![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich melde mich nach einiger Zeit mal wieder mit einem kleinen Problem mit meinem guten alten 15PS Evinrude.... DIeser hatte Probleme mit der Zylinderkopfdichtung. Diese habe ich erneuert (und alle anderen Motordichtungen in dem Zuge auch) und alles wieder suaber abgeschmiert und zusammengebaut. Erster Test lief positiv (mit Spühlohren und Starterspray nach 5 mal ziehen wieder gelaufen) zweiter Test (Fahrt mit 3,20m Schlauchboot) und Vollgas auch, rennt wie eh und je. Allerdings geht er mir im Standgas quasi immer aus. Ich muss immer so ein bisschen Gas geben, damit er so gerade nicht aus geht. Es gibt ja diesen Nockenfolger, der Anhand der Drehung vom Gashebel (übersetzt und rund um den Kraftkopf geleitet) dann letztendlich das "Gas" erhöht am Vergaser. Da ist ja ein länglicher Ring drauf, der das dann von dem 3-eckigen Plättchen langsam erhöht. Dieser wird aber erst bewegt, wenn ich wirklich etwas am Gas drehe an der Pinne schon zur Markierung "START". Also wie beim Anlassen. Er sollte aber eigentlich in der IDLE oder THrottle Position also ganz ohne GAs auch nicht ausgehen oder? Was ich jetzt vermute: 1. Irgendeine Einstellung an der Leerlaufgemisch-Schraube? 2. was Vergaser-technisches intern? 3. Habe ich beim Einsetzen des Motors zurück in die "Außenborderhülle" evtl. die Stellung von der Getriebestange, die die Drehung des Gasgriffs an der Pinne weiterleitet über paar Zahnräder falsch eingesetzt? Oder kann man das gar nicht falsch reinsetzen? 4. kann das Plättchen, das den Ring am Nockenfolger nach "vorne" schiebt um das GAs aufzurderhen falsch angebracht sein? also zu weit gegen deN Uhrzeigersinn? 5. kann das was an dem Ring oder Nockenfolger sein? 6. ganz was anderes wie Benzinzufuhr / Benzinpumpe? 7. einfach weil der Sprit (mit 1:70 GEmisch) bestimmt 1 Jahr im 22L Tank war und zu alt ist? Vielleicht hatte schon jemand was ähnliches und kann mir sagen, was ich probieren oder machen soll? Danke im Voraus ![]() PS: wenn ich noch Infos oder Fotos liefern soll, sagt Bescheid ![]()
|
||||
|
||||
![]()
keiner ne Idee oder Anregung ? :/
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich würde mal schauen ob die Drosselklappe in Nullstellung ist wenn der Gasgriff auch auf Null ist. Dann stimmt das Gestänge schonmal. Dann nochmal nachvollziehen ob Du bei der Reparatur irgendwas falsch zusammengebaut oder nicht richtig fest gezogen hast. Vielleicht mal mit frischem Sprit probieren ob es besser wird. Ansonsten mal vorsichtig an der Leerlaufschraube drehen. Du hast ja im Prinzip schon einige Ansatzpunkte selber erkannt. Die musst Du jetzt abarbeiten. mfg Mario |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser 3.0 stirbt im Leerlauf / Standgas ab | honkman | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 30.05.2017 22:17 |
Standgas / Leerlauf zu hoch Volvo Penta 5.7 GSi | OptiMax225 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 28.06.2016 19:08 |
Yamaha Enduro 15HP-Neu und schon fest | Caroona | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 12.09.2012 18:53 |
Evinrude 15HP | tslahr | Allgemeines zum Boot | 1 | 24.06.2011 18:25 |
Leerlauf Standgas zu hoch | dheide | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 16.08.2010 14:26 |