boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.07.2008, 19:17
Mr.Brian Mr.Brian ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard LIS Jolle mit E-Antrieb - Elektroantrieb

So also nächste Frage ich hab ne LIS Jolle umgebaut zum Motorboot
http://www.gade-boote.de/d-bootsbau-frame.html

Gewicht so 150 kg Gleiter, selbst mit dem alten 4 PS Suzuki geht die ab wie Schmidts Katze, jetzt ist mir die Idee gekommen, es mit nem E-Motor auszurüsten.
Das problem ist bekanntlich der Akku...ideal wären Handy-Akkus, ist aber zu aufwändig, aber warum nicht aus handelsüblichen Silber-Zink-Akkus z.B. wie in den Taschenlampen eine Batterie bauen, wer hat da Ideen??

Geändert von wolf b. (09.03.2010 um 09:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.08.2008, 09:09
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.694
1.083 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Moin,

das Thema hatten wir schon öfters.
Schau mal hier:

http://www.booteforum.de/showthread.php?t=29247&highlight=e-antrieb

Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.08.2008, 11:02
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Brian Beitrag anzeigen
So also nächste Frage ich hab ne LIS Jolle umgebaut zum Motorboot
http://www.gade-boote.de/d-bootsbau-frame.html

Gewicht so 150 kg Gleiter, selbst mit dem alten 4 PS Suzuki geht die ab wie Schmidts Katze, jetzt ist mir die Idee gekommen, es mit nem E-Motor auszurüsten.
Das problem ist bekanntlich der Akku...ideal wären Handy-Akkus, ist aber zu aufwändig, aber warum nicht aus handelsüblichen Silber-Zink-Akkus z.B. wie in den Taschenlampen eine Batterie bauen, wer hat da Ideen??
Viele handelsübliche Akkus (Handy, Taschenlampe) sind nicht für den Einsatz an einem Antrieb gestaltet. Wenn sie sich von ihren elektrischen Werten eignen würden, dann hat man immer das Problem, daß sehr viele Elemente so zusammengeschaltet werden müssen, daß sie sicher funktionieren. Das bringt unnötig hohes Gewicht mit sich.

Wenn Du etwas Kleingeld übrig hast, schau mal bei http://torqeedo.com/ ob das etwas für Dich ist.
Ich nehme jedoch an, daß der Antrieb nicht auf hohe Geschwindigkeit abgestimmt ist. Ich denke, daß man Effizienz verschenken könnte, wenn man einfach eine kleinere Schraube mit höherer Steigung nehmen würde. Dann würde vielleicht die Drehzahl nicht stimmen.

Die Akkus, die Torqeedo mitanbietet, sind zwar wesentlich leichter, sicherer und zyklenfester, als viele andere, aber leider + speziellem Ladegerät sehr teuer.

Solltest Du bie Torqeedo anfragen, ob und wie man den Antrieb für hohe Geschwindigkeit optimieren kann, dann laß es uns bitte hier wissen.

Ich habe mir jetzt erlaubt, mit Deiner Frage in den Elektro-Antriebs-Pfad hochzuholen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.08.2008, 14:23
Mr.Brian Mr.Brian ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Anfrage an Torqeedo

Also folgendes, für hohe Geschwindigkeiten sind solche Systeme, auch nach meiner techn Kenntnis eher nicht geeignet. Das geben selbst modernste Akkus nicht her.
Es sei denn, man ist mit einer Reichweite von einigen wenigen SM zufrieden und findet sofort eine Ladestelle.
Mit meinem Boot würde das bedeuten, wenn ich eine externe 100AH Autobatterie dazunehme,
Summe Reichweite ca.25 sm bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 3-4 Knoten. Gesamtmasse der Zuladung Akku und Motor ca. 30 kg.
Kosten etwa 1400 €.
Na ja für das kurze WE reicht mir das eigentlich. Aber so richtig begeistert bin ich davon auch nicht........
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.