![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich möchte zum oben genannten Thema nun doch höflich um eure Meinungen fragen. Ich hab schon viel gesucht und gelesen aber vielleicht wenn ichs euch schilder, findet sich die Lösung schneller.
Vorwärtsgang einlegen geht einwandfrei, Rückwärtsgang einlegen geht einwandfrei. So im frischen, noch kalten Motorzustand. Ich fahre raus, Vorwärtsgang top, Rückwärtsgang ein paar mal top, plötzlich jedoch kein Einlegen des Rückwärtsgang mehr möglich. Ich gebe einen kleinen Gasstoß, er rutscht noch mal rein. Mit Glück so ein zweites, drittes Mal, irgendwann dann nicht mehr. Garnicht mehr. Schaltzüge einstellen, hab ich versucht. Natürlich am nächsten Tag alles wie zurückgesetzt, funktionstüchtig! Rausfahren, testen, Motor/Getriebe warm, alles von vorn. Kann das Schaltgestänge in der Schaltbox so ausgeschlagen sein? Schaltung bei Wärmeentwicklung länger oder kürzer? Ich weiß, dass es ein Millimeterspiel sein kann. Aber das glaub ich nicht. Ich bin gespannt was ihr sagt. Wird meinem Glück entsprechend bestimmt Wasser im Öl oder der komische Schaltkonus sein der dann wohl verschlissen ist 😓 |
|
||||
|
||||
![]()
Was für öl fährst du denn,und wann wurde es gewechselt?
Gruss Helge |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Helge! Öl wurde wie jährlich üblich im März gewechselt. VP original. Hat mein Mechaniker gemacht. SB-Maschine 0 yprobleme. Maschinen gleich alt, Wartungsstand gleich.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ein sich verabschiedender Schaltkonus wird, bevor er gar nicht mehr will, mit der Zeit heiß und klemmt dann immer mehr.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo 45meilen. Heißt funktioniert dann immer weniger? Klemmen heißt nicht der Gang geht nicht raus sondern eben wie bei mir nicht mehr rein oder?
![]() Übrigens als kleines Update: Gestern beim Anlegen, nach einer halbstündigen Tuckerrückfahrt aus einer Bucht, ging dann der Rückwärtsgang natürlich nicht mehr rein. Heute morgen, Maschine kalt, ging er einmal rein! Dann nicht mehr, auch nicht mit Gasstoß. Jetzt könnte ich das bestimmt mit Nachstellen am Schaltzug hinbekommen. Genau so lange, bis dann der Vorwärtsgang nicht mehr rein geht. Kann man mit dieser Schilderung mit noch höherer Wahrscheinlichkeit auf den Schaltkonus schließen? Geändert von LiKeMa7 (23.07.2025 um 10:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Sicher wissen tut man es erst wenn man es nachsieht
![]() Es ist aber meist so, dass man zuerst am Schaltzug den Fehler vermutet und wenn man dort nicht weiter kommt doch beim Konus landet ![]() Wenn Du die Möglichkeit hast den Schaltzug am Z auszuhängen, versuche ihn über die Wippe am Z zu schalten ( von Hand ). So könntest Du den Fehler eingrenzen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Na das wäre aber ja das Gleiche wenn ich den Zug kurz verstelle und der Gang dann reingeht! Bitte korrigiere mich wenn ich da falsch liege. Boot liegt ja im Wasser und tu mich da aktuell schwer, müsst ich meinen Mechaniker mit Taucherbrille reinschicken
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Nicht lang rumgequatscht, Zug verstellt, Gang geht rein. Vorwärts wie rückwärts. Sagt uns das jetzt was bzw. bringt es uns weiter?
|
|
||||
|
||||
![]()
Das kannst du auch im Wasser sehen.
Deckel ab und in Neutral muss die Wippe waagerecht stehen. Ggfs Wasser im Öl.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Erfahrungen……
|
|||
|
|||
![]()
@windy: gut, ich werde nachsehen!
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Rückwärtsgang geht nicht rein | mach_nix | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 22.05.2013 09:36 |
Rückwärtsgang geht nicht rein. | sulzi1 | Technik-Talk | 3 | 15.06.2009 16:42 |
Evinrude V4 1995 - Rückwärtsgang geht nicht rein | peter620 | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 16.04.2009 10:32 |
5.0 OMC Cobra Rückwärtsgang geht nicht rein | 007papi | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 12.08.2008 20:39 |
Rückwärtsgang VP A260 mit 290er Z-Antrieb | Michael1109 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 13.04.2004 18:14 |