boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.11.2014, 19:29
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard Zylinderkopfdichtung gewechselt Volvo Penta AQ130 passt nicht genau

Guten Abend

Beim Wechsel der Zylinderkopfsichtung ist mir aufgefallen, dass zwei Kühlmittelbohrungen von der NEUEN DICHTUNG halb verdeckt werden.

die alte Dichtung habe ich leider nicht mehr zum Vergleich. Fakt ist, dass die Dichtung überall genau passt, nur an diesen Stellen nicht. Gab es da Unterschiede in der AQ130 Reihe bezüglich der Kühlbohrungen ?

Was sagt ihr dazu ?

Gruß Timo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00149.jpg
Hits:	305
Größe:	73,4 KB
ID:	582673   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00148.jpg
Hits:	396
Größe:	101,4 KB
ID:	582674   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00118.jpg
Hits:	291
Größe:	85,7 KB
ID:	582675  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.11.2014, 20:07
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Woher stammt diese Dichtung ?
Kann es sein das sie am anderen Ende auch nicht sauber passt ?

Bild 3 kriege ich auf Anhieb nicht zugeordnet
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.11.2014, 20:21
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.035
Boot: Sprint 370 Karl Class
819 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Was ist wenn du die Dichtung um 180 Grad drehst
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.11.2014, 22:35
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Also, auf deinen Bildern sieht man auf jeden Fall eine alte Dichtung,bzw. eine die schon eingebaut war.

Das ist jetzt aber nicht die ganz alte Dichtung,sondern die von dir eingebaute - oder?

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.11.2014, 10:36
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Die Dichtung ist die neue. Der kopf lag eine woche drauf ohne festgeschraubt zu sein. Deshalb die Abdrücke. Keine unterschied als sie gedreht hatte...

Die Aufschrift "TOP" stand auch oben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.11.2014, 11:05
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Woher stammt diese Dichtung ?
Kann es sein das sie am anderen Ende auch nicht sauber passt ?

Bild 3 kriege ich auf Anhieb nicht zugeordnet
Bild 3 zeigt den bereich bei demontierten thermosthaddeckel bei aufgebautem kopf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.11.2014, 14:54
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Welcher 130 -er ist es ?

A...B...oder C ?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.11.2014, 15:02
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Auf Bild 1 sieht es aus, als ob die Dichtung im Süd-Westen nicht richtig trägt und in den Brennraum ragt


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.11.2014, 15:08
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Auf Bild 1 sieht es aus, als ob die Dichtung im Süd-Westen nicht richtig trägt und in den Brennraum ragt


Gruß Alex


Gut gesehen...
So wie ich dass sehe ..kann man die Dichtung verschieben wie man will..
passt hinten und vorne nicht.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.11.2014, 15:50
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Ja eben... Es ist ein 130D waren da die Öl und Kühlmittelbohrungen unterschiedlich ?

Der Kopf ist erstmal wieder drauf montiert ( vor 2 Monaten schon) und festgeschraubt. So kann ich es aber nicht lassen . Es müssen doch alle Kanäle zu 100% frei sein oder nicht ?

Schön das ihr euch Gedanken macht

Die Dichtung stammt aus dem ZUBEHÖR ! Ja , schlagt mich ! Immer diese Sparer :-(
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00150.jpg
Hits:	227
Größe:	55,5 KB
ID:	582843   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00151.jpg
Hits:	226
Größe:	113,4 KB
ID:	582844   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00264.jpg
Hits:	189
Größe:	65,0 KB
ID:	582845  

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.11.2014, 15:53
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Ja eben... Es ist ein 130D waren da die Öl und Kühlmittelbohrungen unterschiedlich ?

Der Kopf ist erstmal wieder drauf montiert ( vor 2 Monaten schon) und festgeschraubt. So kann ich es aber nicht lassen . Es müssen doch alle Kanäle zu 100% frei sein oder nicht ?

Schön das ihr euch Gedanken macht

Die Dichtung stammt aus dem ZUBEHÖR ! Ja , schlagt mich ! Immer diese Sparer :-(

Vergleich doch mal die ET Nummern hier

www.marinepartseurope.de
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.11.2014, 16:02
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Vergleich doch mal die ET Nummern hier

www.marinepartseurope.de
hab garantiert eine falsche Dichtung bekommen und ich Idiot hab die auch noch eingebaut ohne Nummern zu vergleichen, beide dichtungen übereinander zu legen, oder die alte Verpackung inkl rechnung aufzubewahren.

fakt ist wohl, das es nicht normal ist so wie es aussieht. Naja die Maschine muss sowieso nochmal raus wegen des Kurbewellendichtrings an der Getriebeseite und zwecks Vergaserüberholung.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00622.jpg
Hits:	148
Größe:	82,2 KB
ID:	582847  
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.11.2014, 16:32
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Welche Dichtung hast du denn bestellt?
Welche Stärke?
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.11.2014, 16:47
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Bild 3 zeigt den bereich bei demontierten thermosthaddeckel bei aufgebautem kopf

Ich Esel jetzt wo Du es schreibst
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.11.2014, 16:50
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

es bringt alles nichts, Der Kopf muss NOCHMAL RUNTER .

Dann beestelle ich mir die originale Dichtung bei Volvo Penta und gut. Ich weiss nun natürlich nicht ob der kopf schonmal geplant wurde. Der Block hat mal eine überholte Kurbelwelle und neue Kolben bekommen wegen einem Kolbenfresser (Ölmangel)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.11.2014, 16:52
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ich Esel jetzt wo Du es schreibst
Wenn du deine Brille nicht aufsetzt dann wird das nix alter Mann.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.11.2014, 18:01
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Wer kann mir sagen welche Zylinderkopfdichtung ich nun GENAU bestellen muss ? Hat da jemand einen Link für mich ? Volvo Penta AQ130D.

Benötige ausserdem einen Vergaserdichtsatz für beide Solex und einen/den hinteren Kurbewellendichtring.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.11.2014, 18:11
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Wer kann mir sagen welche Zylinderkopfdichtung ich nun GENAU bestellen muss ? Hat da jemand einen Link für mich ? Volvo Penta AQ130D.

Benötige ausserdem einen Vergaserdichtsatz für beide Solex und einen/den hinteren Kurbewellendichtring.

www.marinepartseurope.com
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.11.2014, 18:15
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

oder ruf bei Andy an ... unser Guru für alte Volvos

http://www.boote-forum.de/member.php?u=1587##

er hat sich hier bereits gemeldet ... und eine Frage gestellt:

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Welche Dichtung hast du denn bestellt?
Welche Stärke?
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.

Geändert von dieter (22.11.2014 um 18:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.11.2014, 19:42
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Der Motor hat bereits mal eine Überholung genossen. (überholte Kurbelwelle,neue Kolben), dass weiss ich.

Ich weiss aber nicht ob der Kopf bereits geplant wurde. Wenn ja muss ich doch eine geänderte Dichtung montieren, oder ? Hat jmd das Originalmaß des Kopfes (ungeplant) ? Dann könnte ich doch sehen ob er bereits geplant wurde oder nicht.
Der Motor wurde wegen eines Schadens wegen Ölmangels überholt. Das er dort geplant wurde ist ja warscheinlich da mir gesagt wurde das der Motor bei einer Instandsetzungsfirma überholt wurde. da wird ja wohl der Kopf geplant worden sein !? Ich habe leider keine Rechnung darüber und die Reparatur ist auch schon 5-6 jahre her.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.11.2014, 20:10
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

die Fragen wären alle schon geklärt... wenn du zum Telefon gegriffen hättest.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 30.11.2014, 15:20
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

So Leute

Der Zylinderkopf ist wieder demontiert. Die Vergaser werden zerlegt und gereinigt und neu abgedichtet.

Beim Schrauben ist mir was ins Auge gefallen

seht selbst...


Einen Riss konnte ich nicht entdecken.... Was sagt ihr dazu ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141130_135918.jpg
Hits:	178
Größe:	84,6 KB
ID:	585768   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141130_135927.jpg
Hits:	162
Größe:	66,4 KB
ID:	585769  
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.11.2014, 15:36
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Auf dem linken Bild hoffe ich für dich,das es nur der durchgefaulte Froststopfen ist - den kann man problemlos erneuern.

Unbedingt weiter beobachten und Kühlkreislauf auf jeden Fall abdrücken.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.12.2014, 14:51
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Der Stopfen liegt nicht plan (so wie die anderen) an. Es sieht so aus , als ob der Stopfen sich schon an einer Seite "rausgedrückt"hat. Es sind ja auch Wasserspuren zu sehen. Kann ich den einfach tauschen ? Wenn ja wie geht das genau ?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.12.2014, 03:05
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Bin mir auch ziemlich sicher,das da schon mal jemand Hand angelegt hat.

Ich glaube,die Stopfen sind falsch rum montiert.....

Ja,ist relativ einfach zu tauschen - bohr ein Loch rein und dann mit einem Schraubendreher o.ä. rausporkeln.

Alles am Loch im Block schön reinigen,etwas Dichtmasse auf den Rand des neuen Froststopfen und schön gerade und gleichmäßig einschlagen - fertig!

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.