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Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau!

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  #1  
Alt 23.07.2025, 07:56
Michl85 Michl85 ist offline
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Standard Shetland 4 + 2 mit Elektroantrieb?

Servus,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann bzgl. eines Umbaus von Verbrenner auf Elektroantrieb.

Ich werde mir in Kürze eine angebotene Shetland 4 + 2 anschauen. Diese wurde mit einem Torqeedo 6.0 ausgestattet.

Da es sich bei der Rumpfform, meines Wissens um einen Gleiter handelt, wollte ich fragen ob hierzu jemand Erfahrung hat. Ich habe immer wieder gehört, dass Gleiter mit Elektroantrieb schlechte Fahreigenschaften aufweisen können. Mir ist bewusst, dass eine Gleitfahrt nicht möglich sein wird, jedoch wäre mir eine ruhige und angenehme Laufrichtung schon wichtig.

Ich werde das Boot Probe fahren können, habe jedoch keine Erfahrung in diesem Bereich.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn mir jemand mit entsprechender Erfahrung weiterhelfen könnte.

Schöne Grüße
Michi
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  #2  
Alt 23.07.2025, 09:36
Brummer Brummer ist offline
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Hallo Michi,

willkommen im Forum !

Wo willst du mit der Shetland fahren?


Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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  #3  
Alt 23.07.2025, 09:50
Michl85 Michl85 ist offline
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Hallo Torsten,

das Boot soll am Chiemsee genutzt werden.
Geplant ist damit schöne Stunden gemeinsam mit der Familie zu verbringen.

Schöne Grüße
Michi
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  #4  
Alt 23.07.2025, 10:54
Brummer Brummer ist offline
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Dann sollte das mit dem 6.0 reichen.
Auch wenn die Rumpfform nicht Ideal dafür ist.
Ich schätze 8km/h als wirtschaftliche Marschfahrt ( 2kW ?)
Mit 6KW so 10 mit Glück 12km/h.
Wirst du ja auf der Probefahrt sehen.

Torsten
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  #5  
Alt 23.07.2025, 11:46
Michl85 Michl85 ist offline
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Hallo Torsten,

Danke Dir für die schnelle Antwort und die Infos.
Wie könnte es sich zeigen, dass die Rumpfform nicht ideal ist? Ich hoffe nur es lässt sich ordentlich steuern....
Die Geschwindigkeit ist mir eher zweitrangig. Es ist für gemütliche Badeausflüge gedacht.

Schöne Grüße
Michi
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  #6  
Alt 23.07.2025, 11:59
Brummer Brummer ist offline
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Bei den geringen Geschwindigkeiten sollte das mit dem Steuern eigentlich funktionieren, du steuerst ja mit dem Antrieb.


Torsten
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  #7  
Alt 23.07.2025, 14:22
Michl85 Michl85 ist offline
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Alles klar, bin schon gespannt wie es sich bei der Probefahrt verhält.

Gruß Michi
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  #8  
Alt 24.07.2025, 09:56
Michl85 Michl85 ist offline
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Habe herausgefunden dass es sich bei der Shetland um einen Halbgleiter handelt.
Ist es ein Vor- oder Nachteil im Gegensatz zu einem Gleiter wenn es mit einem Elektromotor angetrieben wird?

Schöne Grüße
Michi
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  #9  
Alt 24.07.2025, 10:18
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
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Sind die Shettys nicht alle so Dreikieler? Da dürfte der Geradeauslauf von vorneherein schon deutlich besser sein
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #10  
Alt 24.07.2025, 14:27
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
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Unsere Shetland 535 läuft schön geradeaus.
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Gruß Heiko
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  #11  
Alt 24.07.2025, 14:44
Michl85 Michl85 ist offline
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Stimmt, von der Rumpfform sieht sie etwas nach Dreikieler aus.
Danke für Deine Info Heiko.

Gruß Michi
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  #12  
Alt 25.07.2025, 08:41
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Für mich ist das definitiv kein Dreikieler.
Die klassischen Dreikieler sind im Bug viel breiter und nicht spitz zulaufend.

Gruß

Totti
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Alt Gestern, 15:32
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Nein, die meisten Shetlands sind keine Dreikieler.
Die 535 z.B. ist ein Gleiter mit Rumpf in Klinkerbauweise. (Meine)
Die 536 von meinem Fetter ist ein Dreikieler.
Von den anderen Shetlands habe ich keine Ahnung.
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  #14  
Alt Gestern, 18:58
Haia Haia ist offline
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Boot: Farello Profi V2 (4.20m) mit Troqeedo Cruise 6R
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Grüß Gott Michi,
Ich habe ein Konsolenboot (4,20m lang, 240kg schwer) mit einem Torqeedo 6.0R und einem 6 KWh Akku-Koffer. Dei Boot ist etwas länger und mehr als 4 mal so schwer. Bei mir geht es (Solo mit Motor und Akku ca. 370kg) bis etwa 1KW auf ca. 8km/h - eine gemütliche Reisegeschwindigkeit, die mich ca. 45km weit bringt. Scheint mir, dass es auch deshalb so viele 1KW-Motore gibt.
Die Manövrierbarkeit ist mit Außenborder wohl kein Problem - Du lenkst ja mit dem Motorstrahl.
Oberhalb von 1KW brauche ich großen Krafteinsatz, um echt schneller zu werden. Mit den 6KW bin ich am Ende gut doppelt so schnell. Das fühlt sich dann schon nach „Motorboot“ an, macht den Akku aber in einer Stunde leer und vermindert die Reichweite enorm. Sind wir zu zweit, kommen wir bei Vollstrom noch auf 12km/h. Eigentlich braucht man also nur einen 1KW-Motor, aber ich liebe es, auch mal „Motorboot“ fahren zu können Leider ein Teurer Spaß :-(
Meine „Rumpfgeschwindigkeit“ liegt bei ca. 8km/h - also bin ich solo wohl schon etwas am Gleiten, bei dem der Rumpf aus dem Wasser gehoben wird. Mein „Gleiter“-Rumpf ist unten eher glatt, hinten breit und mit harter „Abrisskante“. Die Fahrt wird ruhiger und es gibt nur noch am Heck eine langgezogene Welle. Beim Gewicht Deines Bootes, wirst Du dahin nicht kommen. Als Verbrenner hängen da eher 40 oder 60 PS dran - das hat schon einen Grund
Für den Ausflugsspaß scheint mir die Reichweite wichtiger, wenn man es elektrisch leise mag. Ich habe mir dafür gerade auch noch PV auf’s Sonnendach gebastelt. Das bringt mich an sonnigen Tagen 1/3 weiter.
Was für ein Akku wirst Du haben?

Beste Grüße aus Berlin, der Haia
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