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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 21.07.2025, 08:34
Akaija Akaija ist gerade online
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Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
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Aha, wieso fragst Du hier überhaupt, wenn Du der KI so vertraust?
Ist doch egal was Menschen sagen, die sich mit sowas auskennen, die KI ist besser und man Vertraut ihr ohne nachzufragen.
Ich hoffe, die KI weiß auch um welche Version des Perkins es sich handelt.
Ich habe auch einen Perkins 4.108 und kann nur eins dazu sagen:
Es gibt viele Varianten.
In einem Set mit Kupferdichtungen hättest Du die passenden auch gefunden.

Mal sehen, was meine Autowerkstatt demnächst sagt, wenn ich denen sage wie sie mein Auto zu reparieren haben, weil die KI das so vorgibt.
__________________
Gruß Ralf

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  #27  
Alt 21.07.2025, 10:16
Klaus-K Klaus-K ist offline
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Registriert seit: 19.07.2025
Beiträge: 9
2 Danke in 2 Beiträgen
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@Akaija

Wie kommst du denn jetzt darauf?

Ist doch prima, dass ich dank der Gemeinschaft hier und auch durch externe Infos die Sicherheit bekommen habe, um welche Schraube es sich handelt und welche Dichtung dazugehört.

Wie du sicher nachvollziehen kannst, gingen die meisten Foristen zunächst von einer Banjo-Bolt-Verbindung aus. Der Beitrag von Startpilot hatte mich dann zusätzlich verunsichert. Deshalb habe ich die Bilder auch mal ChatGPT gezeigt. Durch die sehr detaillierte Erklärung der Funktionsweise und Handhabung der Entlüfterschraube konnte ich mir erst die nötige Sicherheit verschaffen.

Ich finde es jetzt wenig zielführend, die Diskussion auf KI-Kritik zu lenken. Wichtiger ist doch, dass wir das Problem gemeinsam geklärt haben. Je mehr Quellen dabei helfen können, desto besser – und umso mehr profitieren wir alle.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich durch dieses Forum und Startpilots Hinweis nun sicher bin, um welche Schraube es sich handelt und auch weiß, dass dort keine Alu-Dichtung hingehört. Genau dafür ist das Schwarmwissen hier doch da – und allein das zählt.
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  #28  
Alt 23.07.2025, 20:26
Danny74 Danny74 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 74
Boot: Pedro 950
14 Danke in 9 Beiträgen
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Moin,

Also die Schraube auf dem Bild ist KEINE Entlüftungsschraube, die Schraube hält den Anschluß der Einspritzleitung am Verteilerkopf.
Dort kommen KEINE Kupfer und auch KEINE Alu Dichtringe dran, weil das Material viel zu weich wäre. Der Druck an dieser Stelle ist Einspritzdruck mit mehr als 100 bar. Darum war das mit Stahl garnicht so verkehrt. Die Dichtringe bekommt man nicht im Laden um die Ecke. Am einfachsten wäre ein Einspritzpumpendienst. Diese Dichtungen sind für Delphi Pumpen (früher Roto-Diesel, Lucas oder CAV).
Es kann aber auch sein das es aus der Überwurfmutter tropft, diese drückt die Einspritzleitung über einen Konus an den Halter, wenn der Konus beschädigt ist braucht man eine neue Einspritzleitung.
__________________
Gruß Danny

Ein Platz an der Sonne www.mwsc1190.de
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  #29  
Alt 25.07.2025, 16:05
westlau westlau ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.10.2016
Ort: Kerpen
Beiträge: 10
Boot: Schless / Weston
0 Danke in 0 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn dann kommen da zwei Kupferdichtungen dran. Eine oben unter den Schraubenkopf, dann kommt die Dieselleitung und dann kommt nochmal ne Kupferdichtung und dann schraubst du das Ganze in das Loch.
Besser kann man es nicht sagen ( schreiben)
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  #30  
Alt 25.07.2025, 16:32
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.956
7.770 Danke in 4.711 Beiträgen
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Du hast doch bestimmt gelesen das ich völlig verkehrt liege aber Danke für die aufmunternden Worte.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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