![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es denn eins gibt!
|
|||
|
|||
![]()
Das würde ein ordentlicher Monteur aber suchen.
|
||||
|
||||
![]()
Und genau da fängt es an teuer zu werden.
Der Kompressor ist ja nicht mal sichtbar , bzw. zugänglich.
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht kann man da microinvasiv was machen
![]() Ich erinnere hier an "Die phantastische Reise" ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Was ist denn nun daraus geworden
Denn ich habe mit dem Alternativ Modell Mobicol welches bei Dometic hergestellt oder vertrieben wird bei der jetzigen Reise hat selbige max 3 grad plus runter gekühlt. Lg rudolf |
|
|||
|
|||
![]()
Nö, das wäre ja schon zu teuer
![]() Genau deshalb läuft bei Kühlmittelverlust der Kompressor endlos durch, das Thermostat schaltet ihn ja nicht ab. Je nach Verlustmenge ist das für den Kompressor irgendwann tödlich denn das Schmieröl wird mit dem Kältemittel im Kreis befördert und kann dann "woanders" im Kreislauf abgelagert sein. Einen Kühlmittelaustritt kann man deshalb zuerst an einem Ölleck erkennen; wo Öl rauskommt ist auch das Kältemittel durch.
|
||||
|
||||
![]()
hm? Gibts da mittlerweile eine Fehlermeldung?
Unser 2012er Focus macht keinen Muks wenn 0 Kühlmittel drin ist. Er Kühlt nur nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Bei Klimas im Auto geht der Kompressor nur an, wenn nicht zu wenig und nicht zu viel Druck im System ist. Auch wenn die Leuchte im Cockpit an geht, läuft nicht zwangsweise der Kompressor.
Fehlermeldung kommt eher nicht...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bei diesen einfachen Kühlboxen kann es kaum zu Überdrücken kommen und eine Weile hält der Kompressor auch ohne Kältemittel/Öl durch. Daher ist da weder Sensor noch Schalter verbaut, zu teuer.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei der geringen Leistung wohl eher eine Peltierbox. Da ist das Delta T kaum 25K
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich werde mich wohl an den Reperaturversuch heranwagen. Ein Clubkamerad der gestern davon hörte kam auf mich zu und offerierte mir seinen Dienst, er ist wohl Kältetechniker und hat die erforderlichen Werkzeuge. Allerding hat er mich darauf aufmerksam gemacht, das es wirtschaftlich Unsinn sei. Dann schauen wir mal, ob wir den Müllberg verkleinern können.
Grüße Don |
|
||||
|
||||
![]()
Gib aber Bescheid,Don!
|
|||
|
|||
![]()
LEIDER hat der Kollege völlig Recht. Gerade in D mit einem Mangel an Kältetechnikern wird das schnell unwirtschaftlich weil allein die Lohnkosten den Wert des Gerätes meist übersteigen. Wenn man einen Kumpel findet der das kann (und darf) ist man natürlich fein raus.
Volle Unterstützung ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mir würde es reichen, wenn er das KANN...
Das "darf" muss man nur extra bezahlen und der Kunde hat 0,0 Mehrwert davon.
|
||||
|
||||
![]()
Na Akki , auf die Diskussion möchtest du dich doch nicht wirklich einlassen , oder ?
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Waeco Kompressor Kühlbox FF-40 | JoyRider | Werbeforum | 3 | 16.04.2009 07:40 |
Kompressor Kühlbox mit Kältepeicher (Eigenbau) | Cyrus | Technik-Talk | 19 | 24.01.2009 21:04 |
Waeco Kompressor-Kühlbox | alaska | Werbeforum | 4 | 22.06.2006 23:48 |
Kissmann Kühlbox 2026; Kompressor "getaktet" | boatman | Technik-Talk | 26 | 22.02.2005 07:10 |
Erfahrungswerte Verbrauch Kühlbox ( Kompressor) | Mystic | Technik-Talk | 17 | 16.08.2004 19:11 |