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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #51  
Alt 14.07.2025, 19:29
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Noch eine Frage:
Hat jemand den Victron Orion-Tr Smart 12/12-30A?
Ist da der maximale Ladestrom einstellbar?
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MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
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  #52  
Alt 14.07.2025, 19:42
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Nein, aber nach dem letzten FW update liefert er nur das was anliegt. Vorher hat der die Starter leergesaugt, wenn er konnte.

Anpassbar ist nur der xs
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #53  
Alt 14.07.2025, 19:49
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Jedes Jahr eine Eignerversammlung mit entsprechenden Beschlussfassungen, protokolliert. Und jede Änderung dieser Art teste ich auf meinen Törns bevor ich die „freigebe“

Hast du Interesse? Wir suchen gerade ein neues Mitglied
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Grüße in die Runde!
Thomas
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  #54  
Alt 14.07.2025, 19:52
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Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Jedes Jahr eine Eignerversammlung mit entsprechenden Beschlussfassungen, protokolliert. Und jede Änderung dieser Art teste ich auf meinen Törns bevor ich die „freigebe“

Hast du Interesse? Wir suchen gerade ein neues Mitglied
Mit Sicherheit nicht.
Nichts ist schöner, als ein eigenes Boot.
Das Leben hat leider ausreichend Gebiete, in denen man sich mit anderen auseinander setzen muss
Dir/Euch weiterhin viel Erfolg mit diesem Modell.
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Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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  #55  
Alt 14.07.2025, 20:11
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Eine Bemerkung noch, weil's mich wirklich interessiert:
Habt ihr in euren Statuten irgendein "Sonderrecht", das Dich privilegiert, ohne Absprache technische Dinge am Allgemeineigentum zu ändern, zu testen und "freizugeben" für den Rest?
__________________
Gruss, Dirk

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  #56  
Alt 14.07.2025, 20:14
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Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Jedes Jahr eine Eignerversammlung ....
Was soll das hier bei dem Thema?! 🤔
Und nein, ich erwarte keine Antwort!
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MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
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  #57  
Alt 14.07.2025, 20:37
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Ich finde jedenfalls die Idee und Umsetzung super, die Lima direkt vor Hitze zu schützen!
Das einzig Sinnvolle eigentlich...
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  #58  
Alt 14.07.2025, 21:11
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Gibt ja nur 3 wege...entweder die Lima weniger Belasten, die Lima Temperaturgesteuert also bedarfsgerecht belasten und eine Aktiv gekühlte Lima verwenden, die auch bei 100% nicht überhitzt.

Die Wahl hat man eigentlich nur beim IB...
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Gordon

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  #59  
Alt 14.07.2025, 21:39
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Frage: Welche Leistung hat den so eine Außenborder-Lichtmaschine?
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  #60  
Alt 14.07.2025, 22:54
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Zitat:
Zitat von Vesarow Beitrag anzeigen
Frage: Welche Leistung hat den so eine Außenborder-Lichtmaschine?
Meiner mit 115-130ps hat 130A Max/insgesamt und 50A davon für Versorger was nochmal auf 2x 25A teilbar ist.

75-90ps haben 81A/25A

Also immer etwa 1/3 oder 1/4 der Maximalleistung.

edit: oh und wassergekühlt, das ist eigentlich der größte Vorteil ggü IB Limas.
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Gordon

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  #61  
Alt 15.07.2025, 07:04
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Mein 60PS merc AB hat 12A Lima.

Die braucht keinen Schutz, es fließt zu wenig Strom...
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  #62  
Alt 15.07.2025, 07:16
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Ich habe Votronic Booster.
Das 30A Modell im Boot und das 50A Modell im WoMo.
Jeweils 200Ah Lifepo4.
Engpässe gab es bisher nicht und keine Notwendigkeit für noch höhere Ströme.

Verglichen mit Blei ist das auch so schon Luxus.
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  #63  
Alt 15.07.2025, 09:00
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Ok, ich danke Euch. Ich habe einen Einbaudiesel, da sieht es entsprechend anders aus. Aber auch mit einem Außenborder könnte man gut zurecht kommen. Es gibt ja einfache einstellbare DC-DC-Wandler die das ermöglichen. Und es wird ja auch teilweise so umgesetzt.

Jetzt habe ich wieder was gelernt (Außenborder haben teilweise wassergekühlte Limas),danke!

Ich würde mich sehr freuen wenn hier jemand mal von so einer wassergekühlten Lima ein Foto macht und Daten zum Motor dazu einstellt.

Euch allen eine gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser .....
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  #64  
Alt 15.07.2025, 14:27
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Danke an alle, die zum Thema beigetragen haben. Es hat mir sehr geholfen, eine gute und dauerhafte Lösung zu finden. 👍
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Alt 15.07.2025, 16:51
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Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
Danke an alle, die zum Thema beigetragen haben. Es hat mir sehr geholfen, eine gute und dauerhafte Lösung zu finden. 👍
Schön wäre es zu wissen welche?
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Gruß Ralf

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  #66  
Alt 15.07.2025, 18:46
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Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Schön wäre es zu wissen welche?
Hab den Victron Orion-Tr DC/DC 12/12-18A bestellt. Den teuren Sterling-Regler rausgeschmissen (bei Interesse melden) LiMa direkt angeschlossen. Wenn der B2B kommt, dann kommt der noch rein. Hab extra einen kleinen genommen, weil es im Motorraum eh warm wird und es reicht für meinen Nachladebedarf.
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  #67  
Alt 15.07.2025, 19:16
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Ich hoffe doch das du trotzdem noch nen Regler an der Lima hast sonst grillst du den b2b mit >50V AC
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #68  
Alt 15.07.2025, 19:53
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hab den Sterling damals nicht installiert.
Allerdings hab ich gelesen, dass für die Installation keine Arbeiten an der Lichtmaschine erforderlich sind. Deshalb geh ich davon aus, dass die im Originalzustand ist.
Siehe:
https://www.yachtbatterie.de/de/sterling-power-a2b-lader-12v-80a.html#askquestions
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MfG Skip
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  #69  
Alt 19.07.2025, 08:31
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Nein, aber nach dem letzten FW update liefert er nur das was anliegt. Vorher hat der die Starter leergesaugt, wenn er konnte.

Anpassbar ist nur der xs
Habe den ja verbaut. Das Leersaugen der Starter hat man ja bisher durch das Einstellen der Mindest-Spannung verhindert.
Was ist mit dem letzten Update genau anders?
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  #70  
Alt 19.07.2025, 21:40
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Habe den ja verbaut. Das Leersaugen der Starter hat man ja bisher durch das Einstellen der Mindest-Spannung verhindert.
Was ist mit dem letzten Update genau anders?
Hab ich mal angehängt, steht im Handbuch. Halt erst seit 1.05
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Gordon

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  #71  
Alt 19.07.2025, 22:03
fignon83 fignon83 ist offline
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Und das war vorher anders?
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  #72  
Alt 19.07.2025, 22:48
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Jo hat weiter gesaugt bis die Starter alle war, ähnlich wie die "günstigen" b2b die ein D+(?) Signal der Lima brauchen. Hat man dann halt z.b. an Zündplus gehängt.
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Gordon

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  #73  
Alt 19.07.2025, 23:39
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Irgendwie stehe ich wohl auf der Leitung. Wenn ich z.B. auf Mindestspannung der Starter (keine Ahnung, ob das jetzt genauso heisst) auf 12,8V eingestellt habe, hat er nicht weiter entladen und keinesfalls die Starter leergesaugt.
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