![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich wollte eure Einschätzung zu einer Reparatur an meinem Volvo Penta 5.7 GSi (umgebaut auf Vergaser) einholen. Folgendes ist passiert: Der Motor hatte Wassereinbruch im 8. Zylinder – bei jeder Umdrehung kam Wasser durch das Zündkerzenloch. Daraufhin wurde der Motor: • ausgebaut • komplett zerlegt • Diagnose: defekte Zylinderkopfdichtungen • Zylinderkopfdichtungen + sämtliche andere Dichtungen erneuert • Ölwanne abgenommen, ausgespült, neue Ölwannendichtung verbaut • Motor wieder zusammengesetzt, eingestellt und eingebaut Für diese Arbeiten wurden mir 3.800 € berechnet. Meine Frage: Ist dieser Preis eurer Meinung nach realistisch bzw. angemessen? Mir ist klar, dass Bootswerkstätten oft teurer sind als Kfz, aber ich möchte besser einschätzen können, ob ich hier im Rahmen liege oder eher zu viel gezahlt habe. Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen! |
|
||||
|
||||
![]()
Vollkommen ok in meinen Augen. Alleine die Stunden für die Schrauberei.....
|
||||
|
||||
![]()
maritime Kommaverschiebung
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin
3800 mit oder ohne Mwst. ? Da sind einige Arbeiten die zwei Leute machen sollten und alles in allem ergibt das bei einem auskömmlichen Stundensatz von 100€/Std. keine 40Std. Das könnte also klar gehen. Gruß Hein
|
|
||||
![]()
Meiner Meinung ist der Preis für die getätigten Arbeiten völlig im fairen und üblichen Rahmen!
Gruß Carsten
|
|
|||
|
|||
![]()
Ohne mwst.
Stunde kostet 70 euro. Mir kam der Preis netto etwas zu hoch vor. LG |
|
||||
|
||||
![]()
Wenns nicht gerade der bootsdoktor(dann wirds eher das 10 fache) ist und es bei den 3800 netto bleibt, geht das wohl klar.
Die frage ist eher ob eine Runderneuerung nicht sinn macht, wenn ehh alles draußen ist, also kolbenringe und so späße.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motor Überhitzt, Volvo Penta 5,0 GI, Zylinderkopfdichtung vielleicht kaputt? | Hoschemo | Allgemeines zum Boot | 11 | 11.04.2016 15:11 |
Zylinderkopfdichtung gewechselt Volvo Penta AQ130 passt nicht genau | Twister82 | Motoren und Antriebstechnik | 32 | 03.12.2014 12:34 |
Zylinderkopfdichtung Volvo Penta 3,0GS | Seemänchen | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 27.07.2009 21:57 |
Einfach nur fair | Petermännchen | Kein Boot | 50 | 28.01.2008 15:21 |