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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 18.07.2025, 14:04
DerIngo DerIngo ist offline
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Propeller von japanischen Motorherstellern kann man immer kaufen.
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Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #27  
Alt 18.07.2025, 15:31
CHriizzz CHriizzz ist offline
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Ja ich denke auch mal nicht das die so schlecht sind wenn die Original von Suzuki sind es gibt bestimmt bessere besonders bei dehnen aus Edelstahlt aber die kosten dann ja auch mehr als das dreifache von einem guten Hersteller wenn man auch noch das Narbenkit dazu kaufen muss.

Bin eigentlich auch ein Fan von Original Teile alle Ersatzteile die ich so eingebaut habe bis jetzt waren Original Suzuki und nix aus dem Nachbau.

Aber zurück zur Schraube ich bräuchte jetzt nicht unbedingt die Absolute High Performance das Boot liegt hier die meiste Zeit bei uns in den Ostfriesischen Kanälen wo ich halt mehr am Cruisen bin wie am schnell fahren die Schraube sollte halt nur nen einigermaßen guten Rundlauf haben und nicht so eiern im Bereich von 1400 -1800 Umdrehungen wie die,die drauf ist und halt auch gut zum Boot und Motor passen so das auch das ganze Drehzahlband ordentlich nutzbar ist.

Also ich fasse nochmal zusammen jetzt ist eine 13 7/8 x 17 drauf mit der schaffe ich so 5100-5200 Umdrehungen max.

Wenn ich das im Kopf durch rechne müsste ja dann die 13 1/2 x 15 Original Suzuki die da Lieferbar ist ganz gut passen in der Theorie so ca 500-600 Umdrehungen mehr und Perfekt im Sweet Spot mit der Drehzahl bei Volllast.

Aber werde nochmal schauen morgen in den unterlagen wenn ich beim Boot bin ob ich noch was zur Übersetzung vom Getriebe finde
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  #28  
Alt 19.07.2025, 09:21
DerIngo DerIngo ist offline
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Das sollte klappen. Der Durchmesser ist nicht so wichtig in unserem Einsatzbereich - bei Schubmotoren kommt das eher zum tragen.
Um Deinen Wünschen gerecht zu werden - ich würde den 12x15 Spitfire 4Blatt bestellen. Der Prop ist wirklich gut für Deine Zwecke.
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Gruss Ingo

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  #29  
Alt 19.07.2025, 17:34
CHriizzz CHriizzz ist offline
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So war heute beim Boot und musste leider feststellen zur Getriebe übersetzung gibt das Handbuch leider nix her.

Ich hab mal ein Bild von den Technischen Daten gemacht wird aber in dem Fall wohl nix bringen.

Ich habe auch mal ein Bild von der Schraube gemacht das einzige was auf der Schraube Ausser der Größe steht ist SST ich bin auch unsicher ob es jetzt wirklich Edelstahl oder Alu ist in dem Fall ich fand den schon recht schwer als ich den im Winter mal runter hatte
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  #30  
Alt 19.07.2025, 18:36
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turbopapst turbopapst ist offline
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Du kannst die Übersetzung auch selbst ermitteln...

Haube ab / Gang einlegen / dann an der Propellerwelle Markierungen machen, und den Motor 2 Umdrehungen drehen.

und dann schaust du wie viele Umdrehungen der Propeller gemacht hat.?.?
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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Alt 26.07.2025, 17:13
CHriizzz CHriizzz ist offline
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Hallo sorry das solange keine Rückmeldung mehr von mir gekommen ist ich habe mir eine Original Suzuki Schraube Bestellt bei Gröver ich konnte bei nur 200 Euro für ne Original Schraube einfach nicht wieder stehen weil fand das echt Günstig.

Ich hab mir eine 13 1/2 x 15 geholt leider musste ich bis heute mit dem Montieren und Probefahren warten weil ich mir erst noch nen anderen Anschlagring bestellen musste also der Ring der zwischen Getriebe und Schraube als erstes drauf kommt der montiert war passte nicht zur Original Suzuki Schraube sondern nur bei der Zubehör schraube.

Aber zur Testfahrt der Motor dreht jetzt bei 5800 bei Vollgas kann das nicht so genau sagen weil mein Drehzahlmesser Analog ist auch kommt das Boot deutlich früher ins Gleiten bei weniger Gas wie früher und zieht beschleunigt auch Agressiver wie mit der alten Schraube.

Sind die 5800 schon zu hoch von der Drehzahl oder ist das so Optimal ab 5500 Umdrehungen sollen die vollen 70PS anliegen laut Handbuch außerdem steht da ja drin Vollgasbereich 5200-5800 Umdrehungen ist bei 5800 dann schon der Begrenzer oder drehen diese Motoren höher zb bis 6000 wenn die Schraube viel zu klein wäre und gehen dann in den Vmax Begrenzer das 5200-5800 einfach nur der Optimale Arbeitsbereich sein soll ?
Ich habe versucht das zu Googeln wo den die Vmax liegt bei so einem alten Suzuki aber leider findet man da nur noch Daten zu den neuen die ab 2008 gebaut wurden und das sind andere Motoren.

Vorher waren ja 13 7/8 x17 drauf bei max 5100-5200 Umdrehungen und jetzt Wechsel zu 13 1/2 x15

Geändert von CHriizzz (26.07.2025 um 18:16 Uhr)
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