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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Problem gelöst.
Geändert von Hamschi (26.07.2025 um 20:35 Uhr) |
#2
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Hallo,
je nach Bauart ist bei kleinere RIBs so ein Ablauf verbaut. Ich fand es bei meinem PRO 7 damals auch sehr praktisch. Die Alternative ist eine Bilgepumpe oder Schöpfkelle. Vielleicht hatte Dein Vorgänger eine kleine Pumpe verbaut?. Es könnte auch sein, dass der Spiegel an dieser Stelle beschädigt war und es damit einfach geschlossen wurde. Deine Frage kann wahrscheinlich nur der Vorbesitzer beantworten. Aber wenn Du oft slippst und viele Wasser im Boot hast, dann würde ich über eine Öffnung nachdenken. Ansonsten würde ich es lassen.
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN!
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#3
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Unter Umständen war das Boot nicht von Anfang an mit einer Lenzpumpe ausgerüstet.
Genau das ist der Fall bei meinem 4,80 M RIBchen: Keine Lenzpumpe, aber eine mit Stopfen verschließbare "Entwässerungsöffnung". Nun baue ich mir eine Lenzpumpe ein und überlege, was ich mit der Öffnung mache. Für den Vorbesitzer bei deinem Boot scheint die Öffnung für ihn keinen Sinn mehr gehabt zu haben und er dachte wohl, ich mache die lieber komplett dicht (mit Silikon nicht sonderlich sinnvoll), so kann mir da wenigstens kein Wasser mehr unkontrolliert reinlaufen. Da ich bei mir erst vor kurzem den Durchlauf komplett neu gemacht und ich einen gut schliessenden Hebelstopfen habe, werde ich da nichts in Richtung "Zuspachteln" unternehmen. Sollte aus irgendein Grund mal die Pumpe versagen und ich viel Wasser im Boot haben, kann ich es darüber zumindest weiterhin ablaufen lassen.
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Viele Grüße Andreas ![]() |
#4
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Lautet deine Frage letztendlich, wozu der Motorwannenablauf dient?
Ich schmeiß mich weg ...
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Viele Grüße Andreas ![]() |
#5
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Ich denke die Funktion des Loches hast Du eindeutig geklärt und richtig erkannt. Selbst wofür der Stopfen ist.
Haben ja auch andere "Schlauchis" bestätigt. Was der vorige sich mit dem laienhaften Verschließen gedacht hat ![]() Versuche es wieder sauber zu bekommen und vor allem mit gut abdichtem Stopfen wieder in Funktion zu setzen. Durch den tieferen Kasten wird es wohl nicht selbstlenzend sein und in der Innenschal ist ja wohl auch kein Loch. Wenn Du dies ändern willst sehe ich noch die Möglichkeit innen einen Stopfen zu setzen und eventuell ein Rohr zum Außenstopfen einzubauen. Du könntest dann während der Fahrt lenzen. Stopfen auf Gas geben (Unterdruck zieht Wasser raus) Stopfen zu. Alles fein. ![]() ![]()
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#6
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Auf deinen Fotos sieht es aber so aus, als ob das Loch (du meinst doch das Loch, dass hinter der Pumpe im Kasten sitzt) nach Außen in dem Spiegel sitzt, oder. Es kann doch auch sein, dass es schräg nach hinten läuft.
Wenn du etwas anderes meinst , markiere mal das Loch welches du auf dem Foto meinst.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#7
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Lieber Hamschi, merkst du wie du dich im Kreis bewegst.
Du sagst selbst, das Loch geht zum Ablauf nach Außen. Wenn der vorige Besitzer dies nicht wollte, seine Sache und lieber eine Pumpe eingebaut hat (blöd). Mach das Loch auf, oder lass es zu. Langsam verstehe ich nicht mehr was du meinst, bzw. willst. Vorschläge und Funktion hast du genug bekommen, jedenfalls von mir nun!
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#8
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Wir stehen aber alle nicht vor dem Boot.
Wir sind dir ja alle posiv gesonnen, aber ich sehe kein weiteres Loch. Mach doch mal einen Kreis auf dem Foto welches du meinst. warum du letztlich reagierst mit Amen, lasse ich mal dahingestellt. Willst du etwas von uns, oder wir von dir? Nochmals, das Loch was du umkrakelt hast, kann normalerweise nur das Gegenstück zum äußeren Loch sein. Steche es doch doch eifach mal durch und schaue wo du rauskommst. Du kannst doch nicht erzählen, dass du nicht in der Lage bist Silikion zu entferne.???!!!! Langsam spielen wir hier: Ich sehe was, was du nicht siehst. P.S. keiner hat dich hier für als dumm bezeichnet! Komm mal wieder runter und sortiere dich!
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) Geändert von murphys law (26.07.2025 um 19:50 Uhr) |
#9
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Also ich hatte zwei Abläufe von der Motorwanne. Gingen direkt durch den Spiegel.
Nach meiner Meinung muß es bei dir auch so sein. Hast du schon einmal deinen Motor gekippt? Und hinter das Motorbracket gesehen? Normal sollte dort die Öffnung sein. Oder es wurde eine neue Motormontageplatte verbaut und in Folge die Öffnung zu gemacht.
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Gruß Helmut. ![]()
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#10
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Ich vermute der Ausgang von dem Loch ist hinter dem Bracket vom Außenborder. Wenn ich mir das Bild von der Außenborderwanne ansehe, dann sehe ich etwa 2 cm über dem Loch einen Bolzen vom Außenborder. Daher ist der Ausgang von dem Loch vermutlich vom Außenborder verdeckt und daher wurde es evtl. auch verschlossen, so daß kein Wasser hinter das Bracket läuft. Das ist jedoch nicht besonders günstig, weil dir die Wanne, die da entwässert werden soll, gerne Mal vollläuft. Z.B beim schnellen aufstoppen. Ich vermute der Außenborder ist viel zu tief montiert! Sonst würde das Problem nicht bestehen .
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Gruß Markus ![]() Geändert von hempelche (26.07.2025 um 19:07 Uhr) |
#11
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Gruß Markus ![]() |
#12
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Wenn du in deinem Kreis, den du seeeeeehr großzügig gezeichnet hast (ich vermute jetzt erst diesen kleinen Punkt auf dem Bild meinst du) kann dir wohl keiner eine Antwort geben.
Wenn alles andere in deinem Boot funktioniert und du den Durchblick hast, lass es so. Vor allem bevor du noch mehr schlaflose Nächte hast, weil du dich nicht verstanden findest. Vielleicht solltest du dich doch mal mit den Theseh von Freud bezüglich dem Ich und dem Überich beschäftigen.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#13
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Naja vermutlich ist ja auch der Motor über dem Loch ! Hast du ein Bild vom Spiegel, von der Seite wo der Motor hängt und auch die Bolzen vom Motor zu sehen sind ?
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Gruß Markus ![]() |
#14
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Ich vermute dein Motor sitzt zu tief! Ich würde den Motor höher hängen bis das ursprüngliche Loch wieder zum Vorschein kommt. Vielleicht geht das von der anderen Seite hinter dem Motor wieder zu öffnen oder wurde von da mit irgendwas verschlossen! Wie viel Platz zwischen Antikavitationsplatte und Kiel hast du denn? Ich vermute du kannst den Motor noch ein paar Löcher nach oben hängen. Aber nach innen zu Lenzpumpe würde ich nicht bohren, Das wäre mir zu kritisch das mir der Kahn absäuft!
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Gruß Markus ![]()
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#15
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![]() Zitat:
Aber warum nicht nach unten bohren? War ja ursprünglich auch ein Loch. Sogar nach aussen...jetzt ginge es eben in den "Tankraum", wo sich so oder so das Wasser sammelt, wenn denn eines ins Boot kommt. Hinten beim Motor kommt die große Heckwelle und füllt mir alles an. Dann kann ichs rausschöpfen. Oder aber eben es rinnt langsam nach unten und ich kann es lenzen... |
#16
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![]() Zitat:
Naja gerade wenn das Boot voll ausgeladen ist und etwas Seegang ist kommt da schon viel Wasser in die Motorwanne. Wenn dir dann die Lenzpumpe schlapp macht hast du schnell ein Problem. Oder wenn das Boot Mal ein paar Tage im Wasser bleiben sollte und es regnet bekommst du da auch Wasser rein. So dicht bekommst du keine Plane um den Motor, das dir da kein Regen in die Wanne läuft. Für mich wäre das keine Lösung...
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Gruß Markus ![]() |
#17
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Oder meinst du Loch wieder auf? So quasi wie beim Waschbecken: Überlauf. |
#18
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Anscheinend hat es sich erledigt
![]() Der Anfangstread wurde geändert. Ich hätte es stehen lassen denn so sind alle anderen Beiträge sinnlos. Gruß Reiner |
#19
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![]() Zitat:
Ich gehe davon aus, das sich der Hersteller schon etwas bei dem Bau des Boots gedacht hat und die Ablauföffnung nicht zufällig an dieser Stelle platziert hat ... . Daher gehe ich auch davon aus, wenn dein Motor nun diese Ablauföffnung verdeckt - das er viel zu tief für das Boot hangt!
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Gruß Markus ![]() |
#20
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Es ist also nicht möglich den Motor samt Halterung höher zu geben. Ich habe vorgestern das Boot kurz im Wasser gehabt und bin nur im Hafen ein wenig gefahren. Auf der Donau wars mir wegen der Strömung (Hochwasser und Treibholz) zu riskant. Aber dieses wenige fahren hat gereicht. Einmal etwas abrupter vom Gas und die Heckwelle ist übergeschwappt. Nicht viel, aber immerhin. Das Wasser bleibt dann dort. Recht prickelnd ist das nicht. Da ich den Motor nicht höher hängen kann, frage ich mich schon weshalb ein kleines Löchlein nach unten ein Problem sein sollte. Es läuft dann ganz langsam ab. Aber es läuft ab. Und wenns da mal was hoch drückt...dann ist sowieso was anderes im Busch und der "Tankraum" unter Wasser... |
#21
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![]() Zitat:
Die Auflagefläche zwischen den 4 Bolzen ist volkommen ausreichend. Wichtiger ist eher, das die Antikavitationsplatte etwa 1 cm unterhalb des Kieles ist! https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=232697
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Gruß Markus ![]() |
#22
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![]() Zitat:
Aber den Motor höher zu hängen und 4 neue Löcher in den Spiegel zu bohren. Die anderen wieder zu verschliessen, etc. Ist mir sowieso zuviel Aufwand. Da schhöpfe ich in Zukunft lieber. Was ich nirgends finde, ist eine Originalansicht. Ob da tatsächlich ein Loch mit 3cm durch den Spiegel war...da muss ja dann auch eine Verschraubung oder dergleichen gewesen sein. Offen kanns ja schlecht gewesen sein. Und wenns zu war...dann war es ja genau wie jetzt, allerdings mit dem Vorteil, dass du es wenigstens an Land öffnen hast können. Ich würde also gerne den Originalzustand kennen....finde aber leider nichts. |
#23
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Jetzt bin ich zwar nicht direkt fündig geworden.
Aber ich habe ein Bild gefunden, wo auch das Wasser im Heck an dieser Stelle stehen bleibt. Das dürfte also so "gewollt" sein. |
#24
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![]() Zitat:
Der Lochabstand am Motor ist überall der Gleiche. D.h. du drehst nur die 4 Muttern ab und hängst den Motor x-Löcher nach oben. Dann machst du evtl. vorher noch etwas Sikaflex um den Bolzen und drehst die Muttern wieder drauf - fertig! Da brauchst du nix bohren!
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Gruß Markus ![]() |
#25
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![]() Zitat:
Sind 4 Reihen mit Löchern. Ist am tiefsten Punkt montiert. 8cm gingen maximal noch nach oben. 4cm bräuchte ich mindestens. Aber: die AntikavPlatte sitzt jetzt genau in Kielhöhe. Sie würde also dann zu weit oben sitzen. |
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