Motor 150ps. und Z-Antrieb Volvo Penta 290 | eppge | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 23.09.2010 17:46 |
Schaltschlag beim Innenborder - normal? | kilian | Technik-Talk | 13 | 21.05.2008 08:48 |