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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #76  
Alt 25.07.2025, 16:07
BenjaminB BenjaminB ist offline
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Für meinen Geschmack sind die Lambdawerte für einen vierventieligen Saugmotor mit relativ niedriger Grundverdichtung und kühler Umgebung sehr niedrig.
Das sind aber nur Erfahrungswerte ausserhalb der Marinemotoren.
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  #77  
Alt 25.07.2025, 16:17
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Zitat:
Zitat von BenjaminB Beitrag anzeigen
Für meinen Geschmack sind die Lambdawerte für einen vierventieligen Saugmotor mit relativ niedriger Grundverdichtung und kühler Umgebung sehr niedrig.
Das sind aber nur Erfahrungswerte ausserhalb der Marinemotoren.
Ja, für mich auch. Und das obwohl ich den Vergaser schon runterbedüst habe.

Vielleicht versuch ich es noch eine Stufe magerer, aber dann wäre es 2 Stufen unter der Werkskalibrierung von Edelbrock für einen 5,7L V8, was mir dann auch komisch vorkommt.

Ben
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  #78  
Alt 25.07.2025, 16:28
uli07 uli07 ist offline
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Mußt noch kleinere Düsen einbauen. Dann ruckelt der eben schön und hat keine Leistung mehr. Dann brauchst du dich auch nicht mehr über die Kompression beschweren und über die Riefen nun überhaupt nicht. Die werden bei Magerbetrieb dann bestimmt mehr.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #79  
Alt 25.07.2025, 16:47
Bubblz Bubblz ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Mußt noch kleinere Düsen einbauen. Dann ruckelt der eben schön und hat keine Leistung mehr. Dann brauchst du dich auch nicht mehr über die Kompression beschweren und über die Riefen nun überhaupt nicht. Die werden bei Magerbetrieb dann bestimmt mehr.
Meinst Du die Werte sind so okay?

Ben
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  #80  
Alt 25.07.2025, 16:50
uli07 uli07 ist offline
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Bei so einem Motor sind die meiner Meinung nach schon zu mager, zumindest an der Grenze. Die Automotore wurden um die 2,2 - 2,5 % Co eingestellt, also zwischen 0,93 und 0,92 Lambda. Bei den Bootsmotore war das unerheblich weniger.
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Gruß Uli07

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Geändert von uli07 (25.07.2025 um 17:03 Uhr)
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  #81  
Alt 25.07.2025, 17:20
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Jontom Jontom ist offline
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Vielleicht wurde an diesem Motor auch viel zu viel verbastelt, Lambdasonden wurden 74 noch nicht verbaut.
Manchmal ist weniger auch mehr.
Oder ist das hier ein Schrauber Kurs?
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
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  #82  
Alt 25.07.2025, 17:31
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Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Vielleicht wurde an diesem Motor auch viel zu viel verbastelt, Lambdasonden wurden 74 noch nicht verbaut.
Manchmal ist weniger auch mehr.
Oder ist das hier ein Schrauber Kurs?
Also ich finde ein Motor sollte schon mit guten Lambdawerten laufen. Meiner läuft für mein Empfinden zu fett, deshalb frage ich nach anderen Meinungen. Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung mit dem Umbedüsen vom 1409, oder kennt einen Trick.

Verbastelt wurde doch nichts? Neuer vergaser und neue Zündanlage, das war’s. Läuft halt noch nicht optimal wie ich’s mir wünschen würde.

Ben
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  #83  
Alt 25.07.2025, 17:38
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Zitat:
Zitat von Bubblz Beitrag anzeigen
Also ich finde ein Motor sollte schon mit guten Lambdawerten laufen. Meiner läuft für mein Empfinden zu fett, deshalb frage ich nach anderen Meinungen. Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung mit dem Umbedüsen vom 1409, oder kennt einen Trick.

Verbastelt wurde doch nichts? Neuer vergaser und neue Zündanlage, das war’s. Läuft halt noch nicht optimal wie ich’s mir wünschen würde.

Ben
Wenn ich mich nicht irre ging es dir zunächst um die Laufflächen.
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LG Thomas
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  #84  
Alt 25.07.2025, 18:07
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Ich habe mittlerweile das starke Gefühl:

BFD is back.
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Gruß Albert
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  #85  
Alt 25.07.2025, 18:19
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Was bedeutet bfd?
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  #86  
Alt 25.07.2025, 18:24
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BFD = Boote Forum Dieter = Troll
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Gruß Albert
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  #87  
Alt 25.07.2025, 18:26
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Ok, vielleicht hat er aber auch nur Langeweile!
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  #88  
Alt 25.07.2025, 18:30
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Aufjedenfall Gussklumpen, Vergaser, 50 Jahre alt, Gedanken über Lambda, ist nur affig.
Wenn er läuft laufen lassen, fertig. Ich bewunder Goetz.
__________________
Gruß Albert
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  #89  
Alt 25.07.2025, 18:34
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Auf jeden Fall, aber ich muss sagen das letzte Eisbein war mir auch zu fett.
Vielleicht kann der Bauer das Schwein beim nächsten Mal etwas magerer füttern.
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
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  #90  
Alt 25.07.2025, 18:43
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Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall, aber ich muss sagen das letzte Eisbein war mir auch zu fett.
Vielleicht kann der Bauer das Schwein beim nächsten Mal etwas magerer füttern.
Wunderbar umschrieben
__________________
Gruß Albert
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  #91  
Alt 25.07.2025, 19:00
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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seid nicht so Gemein

er hat den Motor komplett neu Aufgebaut....ne menge Kohle reingestekt...
mich würde da auch Interessieren...was ist schief gelaufen ?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #92  
Alt 25.07.2025, 19:53
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Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Wenn ich mich nicht irre ging es dir zunächst um die Laufflächen.
Jau, und wie in meinem Eröffnungspost liegt die Vermutung nahe, dass er zu fett lief und die Schmierung nicht optimal war.

Woher die Riefen kommen kann man ja sonst nur mutmaßen.

Daher greife ich das hier auch nochmal auf.

Ich frag mich warum man überhaupt noch im Thema kommentiert wenn man nichts dazu beitragen kann/ will.

Ich helfe auch gern wenn ich kann und schon die ein oder andere Erfahrung teilen kann.

Es tut mir leid, das ich noch keine 50 Bootsmotoren in meinem Leben revidiert habe wie die meisten hier. (Könnte man meinen)

So, und dabei belassen wir es jetzt hoffentlich. Schönen Abend euch.

Ben
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Alt 25.07.2025, 20:05
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Ich kann dir nur zustimmen. Der Umgangston im Forum wird immer unkollegialer.
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  #94  
Alt 25.07.2025, 20:22
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Zitat:
Zitat von Bubblz Beitrag anzeigen
Woher die Riefen kommen kann man ja sonst nur mutmaßen.
Woher die Längsriefen kommen ist relativ klar. Die Kolbenringe haben sich nicht mehr gedreht und daher sind die Riefen entstanden. Entweder hat ein Partikel diese blockiert, das Öl in der Ringnut wurde durch den Fettbetrieb abgewaschen und die Ringe somit blockiert oder die Bohrung ist zu klein bzw. die Kolbenringspannung zu hoch. So lange man jedoch noch die Honspuren in der "Riefe" sehen kann, würde ich erst Mal abwarten / bzw. ist das nicht tragisch. Aber das würde ja schon mehrfach angemerkt!
__________________
Gruß
Markus

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  #95  
Alt 26.07.2025, 12:20
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Mal ganz allgemein, diese Motoren kannst schön nach Gehör einstellen, wenn man es denn hat. Dann passt das auch mit Lambda. Je magerer du den stellst je weniger Leistung hat der und läuft auch unrund. Bei zu fettem Gemisch hast du keine Probleme mit Riefen, bei zu mageren Motor schon ehr. Ich vergleiche das jetzt mal wieder mit den Automotoren, bei der ASU wurden die oftmals "zugedreht" und dann hattest du ähnliche Probleme.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #96  
Alt 26.07.2025, 23:57
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Bei meinem 5.7 fahre ich
- bei Standgas Lambda 0,95 bis 1,02
- beim Cruisen bis ca 3600 U/min Lambda 1,12-1,14
- bei Vollgas Lambda 0,86-0,88

Der Verbrauch bei Cruisen ist extrem niedrig (klar, bei dem Lambdawert) und Ablagerungen an den Kerzen sind praktisch nicht vorhanden, für den Brennraum erwarte ich das Gleiche.
Der einzige Nachteil ist, dass ich auf eine 50ccm Beschleunigerpumpoe gehen, oder den Hebel aus dem Stand sehr vorsichtig runterdrücken muss.
Da ich einen Holley habe, kann ich zur Bedüsung des Edelbrock im Detail nichts sagen, schreib da mal Alex996 an, der hat viel Erfahrung mit dem Edelbrock.

Die Frage "soll ich auf den Vortec umbauen" kann ich schlecht beantworten, da ich nicht weiß wie wichtig DIR mehr Leistung und höhere Effizienz ist, und, wie dick DEIN Portemonnaie ist.
Wenn Vortec, dann aber den, den ich verlinkt habe.

Gruß

Götz
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  #97  
Alt 27.07.2025, 11:28
diri diri ist offline
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6.386 Danke in 3.525 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
BFD = Boote Forum Dieter = Troll
Da sind ja hervorragende analytische Fähigkeiten vorhanden, da wäre doch ein Job bei der Kripo als Profiler oder ähnliches drinn gewesen.
Habe da ein schönes Liedchen, viel Spass,

https://www.youtube.com/watch?v=_Alc...&start_radio=1
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #98  
Alt 28.07.2025, 21:17
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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4.533 Danke in 2.173 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Woher die Längsriefen kommen ist relativ klar. Die Kolbenringe haben sich nicht mehr gedreht und daher sind die Riefen entstanden. ...
Wie kommst Du drauf das Kolbenringe sich drehen können/müssen?
Für solch fortschrittliche Ideen kannst Du hier als Blödmann abgestempelt werden!
Überleg Dir genau was du schreibst
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #99  
Alt Gestern, 07:34
holzlenker holzlenker ist offline
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Ort: Regensburg
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Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
265 Danke in 187 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Wie kommst Du drauf das Kolbenringe sich drehen können/müssen?
Für solch fortschrittliche Ideen kannst Du hier als Blödmann abgestempelt werden!
Überleg Dir genau was du schreibst
Servus,

das sich Kolbenringe drehen...von was angetrieben?
Wie ist das dann bei schlitzgesteurten Motoren, Zweitaktern?
Da werden Kolbenringe extra mit entsprechenden Konturen lagefixiert, aber egal.

Zitat:
Zitat von holzlenker Beitrag anzeigen
Wer hat den Motor montiert?
Wurde bei der Montage ein Protokoll erstellt, mit Messwerten und nicht mit Angaben vom Kolbenhersteller & Bohr- / Honmaschinenbediener?
Da kam dann als Antwort:
Zitat:
"Ja, er hatte alle Teile bei sich.

Kolben haben 0,020" Übermaß."
Schau Dir mal meine Frage an - unbeantwortet.
Ein Kolben wird als Übergröße verkauft, der Instandsetzer nimmt die genauen Maße, rechnet das vorgegebene Kolbenspiel dazu
(ist nicht bei jedem Hersteller gleich, je nach Fertigungsverfahren und Zusammensetzung) und bringt die Bohrungen auf Maß.
Das Ganze wird sinnvoller Weise dokumentiert und ist Bestandteil des Auftrags.

Hatte einen B23 Block zum Bohren gebracht.
Kolben hatte ich extra beim Instandsetzer gekauft, zwecks:
"Fahr nicht fort, kauf im Ort".
Alles dann abgeholt, zu Hause wollte ich dann einen Kolben in die neue Bohrung setzen, nur so, noch nicht zum Montieren (Garage kalt).
Ging nicht rein...wieder hin...kam mit seinem Innenmikrometer raus...Kälte bla-bla-bla...ich soll ihn dort lassen zwecks Temperierung.
Nächsten Tag Anruf, kann alles abholen, haben nachgemessen, alles wäre ok gewesen...Chef "zufällig" außer Haus.
Zuhause Kolben probiert einzuführen: alles super! (trotz kalter Garage!)
Finde nur armseelig, wenn man nicht zu seinen Fehlern steht.
Vor allem, wenn es sich um eine simple Nacharbeit ohne großen Schaden handelt.

Nebenbei gefragt: wie wurde der Motor von wem das erste Mal gestartet?
(Vielleicht nicht relevant für die Problematik hier, aber interessiert mich.)

Hattest Du die neuen Kolben mal im direkten Vergleich nebeneinander gestellt?


Ciao Lutz
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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  #100  
Alt Gestern, 08:40
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
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Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 4.184
Boot: Indpo Aristocrat LX und Tullio Abbate Elite 25
4.533 Danke in 2.173 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von holzlenker Beitrag anzeigen
Servus,

das sich Kolbenringe drehen...von was angetrieben?
Wie ist das dann bei schlitzgesteurten Motoren, Zweitaktern?
Da werden Kolbenringe extra mit entsprechenden Konturen lagefixiert, aber egal.
...
Bei Zweitaktern wird das gemacht, damit sich die Kolbenringstöße nicht in den Überströmkanälen verklemmen können und brechen. Bei Viertaktern sollten sich die Kolbenringe drehen, damit es zu einem gleichmäßigem Verschleiß kommt und es eben nicht solche Längsriefen gibt.
Ich bleib dabei.
Der Motor ist schlecht gebohrt und ebenso schlecht zusammengebaut. Solche Längsriefen hab ich bisher nur gesehen wenn Kolbenringe fest sind oder der Kolben zu wenig Kolbenspiel hatte oder...
Auf jeden Fall nicht nach 15 Betriebsstunden!!!
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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