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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moinsen
Folgendes Problem bei dem o.g. Antrieb Der Rückwärtsgang geht nicht mehr rein. An den Kabeln vom Schalthebel kommen 10,4 Volt an. Der Widerstand zu den Spulen im Antrieb beträgt 8 Ohm Vorwärtsgang un 20 Ohm Rückwärtsgang. Ist deckend zum Ersatzantrieb in meinem Keller. Lege ich direkt 12 Volt an die Kabel vom Antrieb und Masse an den Antrieb funktionieren beide Gänge. Im Normalbetrieb schaltet der Rückwärtsgang nur sporadisch. Mal geht er, mal nicht. Erklärung: Rückwärtsgang am Schalthebel geschaltet. Ich drehe den Propeller, er blockt, drehe ihn zurück, drehe wieder andersherum, er dreht durch. Nach mehrmaligem hin und her blockt er wieder. Ich denke, das Problem liegt an den 10,4 Volt. Aber wieso geht der Vorwärtsgang und wieso kommen nur 10,4 Volt an?! Danke euch um Voraus
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#2
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Hallo,
Andywmotorrad ist der Spezialist für OMC-Stringer Link: https://www.boote-forum.de/member.php?u=5485 schreibe Ihn an er kann/wird Dir sicher helfen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Tausche mal die Kabel bevor sie durch das Transom gehen .Ist das Problem nun im Vorwärtsgang liegt es an der Verkabelung / Microschalter-Schaltbox / Relais .Bleibt das Problem beim Rückwärtsgang liegt der Fehler im Unterwasserteil welches dann nachgeschaut werden muss .Oberen Deckel mit den 10 Schrauben ab und die Hakenverbindung der Kabel auf festen sitz prüfen .
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#4
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![]() Zitat:
Die Kabel hatte ich schon getauscht. Und ja, dann war das Problem im Vorwärtsgang. Okay also wie genau finde ich nun den Fehler? Und warum kommen nur 10,4 und nicht 12 Volt an? |
#5
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Da beim tausch der Kabel das Problem mitwandert liegt es am Mikroschalter in der Schaltung oder an der Pluszuleitung zum Microschalter oder an der Pluszuleitung der Relais .Eine der Pluszuleitungen hat keine richtige Verbindung .Deshalb auch die 10,4 Volt .Ich würde ne 12 V Birne an allen Enden der + Zuleitungen nacheinanderlegen .Dann schalten .Nun müße es optisch zu sehen sein wo der Strom nicht richtig fließt .
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#6
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![]() Zitat:
Ja das gestaltet sich ein wenig schwierig. Der Hebel selbst ist in sich geschlossen. Es führt nur ein dickes Kabel direkt nach hinten. Es mündet dann mit noch wieder anderen Kabeln im Motorraum Ich habe in einem anderen Beitrag von ähnlichem Problem gelesen und dort werden ein violettes, blaues, grünes und zwei weiße Kabel benannt. Am Violetten sollen 12 Volt Dauerplus drauf sein. Es wird auch von den Relais gesprochen in diese die Kabel eingehen. Aber für mich sind das keine Relais, sondern Stecker. Oben auf dem Motor vermute ich die Schaltrelais. Sobald ich den unteren Stecker ziehe, ist das Cockpit tot. Habe aber auf den violetten Kabeln auf beiden Seiten im gezogenen Zustand keine 12 Volt. Also ich hab keine Ahnung, wo da die Verbindungsstellen sind und ich wo messen soll. Ein Test mit dem Ersatzantrieb, alles verbunden mit den Anschlüssen im Boot, hat das selbe Ergebnis gebracht. Rückwärtsgang geht nicht. |
#7
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Hier noch Bilder
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#8
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Zieh den 5 Poligen Stecker ab .Das Violette ist die Pluszuleitung .Da mit dem Stromtester dran .Tester auf Piepen stellen und dann an das Grüne halten und an der Schaltbox mehrmals schalten .Sollte jedesmal Piepen .Dann an das Blaue halten und mehrmals Schalten .Sollte auch jedesmal Piepen .Wenn nicht ist der Mikroschalter in der Schaltbox defekt .Den dann tauschen
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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