![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Charterboot weiß ich nicht, aber auf einem kleinen Sportboot, welches nicht mit Funk ausgerüstet ist (und nicht ausgerüstet werden soll), kann es binnen schon hilfreich sein. Sei es um an engen Stellen entgegenkommenden Verkehr zu sehen (große Schiffe; kleine Boote interessieren da eher nicht). Oder sei es, um im Umfeld von Schleusen zu sehen, ob da jemand im Anmarsch ist, und man sich eher beeilen sollte, oder eher Zeit lassen kann. Der Aufwand ist ja durchaus überschaubar. Bei mir z.B. ist ein Tablet mit Boating App (Navionics / Garmin) und aktuellem Kartenmaterial vorhanden (das ist dann das Display - Boating App unterstützt AIS Darstellung). Ich bräuchte also nur so einen Receiver mit WLAN, den es schon ab knapp über 100€ gibt (ob der was taugt, ist eine andere Frage), und eine Antenne, welche im einfachsten Fall mit einem Saugnapf zum Befestigen ausgestattet ist.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der TO fragt jedoch nach Kroatien und Buten! ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Für die SUK-Pflicht fallen mir als Kriterien gerade nur Länge, Fläche oder Verdrängung ein. Daraus kann ein SUK-pflichtiges Boot konstruiert werden, dass mit dem SBF-Binnen gefahren werden darf. Gesehen habe ich so eins aber noch nicht.
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Die Definition deckt sich immerhin auch einigermaßen mit der RL 2013/53/EU, nach der Sportboote "sämtliche Wasserfahrzeuge — unabhängig von der Antriebsart und unter Ausschluss von Wassermotorrädern — mit einer Rumpflänge von 2,5 m bis 24 m, die für Sport- und Freizeitzwecke bestimmt sind;" lg, justme
|
|
||||
![]()
Kleiner Hinweis:
Die von mir geschätzte und regelmäßig genutzte App zur Handy-/Tablet-Routenplanung NavShip (nicht offiziell zur Navigation lizenziert), bietet auch eine Funktion, externe AIS-Signale aus mobilen AIS-Empfängern mit der Software zu verbinden, um den Verkehr rundum im Blick zu haben. Näheres findet man auf der Webseite von www.navship.org (Diese Funktion nutze ich selbst mit NavShip nicht, weil ich einen aktiven AIS Camino 108 Transponder mit meinem Raymarine-Plotter verknüpft habe.) Siehe Navship-Seite: https://navship.org/de/ais/ .
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) ![]() Geändert von Saint-Ex (Gestern um 07:02 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Wenn du das schon ansprichst - nicht relativ, sondern absolut.
Zitat:
![]() ![]() Aber ich habe ja extra darauf hingewiesen, dass es sich um meine persönliche Einstellung dazu handelt...
|
||||
|
||||
![]()
@Saint Ex:
NavShip nutze ich ebenfalls auf dem Tablet neben dem Plotter. NavShip „hat die Option“ auf AIS Empfang. Dazu müssen aber die Empfangenen AIS Daten ins Tablet gelangen. Da die AIS Daten i.d.R. Im NMEA Netz verarbeitet werden ( über Funk oder anderen Empfänger) ist ein Gateway erforderlich. Eine Option ist das Yacht Device , um NMEA Daten ( auch die AIS Daten) ins WLAN zu senden. Wenn dann das Tablet ( mit NavShip) im gleichen WLan ist dann sieht NavShip AIS der sendenden Schiffe. ( habe das gerade durch und geht immer noch nicht).
|
||||
|
||||
![]()
Habe jedoch gerade gelesen das eine Übertragung nur von 0183 NMEA ins WLan Netz funktioniert …. Das macht mich stutzig.
|
||||
|
||||
![]()
Navship auf einem Tablet mit angeschlossenem RTL-SDR-Stick nutze ich auch zur Darstellung der AIS-Schiffspositionen. Der Stick empfängt über über einen Splitter aus der Funkantenne. Zusätzlich ist ein Treiber notwendig, der leider von "Hand" gestartet werden muss und die empfangenen Informationen in das dort definierte Netzwerk sendet.
Das verwendete Medion-Tablet hat eine angeschlossene Tastatur mit zusätzlichem Micro-USB-Anschluss. Hier ist der OTG-Stummel mit USB-A-Buchse eingesteckt. Die Stromversorgung erfolgt über den USB-C Anschluss des Tablets selber. Das Ganze auf einem stabilen, schwenkbaren Monitorarm installiert, bietet für mich die perfekte Routenanzeigefunktion. Im Hintergrund läuft dann noch die Waterkaarten-App (die im Übrigen ebenfalls über eine AIS-Einbindung verfügt). Und in Friesland oft auch die kostenlose Varkaart Friese Meren (von Stentec). Mit einem "Wisch" kann ich zwischen Versionen hin- und herschalten. Das ist sehr praktisch! Klaus
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
um die Haarspalterei ein wenig weiter zu treiben, Binnen gibt es Kleinfahrzeuge (inkl. der Sportboote) und Schiffe, dazu können gleichzeitig die Sportboote >20m gehören. Die SUK-Pflicht wird bei großen Sportbotten meist umgangen, indem es ins Seeschiffsregister eingetragen wird. Das ist für die AIS- und Funkausrüstungspflicht dann relevant. (um nicht komplett vom Thema abzuschweifen ![]() Grüße Detlef
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich frage... Nein, natürlich nicht für einen Freund, sondern weil es mich zwar nicht betrifft, aber tatsächlich interessiert.
|
|
![]() Zitat:
Nur: der TO sprach von einer mobilen Lösung für Charter-Boote, auf denen weder Funk noch AIS installiert sind. Dort bekomme ich also auch nicht über einen NMEA-Bus irgendwelche Daten. M.E geht es dort nur mit einer direkten Verbindung zw. Antenne, Receiver und Tablet.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ja, sowas geht. Es gibt buten keine Größenbeschränkungen für Sportboote. Aber Obacht, das große Boot darf dann nicht gewerblich genutzt werden. Und wenn es nicht als Eigenbau deklariert wird, erfolgt die Frage nach Klasse oder CE. Damit haben sie dich dann wieder.
|
||||
|
||||
![]()
Der Onwa KS-200A+ kann AIS senden und empfangen. Es gibt dafür eine spanische Homologisierung.
https://apps.fomento.gob.es/radiocom...57&Busqueda=10 Kostet bei Ali um die 220 EUR. AIS Daten können über ein Webinterface jederzeit gesetzt werden. AIS Empfang über WLAN, NMEA0183 und NMEA2000 möglich. Auf dem Charterboot schnell und problemlos anzuschließen, entweder mit extra Antenne oder einem aktiven Splitter.
Quicksilver 555 Cabin, 80PS Mercury Geändert von greyman (Gestern um 18:11 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
(ONWA 12" an Bord)
|
||||
|
||||
![]()
ONWA ist so´n bischen wie Öttinger (duck und weg)
|
||||
|
||||
![]()
Eigentlich mag ich Dich.
Bleibt auch so, jedenfalls solange, wie Du dich zu Dacia zurück hältst ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
AIS-Empfang ohne AIS-Empfänger | Paul Petersik | Technik-Talk | 27 | 22.07.2010 10:23 |
Mobiles Navisystem für Auto und Boot | 320Cdi | Technik-Talk | 11 | 29.03.2005 22:54 |
Mobiles Internet | Seekreuzer | Kein Boot | 9 | 08.02.2004 10:48 |
mobiles Internet | (B)Eule | Kein Boot | 43 | 20.11.2003 07:50 |
Mobiles Internet | Gerd1000 | Allgemeines zum Boot | 1 | 27.02.2003 22:51 |