![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo allerseits,
jeder "kennt" die Langsamfahrzonen auf Rab, eigentlich... Tatsache ist, das ich versucht habe, so wie früher, einen entsprechenden Zettel beim Hafenkapitän zu kriegen. Auskunft der Dame: kennt sie nicht. Meine Frage daher, steht das auf einer offiziellen Karte? Auf meiner elektronischen steht nichts.
|
|||
|
|||
![]()
Es gibt die ganz normale 300 Meter Zone sonst wüsste ich nichts
|
|
|||
|
|||
![]()
Genau so isses. 300 Meter 6 kn 301 Meter lass ihn laufen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du solltest auf jedenfall im Barbatkanal (zwischen Dolin und Rab) die Füße still halten (oder besser gesagt die rechte Hand :-P ) Und auch in der SD Bucht ab der ersten kleinen vorgelagerten Insel ebenfalls. Und ansonsten fleissig die 300m am besten großzügig einhalten, weil mit der Polizei oder dem Kapitano brauchst auch nicht das diskutieren anfangen. Da beisst du eh auf Granit und macht die Sache evtl. nur teurer.
![]() Geändert von Sven2209 (28.07.2025 um 19:43 Uhr) Grund: Name im Text korrigiert
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das gab es mal 2007 beim Hafenkapitän
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
die 300m vom Ufer sind eh gesetzt. Laut den Einheimischen im Barbat Kanals generell langsam machen, auch wenn es da ein paar Ecken mit >600m Breite gibt Aus 2007 gab es mal dieses Merkblatt: https://www.boote-forum.de/showthrea...42&#post625042 Bin im Urlaub einfach die 6kn im Kanal gefahren, auch wenn viele das offensichtlich anders auslegen ![]() Viele Grüße, Oliver
|
|
||||
|
||||
![]()
In der Euphemia Bucht sind ebenfalls 6kn angesagt, die auch kontrolliert werden
|
||||
|
||||
![]()
In der Euphemia Bucht durfte man noch nie Gleiten dort
hat es keine 600m Breite ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Auf jeden Fall haben sie dieses Jahr wieder im Barbatski Kanal abkassiert.
Es gab auf jeden Fall den von einigen auch gepostet Handzettel, aber nun nicht mehr. Es melden ja auch immer weniger ihre Boote vor Ort an, deswegen gibt es ja keine Anmeldemöglichkeit in Lopar mehr, und in Rab auch immer weniger Publikumszeiten. Leider kann ich in Stella del mares Posting den Link nicht öffnen. Hat noch jemand eine aktuelle Papierkarte von Rab?
|
||||
|
||||
![]()
Eine eigene aktuelle Seekarte sollte sowieso immer dabei sein.
Und die 2 Zonen dort einzeichnen sollten auch kein Problem sein. Auf einigen Plotter kann man Disenzringe setzen womit die Entfernung zum Land eingeschätzt werden kann. Dann noch eine Schippe drauf und man ist im grünen Bereich. Gruß Reiner |
|
|||
|
|||
![]()
In der Supataska Draga auch 6 kn ab dem Kardinalzeichen. Wird fleißig abkassiert und ist auch gut so. Es gibt leider genug Vollidioten die in die Bucht reinpreschen und und dann erwischt dich die Welle genau beim Anlegen und es knallt dich gegen den Betonsteg. Da kommt Freude auf.
LG Franz |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei meinem kleinen 5 Meter irgendwas Böötchen, mit dem ich tagsüber nach Sicht navigieren, habe ich weder Papierkarte noch Plotter an Bord Und so wie ich viele größere Boote fahren sehe, haben die das nicht, obwohl sie den Platz hätten.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Auch eine Karte habe ich dabei. Gruß Reiner |
|
||||
|
||||
![]()
Daher ja meine Frage,
lässt sich die Langsamfahrzonen aus einer amtlichen kroatischen Seekarte erkennen?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich würde sagen das es in die Spalte Revierinfos fällt oder innerhalb der 300m Zone. Hier die Garmin Web Karte: https://maps.garmin.com/de-DE/marine...y=u1hv5rub34vm Das war früher die Navonics Web Karte. Da ist alles drauf was der Plotter mit einer dig. Seekarte zeigt. Mußt dahin navigieren und vergrößern. Gruß Reiner
|
|
||||
|
||||
![]()
Übersehe ich da Revierinfos? Ich habe dort noch nie nachgeschaut
Im übrigen sind da für mich zwei Sachen zu erkennen, 1. da steht "nicht für die Navigation geeignet" Und 2. sind da keine Langsamfahrzonen Hmmmm..... Wäre interessant zu wissen, woher der Beständig seine Informationen hat. Vielleicht hat auch noch jemand eine kroatische Papierkarte der Gegens
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es soll ja nur das sein was du bei Garmin als digitale Seekarte kaufen kannst für einen gewissen Bereich. Die eigentliche Seekarte auf der Speicherkarte kann man nur mit dem Plotter verwenden und navigieren. Nicht das jemand diese Karte auf seinem Tab. aufmacht, seine Standortfreigabe macht und versucht damit zu navigieren. Das geht natürlich nicht. Ich wollte dir nur zeigen das die Langsamfahrzonen nicht eingezeichnet sind. Beim Hafenkapitän bekam man ja bei der Anmeldung dieses Blatt. Das mein ich mit Revierinformation. Gruß Reiner |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Heute sind wir schlauer und gscheider, da muss man selber ran und die Augen offenhalten und Kopf einschalten. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
. Das hat aber nichts mit den 6 kn zu tun
|
||||
|
||||
![]()
Hierzu habe ich auch mal eine Frage. Kann es sein das die Preise nach Lust und Laune gemacht werden für die Strafe. Dieses Jahr hatte mir jemand berichtet 400€ gezahlt zu haben ein anderer sogar 600€. Nähere Details als das sie gesagt hatten sie waren in Gleitfahrt habe ich nicht.
Die Aussage war sogar wenn nicht gleich gezahlt wird dann wird es nochmal teurer.
|
||||
|
||||
![]()
Hier ein Kartenausschnitt.
|
||||
|
||||
![]()
Dann ist also in der offiziellen Karte nichts eingezeichnet. Also die provokative Aussage, dann gilt es auch nicht.
Tatsächlich sind die Idioten, die sie bei uns abkassiert haben auch 30 m von Dolin entfernt in Gleitfahrt gefahren. Das war noch nie erlaubt ... Aber hier im Forum hatte auch mal jemand geschrieben dass er angehalten wurde, obwohl der Kanal an der Stelle 800 m war. Leider kenn ich keinen, der mal irgendwo nachfragen kann.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Reiner |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Über die Autobahn zur Insel Rab ! | rottweiler | Mittelmeer und seine Reviere | 41 | 21.06.2007 19:24 |
Wer fährt regelmäßig auf die Insel Rab in die Supetarska D.? | Polaris | Mittelmeer und seine Reviere | 105 | 28.07.2006 14:01 |
Spritprobleme auf der Ínsel RAB. | Bootammeer | Mittelmeer und seine Reviere | 20 | 23.01.2005 22:21 |
Insel Rab Camping | Matte | Mittelmeer und seine Reviere | 3 | 24.05.2004 19:17 |
Infos und Tipps zur Insel Rab | BigMac | Mittelmeer und seine Reviere | 1 | 17.07.2003 12:26 |