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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 23.07.2025, 08:59
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Die Dichtung wird von außen aufgelegt und dann der Rahmen verschraubt. Mehr passiert da nicht. Also keine Dichtmasse o. Ä.
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Beste Grüße, Alex
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  #27  
Alt 23.07.2025, 10:52
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Mein Provisorium versagt nun bei dem Dauerregen. Es scheint so, als kommt das Wasser in Schüben. Vielleicht läuft der innere Rahmen voll, bis durch den unteren Schlitz das Wasser austritt ( habe ich das wirklich gerade so geschrieben ??)

Wenn da wirklich nur eine Dichtung ist, muss es ja diese Moosgummi Dichtung sein.
Ich werde die mal bestellen. Ich habe gesehen, dass es die als Meterware gibt. Lässt die sich denn gut im Kreis verlegen?


Mail an Gebo ist erstmal raus. Ich bin gespannt.

Ich mach mir nun aber echt Gedanken um die Zeit dazwischen. Das Wetter ist mies und der Wassereinbruch ist schon ein Thema für das Holz..
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Beste Grüße,
Phil
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  #28  
Alt 23.07.2025, 12:42
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Zitat:
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Wenn da wirklich nur eine Dichtung ist, muss es ja diese Moosgummi Dichtung sein.
Ich werde die mal bestellen. Ich habe gesehen, dass es die als Meterware gibt. Lässt die sich denn gut im Kreis verlegen?

...

Ich mach mir nun aber echt Gedanken um die Zeit dazwischen. Das Wetter ist mies und der Wassereinbruch ist schon ein Thema für das Holz..

Da bestelle dir besser eine Moosgummiplatte und schneide die Dichtung nach.

Nicht schön aber effektiv: Von außen eine Folie (z. B. Müllsack) vollständig mit Panzerband vor die Portlights kleben. Das rettet das Interieur.
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Beste Grüße, Alex
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  #29  
Alt 23.07.2025, 19:20
fignon83 fignon83 ist offline
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Zitat:
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Ich mach mir nun aber echt Gedanken um die Zeit dazwischen. Das Wetter ist mies und der Wassereinbruch ist schon ein Thema für das Holz..
Hatte auch zweimal Wassereinbruch weil der Rahmen zum Kasko undicht wurde (Vetus Bullauge).
Kurzfristig hilft einfach die obere "Gerade" des Rahmens mit Duct-Tape/Panzerrape zu überbrücken. Hat bei mir von Herbst bis Frühling dicht gehalten.
Nimm aber nicht das billige Tape, wenn du Pech hast, versaut der Kleber beim Abziehen dir den Lack. Das von Tesa ist gut.
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  #30  
Alt 23.07.2025, 19:39
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Oldskipper ist auch als Mc Gyver bekannt.
Ich empfehle Ponal Express . Das Zeug ist dünnflüssig und läuft in die kleinste Ritze . Eine Raupe um das Bullauge, natürlich von aussen. Dann mit einem feuchten Lappen abwischen und als Provisorium ist es erst einmal dicht.
Versaut nix, macht dicht und lässt sich am Ende auch prima wieder entfernen.
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Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
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  #31  
Alt 23.07.2025, 20:43
Joggel Joggel ist offline
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Hallo
Ich hatte es auch mal am großen Scheibenrahmen. Habe auch gesucht wie verrückt. Im Frühjahr wenn es noch sehr kalt ist, vergrößert sich der Spalt minimal, aber es hat gereicht das Wasser reinkam und am Keder abgetropft ist.
Habe auch erst die Schrauben etwas nachgezogen, ohne Erfolg. Dan erst einmal einen Tesastreifen raufgeklebt, mit Erfolg. Später etwas Sika reingerubbelt.
Gruß Joggel
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  #32  
Alt 25.07.2025, 13:29
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So, hier nun ein Update:

Ich hatte Mittwoch, als ich von Bord ging, vorher das Fenster abgeklebt mit Folie und Panzertape.
Heute Früh war ich noch mal kurz an Bord und habe meine Versuchsreihe gestartet. Durch abkleben verschiedener Bereiche konnte ich gezielt Wasser auf die möglichen Eindringstellen spülen um die Leckage zu lokalisieren.
Es ist so, wie anfangs vermutet. Das Wasser dringt durch den Spalt im Rahmen ein, wo die beiden Teile aufeinander stoßen (gelbe Markierung)
Im inneren kommt es dann durch den gegenüberliegenden Spalt wieder raus und dort, wo der äußere Rahmen und der innere Rahmen verbunden sind (rote und blaue Markierung)

Ich wundere mich schon etwas, wieso der Spalt ausgerechnet auf 12 und 06 Uhr liegt und nicht auf 03 und 09…

Als sofort Maßnahme habe ich den Spalt nun mit Panzertape abgeklebt.
Als Nächstes muss ich dann das Fenster ausbauen und den Spalt jeweils von innen abdichten. Mir kam da Sikaflex 291 in den Sinn.
Hat jemand eine bessere Idee?
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Beste Grüße,
Phil
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  #33  
Alt 25.07.2025, 15:28
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Phil,

magst Du bitte mal ein Bild vom geöffneten Portlight hochladen? Idealerweise mit Blick auf beide Dichtflächen?
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Beste Grüße, Alex
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  #34  
Alt 25.07.2025, 15:56
Joggel Joggel ist offline
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Hallo
Bei mir sind die Spalte außen auf 3 und 9Uhr. Sind aber beide dicht.Um das bei Dir dicht zu kriegen hilft nur ausbauen, Moosgummi in die Spalte und dann nach dem einbauen bündig abschneiden. Idealerweise vielleicht auf 3/9 Uhr.
Gruß Joggel
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  #35  
Alt 25.07.2025, 16:21
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Alex, ich bin gerade nicht auf der Pathfinder, versuche aber das nächste Mal daran zu denken.
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Beste Grüße,
Phil
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  #36  
Alt 01.08.2025, 19:49
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Soooo, Update:
Ich habe heute mal das Bullauge ausgebaut. Das war ganz einfach. Dann habe ich gesehen, dass dort, wo das Wasser durchkommt, ich gar nicht wirklich hinkomme, weil der Rahmen ein Bauteil ist, das man nicht weiter zerlegen kann. Also konnte ich da gar nichts weiter abdichten.
Aber ich habe das Fenster dann so wieder eingebaut, dass die Spalten jeweils auf 9 und 3 Uhr sind.
Und alle anderen Fenster auch…
Jetzt gehen die Fenster zwar nach oben auf, stört mich aber nicht. Zudem ist nun von außen die Gebo Aufschrift oben. Ich habe fast das Gefühl, es soll so…
Ein erster Test mit dem Schlauch war erfolgreich. Ich hoffe es bleibt nun dicht.
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Phil
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Alt 01.08.2025, 20:13
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Das könnte schon die Lösung sein!
Die Bullaugen der Stern öffnen auch nach oben. Ich denke das ist normal.
Wir haben kleine Eisstäbchen aus Holz um die geöffneten Fenster auf Kipp zu halten
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Gruß von Bord
Klaus


* Stern-von-Berlin.de 2025 - 321 Boote waren dabei *
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  #38  
Alt 01.08.2025, 20:23
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Bei meinen kann ich sogar die Reibbremse einstellen. Voll cool
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Beste Grüße,
Phil
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  #39  
Alt 02.08.2025, 07:04
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Genau so ist es richtig und von der Montage vorgesehen.

Auf deinen anderen Bilder habe ich das nicht erkannt.

Die Portlights sind auch nicht in einem Rezess verbaut, oder? Das wäre eine geschützere Einbausituation. Ist natürlich nicht mehr zu ändern.
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Beste Grüße, Alex

Geändert von Ostfriesen (02.08.2025 um 07:25 Uhr)
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  #40  
Alt 02.08.2025, 08:07
Saeldric Saeldric ist gerade online
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Die gingen nach unten auf? Auch in der Unterflurkabine? Kann ich mich gar nicht daran erinnern. Ich kenne Bullaugen auch nur so, das sie nach oben öffnen.

Nee, die gingen seitlich auf, oder?
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Gruß Mirko
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  #41  
Alt 02.08.2025, 08:07
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Dachte ich mir.
Jetzt ist es also nach 20 Jahren endlich richtig. Erstaunlich, dass bis jetzt alles dicht war.
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Beste Grüße,
Phil
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  #42  
Alt 02.08.2025, 08:09
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Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Die gingen nach unten auf? Auch in der Unterflurkabine? Kann ich mich gar nicht daran erinnern. Ich kenne Bullaugen auch nur so, das sie nach oben öffnen.
Sie gingen seitlich auf. Dadurch war aber der Spalt im Rahmen oben und unten und durch den unteren Spalt kam nun Wasser rein.
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Beste Grüße,
Phil
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  #43  
Alt 02.08.2025, 10:47
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Bei den größeren Gebo Fenstern ist der Spalt auch immer unten. Ich habe davon 10 Stück ausgebaut und die Feststellvorrichtung repariert, mühsames Unterfangen. Die Dichtung zwischen Alurahmen und Schiff habe ich durch eine geschlossenporige (wasserdicht!) dünne selbstklebende ersetzt. Funktioniert tadellos. Alle Schrauben neu (die Kreuzschlitze waren abgenudelt) und mit Molykote eingesetzt.
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Grüße in die Runde!
Thomas
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  #44  
Alt 02.08.2025, 11:22
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Nebenbei, der Rumpf von der Donky ist nicht isoliert?
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Beste Grüße, Alex
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  #45  
Alt 02.08.2025, 11:25
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Nebenbei, der Rumpf von der Donky ist nicht isoliert?
Nein, nicht isoliert.
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Beste Grüße,
Phil
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