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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #101  
Alt Gestern, 08:44
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Bei Viertaktern sollten sich die Kolbenringe drehen, damit es zu einem gleichmäßigem Verschleiß kommt und es eben nicht solche Längsriefen gibt.
Kurze Zwischenfrage aus Interesse: Das sich die Ringe werden drehen hatte ich schon vermutet, aber beim Schrauben eigentlich nie wirklich darüber nachgedacht...

Was löst den die Drehung der Ringe aus bzw. wie kommt es zur Drehung?
...ergibt sich das über den Schliff der das "antreibt" ?

Danke
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LG, Roland


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  #102  
Alt Gestern, 08:55
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Servus,

dann wäre es ja wurscht, wie man die Kolbenringe einbaut.

Alle mir persönlich bekannten Motorenbauer (ich kenne allerdings nur zwei ) bauen die K-Ringstöße 180 Grad versetzt zueinander ein, immer in Kolbenachse.
Macht für mich auch Sinn.

Ciao Lutz
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  #103  
Alt Gestern, 09:13
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Zitat:
Zitat von holzlenker Beitrag anzeigen
Servus,

dann wäre es ja wurscht, wie man die Kolbenringe einbaut.

Alle mir persönlich bekannten Motorenbauer (ich kenne allerdings nur zwei ) bauen die K-Ringstöße 180 Grad versetzt zueinander ein, immer in Kolbenachse.
Macht für mich auch Sinn.

Ciao Lutz
180 Grad versetzt ist eigentlich falsch. 120 Grad wären bei dem hier behandeltem Motor richtig.
Und nein, es ist nicht wurscht wie man die einbaut.
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Gruß Stefan
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  #104  
Alt Gestern, 09:15
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Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Kurze Zwischenfrage aus Interesse: Das sich die Ringe werden drehen hatte ich schon vermutet, aber beim Schrauben eigentlich nie wirklich darüber nachgedacht...

Was löst den die Drehung der Ringe aus bzw. wie kommt es zur Drehung?
...ergibt sich das über den Schliff der das "antreibt" ?

Danke
Durch die seitliche Bewegung in Verbindung mit der Hubbewegung, entsteht die Drehbewegung der Ringe. In Abhängigkeit vonder Drehzahl mehrmals pro Minute.
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Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
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  #105  
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Servus,

hier bissi was zum Lesen in der Thematik.

https://www.ms-motorservice.com/de/d...e-ursachen-234

Da steht das auch mit den 120° Stoßversatz...aber da sie sich ja drehen und bestimmt nicht gleichmäßig, bleibe ich bei meinen 180° .

Meinen letzten Harleymotor habe ich vor ca.12 Jahren zusammengebaut. Wenn ich den mal irgendwann wieder aufmache, schaue ich mal nach der Position der Kolbenringe, das interessiert mich dann schon.

Ciao Lutz
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  #106  
Alt Gestern, 10:11
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Zitat:
Zitat von holzlenker Beitrag anzeigen
Servus,

hier bissi was zum Lesen in der Thematik.
Ist ja das reinste Gruselkabinett...
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  #107  
Alt Gestern, 10:31
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Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Ist ja das reinste Gruselkabinett...
deswegen mache ich meine Motoren auch nicht mehr auf...
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  #108  
Alt Gestern, 11:00
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Gruselkabinett? Da kann ich mit aushelfen. Motor öffnen war nicht mehr nötig
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  #109  
Alt Gestern, 12:22
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Zitat:
Zitat von holzlenker Beitrag anzeigen
Servus,

hier bissi was zum Lesen in der Thematik.

https://www.ms-motorservice.com/de/d...e-ursachen-234

Da steht das auch mit den 120° Stoßversatz...aber da sie sich ja drehen und bestimmt nicht gleichmäßig, bleibe ich bei meinen 180° .

Meinen letzten Harleymotor habe ich vor ca.12 Jahren zusammengebaut. Wenn ich den mal irgendwann wieder aufmache, schaue ich mal nach der Position der Kolbenringe, das interessiert mich dann schon.

Ciao Lutz
180 Grad bei 3 Ringstößen ist auch eine interessante These.
https://www.boote-forum.de/showthrea...en+sich&page=3
Hier hab ich im letzten Beitrag den Ausbau von 8 Kolben per Foto dokumentiert
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Gruß Stefan
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  #110  
Alt Gestern, 12:43
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
180 Grad bei 3 Ringstößen ist auch eine interessante These.
Wieso?
Weil 360°:3=120° sind?
Kann doch den oberen Stützring vom Abstreifer wieder 180° versetzen?

Bei den angesprochen 2-Taktern sind Winkelversätze der Stöße weit unter 90°, weils gar nicht anders geht. Die können sich auch nicht drehen...hmm...und laufen trotzdem lang.

Bei Deinem Wissen um Motore (wie ich jetzt so lese ) war ich überrascht, wie Du bei Verdichtung 9:1 auf eine max. Kompression von 9bar schließen kannst.

Interessant ist auch, daß es in dem verlinkten Fred um die gleichen Kolben (so scheint es?) wie hier im Beitrag geht.
Die Form mit der "Fase" am Kolbenboden habe ich auch noch nicht so gesehen.
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  #111  
Alt Gestern, 12:46
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Gruselkabinett? Da kann ich mit aushelfen. Motor öffnen war nicht mehr nötig


...der wird sich auch nur noch schwer gedreht haben
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  #112  
Alt Gestern, 13:01
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Bei den M30 Motoren von BMW werden die Kolbenringstoßstellen 120 Grad versetzt eingebaut.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #113  
Alt Gestern, 14:20
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Die Angabe
Verdichtungsverhältnis 9:1
ergibt 9 Bar Kompression ist vom Grundsatz
Her schon falsch.

Selbst wenn es mathematisch richtig wäre,
So wäre es Naturwissenschaftlich trotzdem falsch.

Wir haben im Durchschnitt schließlich
schon ca. 1 bar natürlichen Luftdruck
ohne jegliche mechanische Einwirkung.

In 10 Meter Wassertiefe haben wir ja auch
2 bar Druck und nicht 1 bar.
100 Meter = 11 bar

So lehrt es jede Tauchschule.
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Gruß Albert
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  #114  
Alt Gestern, 14:33
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
..............
Der Motor ist schlecht gebohrt und ebenso schlecht zusammengebaut. Solche Längsriefen hab ich bisher nur gesehen wenn Kolbenringe fest sind oder der Kolben zu wenig Kolbenspiel hatte oder...
Auf jeden Fall nicht nach 15 Betriebsstunden!!!
Ich kann mich täuschen, aber für meine Augen sieht das nicht nach Fressspuren aus, sondern nach "Laufspuren" mit praktisch nicht messbarer Tiefe.
Wenn meine Augen mioch NICHT täuschen, dann liegt das an zu trockenem Motorstart (Öl), and zu fetter Abstimmung (Öl "weggewaschen"), oder an Schmutzpartikeln von der Überholung (z.B. Ölkanäle nicht richtig gesäubert).

Aber wie auch immer, das nutzt jetzt alles nichts, nach 3 Jahren wirst Du kaum eine wie auch immer geartete Garantie vom Motorenbauer bekommen.
Aus meiner Sicht sind diese Laufspuren auch nicht bedenklichg, außer es würden mehr bzw. die vorhandenen tiefer.
Mach dich da nicht verrückt.

Gruß

Götz
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  #115  
Alt Gestern, 14:37
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Zitat:
Zitat von holzlenker Beitrag anzeigen
Wieso?
Weil 360°:3=120° sind?
Kann doch den oberen Stützring vom Abstreifer wieder 180° versetzen?
...
Anbei mal eine Zeichnung wie Mercruiser sich das wünscht mit den Kolbenringstößen. Da sind sie dann wieder, (ein Stück weit) deine 180°

Zitat:
Zitat von holzlenker Beitrag anzeigen
...
Bei den angesprochen 2-Taktern sind Winkelversätze der Stöße weit unter 90°, weils gar nicht anders geht. Die können sich auch nicht drehen...hmm...und laufen trotzdem lang.
...
Zweitakter sind halt konstruktionsbedingt eine andere Baustelle und gehören hier nicht hin. Weil wirklich ander Motoren mit anderer Schmierung.

Zitat:
Zitat von holzlenker Beitrag anzeigen
...
Bei Deinem Wissen um Motore (wie ich jetzt so lese ) war ich überrascht, wie Du bei Verdichtung 9:1 auf eine max. Kompression von 9bar schließen kannst....
Wie BFD schon schrieb, auch ein Jürgen (der eigentlich Stefan heißt) lernt nicht aus!
Ehrlich gesagt hab ich mich mit dem Thema Kompression nie ernsthaft beschäftigt. Wenn ich einen Kompressionstest mache, dann nur um herauszufinden wo ich nach einem Fehler wie einer defekten Kopfdichtung suchen muss. Findet man das nicht, dann kann auch und besonders beim 5.0 und 5.7 GM gern schnell Kopf und Block kaputt sein. Besonders in unseren Breiten, wo man auf Grund von Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht merkt wenn zwei Zylinder wegen einer defekten ZKD nicht mitlaufen. Für mich ist da in erster Linie wichtig das die alle drei gleich sind.
Einen herausgefallenen Ventilsitz sieht man schon wenn man die Kerze raus schraubt. Da braucht es keinen Kompressionstest mehr.
Mit der Kamera schau ich dann schon öfter mal in die Zylinder. Wenn der solche Längsriefen hat würd ich auf jeden Fall den Kopf runter nehmen und dann eventuell einen Kolben ziehen.

Als "Fehler" seh ich das erst wenn ich es zweimal mache...

Zitat:
Zitat von holzlenker Beitrag anzeigen
...
Interessant ist auch, daß es in dem verlinkten Fred um die gleichen Kolben (so scheint es?) wie hier im Beitrag geht.
Die Form mit der "Fase" am Kolbenboden habe ich auch noch nicht so gesehen.
Kenn ich zur genüge und ist jetzt nichts besonderes.
Ich bleibe immer noch dabei der Motor ist schlecht instand gesetzt und wenn der TE so weiter fährt, macht er nach weiteren 30 bis 50 Betriebsstunden einen weiteren Thread auf mit "Ist da noch was zu retten?"

Edit: Zeichnung vergessen:
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Gruß Stefan
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Alt Gestern, 17:28
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Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Die Angabe
Verdichtungsverhältnis 9:1
ergibt 9 Bar Kompression ist vom Grundsatz
Her schon falsch.

Selbst wenn es mathematisch richtig wäre,
So wäre es Naturwissenschaftlich trotzdem falsch.

Wir haben im Durchschnitt schließlich
schon ca. 1 bar natürlichen Luftdruck
ohne jegliche mechanische Einwirkung.

In 10 Meter Wassertiefe haben wir ja auch
2 bar Druck und nicht 1 bar.
100 Meter = 11 bar

So lehrt es jede Tauchschule.
Was die Meisten ebenfalls vergessen ist, dass der Kompressionsdruck auch von den Steuerzeiten abhängt.
Die Kompression beginnt nämlich erst, wenn das Einlassventil geschlossen ist und das ist mehr oder weniger deutlich nach UT der Fall.

Gruß

Götz
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  #117  
Alt Gestern, 17:33
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
............

Ich bleibe immer noch dabei der Motor ist schlecht instand gesetzt und wenn der TE so weiter fährt, macht er nach weiteren 30 bis 50 Betriebsstunden einen weiteren Thread auf mit "Ist da noch was zu retten?"
Das sehe ich deutlich gelassener, aber ich kann natürlich auch falsch liegen.
Aber selbst wenn ich falsch liege, was soll man jetzt machen, das man nicht später auch noch machen kann, sollte meine Einschätzung falsch sein ?

Gruß

Götz
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  #118  
Alt Gestern, 18:17
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Götz hat vollkommen recht,

Nachtrag noch zum VVH 9:1 VVH = 9,0 bar Kompression ( möglich )
plus 1 bar Atmosphäre = 10 bar,
plus Steuerzeiten, plus Fliesgeschwindigkeit der angesaugten Luft = schnell 11 bar somit passt das zur Werksvorgabe

Unsere reinen Saugermotoren mit scharfer Nockenwelle, polierten Kanälen, sowie variabler Saugrohrlänge ( je länger der Ansaugweg, umso höher die Strömungsgeschwindigkeit) schaffen nach Revision ohne Einlaufphase 16 bar.
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Gruß Albert
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  #119  
Alt Gestern, 19:10
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Das Einzige, was ich jetzt machen würde, ist das hier zum Öl zugeben:
https://pim.liqui-moly.de/pdf/de_DE/liqui/47/P000005

Bewirkt keine Wunder, aber MoS2 ist als Verschleißschutz bekannt und bewährt.

Gruß

Götz
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  #120  
Alt Gestern, 19:52
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Auch ich kann falsch liegen.
Aber ich hab heute einen 470er von innen mit der Kamera beleuchtet. Den Motor kenne ich seit 10 Jahren. Laut Eigner 50 bis 60 Stunden im Jahr. Wann oder ob der Motor schon mal aufgemacht wurde weiß ich nicht. Aber die Zylinder haben nicht diese Laufspuren. Bis auf einer, da fehlt ein Stück vom Kolben...
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  #121  
Alt Heute, 10:25
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hempelche hempelche ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Wie kommst Du drauf das Kolbenringe sich drehen können/müssen?
Für solch fortschrittliche Ideen kannst Du hier als Blödmann abgestempelt werden!
Überleg Dir genau was du schreibst
Zitat:
Zitat von holzlenker Beitrag anzeigen
Servus,

das sich Kolbenringe drehen...von was angetrieben?
Wie ist das dann bei schlitzgesteurten Motoren, Zweitaktern?
Da werden Kolbenringe extra mit entsprechenden Konturen lagefixiert, aber egal.

..
Der Blödmann empfiehlt sich erst einmal ausgiebig mit dem Thema Kolbenringe zu beschäftigen, bevor Grundlagen der Motorkonstruktion infrage gestellt werden.
Hierzu kann ich diese Literatur als Einstieg empfehlen:

https://www.ms-motorservice.com/MediaAssets/kolbenringe-fuer-verbrennungsmotoren_53071.pdf

Die Kolbenringdrehung wird auf Seite 37 beschrieben. Auch der Unterschied zwischen 2-Takt und 4-Takt Motoren wird hier kurz beschrieben.
Generell empfehle ich das Kapitel 1.6 um die Funktion des Kolbenrings zu verstehen.

Aus der gleichen Literatursammlung gibt es auch noch etwas für Kolbenschäden: https://www.ms-motorservice.com/MediaAssets/kolbenschaeden-erkennen-und-beheben_51711.pdf
Hilft vielleicht für den Kolben in #111
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Gruß
Markus


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  #122  
Alt Heute, 11:20
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Servus hempelche,

ja, sehr interresant alles!

Zitat:
Das beim Einbau um 120° zueinander Verdrehen der Ringstö
ße dient lediglich zum besseren Anlaufen des neuen Motors.
Im späteren Betrieb ist jede denkbare Stellung der Kolbenringe
innerhalb der Ringnut möglich, sofern die Rotation nicht
konstruktiv unterbunden wird (Zweitaktmotoren).
(Zitat aus Link, Seite 37)

Das riecht für mich stark nach theoretischen Laborbedingungen.
5-10 U/min bei 120° versetzten Kolbenringstößen...da wird dann einer den anderen auch mal innerhalb kürzester Zeit überholen...andere Reibung, andere Temperaturen.

Egal - wieder was dazugelernt, das Drehen war mir neu!

Ich tippe beim dargestellten Fehlerbild auf falsches Honmaß oder zu geringer Kolbenringstoß.
Waren die 4 fehlerbehafteten Zylinder alle in einer Bank?

Ciao Lutz
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Alt Heute, 16:33
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Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Die Angabe
Verdichtungsverhältnis 9:1
ergibt 9 Bar Kompression ist vom Grundsatz
Her schon falsch.

Selbst wenn es mathematisch richtig wäre,
So wäre es Naturwissenschaftlich trotzdem falsch.

Wir haben im Durchschnitt schließlich
schon ca. 1 bar natürlichen Luftdruck
ohne jegliche mechanische Einwirkung.

In 10 Meter Wassertiefe haben wir ja auch
2 bar Druck und nicht 1 bar.
100 Meter = 11 bar

So lehrt es jede Tauchschule.
....na dann warte mal ab, ob du dafür; so wie ich; einen auf den Deckel bekommst
Bin kein Taucher, sondern Uhrenfreund, und da stehen immer (wenn richtig) die Tauchtiefen drauf, also 100, 200, 1000 bei mir
Grüße, Reinhard

....letztens 1 Tissot (Swatch Group) gesehen : 10 bar, 100m - eigentlich ne gute Marke
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Alt Heute, 17:17
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....na dann warte mal ab, ob du dafür; so wie ich; einen auf den Deckel bekommst
Bin kein Taucher, sondern Uhrenfreund, und da stehen immer (wenn richtig) die Tauchtiefen drauf, also 100, 200, 1000 bei mir
Grüße, Reinhard

....letztens 1 Tissot (Swatch Group) gesehen : 10 bar, 100m - eigentlich ne gute Marke
warum sollte ich einen auf den Deckel kriegen und von wem und wofür?

so lehrt das Paidi weltweit und anerkannt, so steht es in allen Lehrbüchern,

das Tauchtiefen und Dichtheit so lax angepriesen wird liegt wohl eher beim Verschulden der Marketingstrategen.

Schreib doch Tisssot an und weise sie darauf hin.

Für einen erfahrenen Taucher erübrigt sich sowieso der Tissot Unterschied 10 bar / 11 bar, da diese Tauchtiefe erstens unter normalen Bedingungen nicht machbar ist, und selbst wenn würde dabei Niemend eine Tissot tragen.

Ich sammel seit 40 Jahren die Uhren mit B und O, würde aber dabei keine beim Tauchen tragen.

Hoffe wir sind jetzt wieder Freunde
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Gruß Albert
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