![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Die Spannung wird bei Bedarf erhöht, nicht die Leistung. Ich glaube da sind wir uns alle einig. Was anderes war auch nicht gemeint.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe nochmal eine Frage zu dem Thema. Wenn die Lifepo parallel zu einer AGM geschaltet ist und dann der Motor gestartet wird. Wie verhält es sich dann?
Gruß, Steffen |
|
||||
|
||||
![]()
Der Motor wird starten. Die AGM liefert dann den fehlenden Strom.
|
|||
|
|||
![]()
Aber erst spricht das BMS an auf Grund des geringeren Innenwiderstandes der Lifepo?
|
|
||||
|
||||
![]()
Kenne das von jemanden der einen 1-2-both Schalter hat und eine 50ah lfp
2 Alleine > Klack, nichts passiert. 1 Alleine > startet Problemlos both > startet Problemlos. Ich nehme an die lfp wird aussteigen und die Starter wuppt das alleine. Ist eigentlich egal da sie ehh parallel hängen. Nach dem Start schaltet sich die LFP ja wieder zu.
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank. Eine letzte Frage habe ich aber noch interessehalber. Wenn der Schalter auf Both steht, wie entladen sich dann beide als Verbraucher? Wahrscheinlich zuerst die Lifepo, da sie die höhere Spannung hat und durch die Ausgleichsladung die AGM immer voll gehalten werden würde? Ist die Logik korrekt?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Oft gibt das BMS erst wieder frei, wenn die LFP komplett von externer Spannung freigeschaltet wurde.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
@stevo, jo korrekt. Bis das Spannungslevel halt gleich ist d.h. die lfp fast alle ist.
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe nach Umrüstung auf die LifePo4 als Verbraucher anstatt dem vorhandenen 1-2-both von Bluesea einen 0-1-combine Umschalter verbaut, der in Stellung 1 zwei voneinander getrennte Stromkreise (Starter / Verbraucher) beide einschaltet. Die Stellung combine erlaubt dann, beide Batterien parallel zu schalten, wenn die Starterbatterie aus irgendwelchen Gründen Probleme machen sollte (dann wird der B2B halt vorher manuell abgeschaltet). Mein Victron B2B ist über schaltbare Sicherungsautomaten zuschaltbar, wenn ich ihn brauche (d.h. z.b. wenn das solarpanel es nicht schafft die LifePo4 voll zu laden und ich sie dann während der Motor läuft noch zuzätzlich über den B2B laden möchte. Schaltbar habe ich die Zuleitung von Starter zum B2B deshalb gemacht, weil der Victron B2B Bluetooth fähig ist und dafür dann Saft aus der Starter gezogen hat - das möchte ich während längerer Standzeiten, wenn wir nicht an Bord sind grundsätzlich nicht.
|
||||
|
||||
![]()
was mich bei der Parallelschaltung Blei/LiFePo4 stören würde:
Wenn die Bleibatterie stirbt, würd ich das wg. der LiFePo4 vermutlich viel später merken, denn die LFP würde anfangs den schnelleren Spannungsabbau kompensieren.. bis dann plötzlich die Bleibatterie so weit unten ist, dass der Motor nicht mehr startet. Die LFP ist allerdings dann auch leer, weil sie die ganze Zeit volle Leistung abgegeben hat und das BMS entsprechend gestresst wurde. Normalerweise hätte man den schnellen Abfall der Spannung der Bleibatterie früher gemerkt. (mit entsprechenden Anzeigen) Ich hab bewusst nicht darüber geschrieben, ob die LFP die ganze Geschichte besonders gesund überlebt. Das wäre Spekulation. Meine Meinung zu den 1/2/Both-Schaltern ist: seit dem dieser mal von jemand aus Versehehen falsch benutzt wurde und dadurch der Shunt der Verbraucherbatterie den Geist aufgegeben hat - Diese sind m.E. keine gute Lösung. Für den Fall, dass nun die Starterbatterie irgendwann den Motor nicht mehr starten kann, habe ich mir eine Powerbank mit genug Power zugelegt, die für Starthilfe ausgelegt ist. Das geht im Ernstfall schnell zuzuschalten und ich müsste nicht hoffen, dass in der Verbraucherbatterie noch genug Strom ist, um mir in diesem Notfall zu helfen. Diese lade ich vor jedem Törn nach. Hab durch einen defekten Anlasser (ein thermisches Problem - kalt: startet - warm: startet nicht) oft genug geschwitzt, ohne Motor anlegen zu müssen, oder bei ausbleibendem Wind unkontrolliert zu dümpeln.
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Antworten. Meine Monterey aus 2004 hat 3 getrennte Schalter (1,2 und both) durch die ich auch noch nicht so richtig durchsteige. Habe alles nachgemessen, ergibt aber nicht richtig Sinn. Schalter 1 schaltet Starter und Versorgerstromkreis frei. Schalter 2 (Auxilary) schaltet alleine gar nichts frei?! Erst wenn ich both dazuschalte wird der Starter und der Verbraucherstromkreis freigeschaltet. Solange 1 noch auf aus steht, sollte Batterie 1 dann doch trotzdem komplett getrennt sein?
Es sind 2 Exide Dual Batterien verbaut. Eine war platt, als Ersatz habe ich eine neue bestellt, welche nun nicht pünktlich zum Urlaubsbeginn heute geliefert wird. Deshalb wollte ich meine Lifepo ,die hier rumsteht, verbauen welche dann im Stand über die Schalter 2 und Both zugeschaltet werden kann. Mal schauen wie das in der Praxis so läuft. Gruß, Steffen |
|
|||
|
|||
![]()
Was bzw. wie ist das den passiert? Könnte mir nur vorstellen, dass der Shunt zu niedrig ausgelegt war und dann die Versorgungsbatt zum Starten benutzt wurde. Bei mir waren bei der ursprünglichen 1-2-both Anordnung 2 gleiche Blei-Batterien a 100Ah angeschlossen und beide halt auch zum Starten vorgesehen - entsprechend hoch war dann auch der Shunt an der einen Batt (die dann meistens als Versorgungsbatt genutzt wurde) ausgelegt. Von der anderen Batt gab's dann über den Victron BMV halt nur die Voltanzeige.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Oder kann es sei, dass deine defekte Batterie an 2 angeschlossen war? Both heisst letzenendes, dass dann beide Batterien sowohl parallel über die Lichtmaschine geladen werden als auch das beide gleichzeitig die Stromkreise versorgen. So wie auf nachstehendem Bild sieht eine richtige Verkabelung für 1-2-both aus
Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (16.07.2025 um 14:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Und so das jetzige Schalterkonzept mit LifePo4, wobei 'combine' mit der LifePo4 nur als absolutes Notfallkonzept zum Starten vorgesehen ist. Fahren möchte ich in der Stellung nicht, da ich nicht weiß, wie der LIMA meines AB das Laden der LifePo4 bekommt (deshalb ja auch der B2B und/oder das Solarpanel zum Laden der LifePo4). Der Schalter ist übrigens ein BlueSea 6011.
|
||||
|
||||
![]()
ich war nicht dabei, aber die Starterbatterie war wohl leer. der Shunt hatte 500 A (Victron). Nur wenn die eine Batterie leer ist und die andere voll, dann fließen da m.E. schon gewaltige Ströme.
Fazit war auf jeden Fall: Shunt getötet. Der Schalter sah auch nicht mehr sooo gut aus. Also raus, je ein Schalter pro Batterie und kein Risiko der Fehlbedienung mehr.
|
|||
|
|||
![]()
Was sollen da denn für Ströme fließen? Max vielleicht 15 - 20 A. Das interessiert doch keinen 500A Shunt. Dann ist der Shunt schunt.
|
||||
|
||||
![]()
z.b. Beim Motorstart und auf 2 stehend...macht der shunt BRRRRZT wenn das nur nen 100A billochinashunt ist.
edit, oh victron 500a...dann seltsam...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
und 220 Ah bei der AGM-Verbraucherbatterie gibt schon ziemlich viel ab. War nicht dabei und gemessen hab ich dementsprechend auch nicht.
|
|||
|
|||
![]()
Vor Jahren hatten wir das Thema hier schon mal. Da hat das mal jemand gemessen. Finde das aber nicht mehr. Viele schrieben von gewaltigen Strömen. War nicht so.
|
|||
|
|||
![]()
Weiß jemand warum der Ladestrom höher ist als der Strom der vom Panel kommt? Hängt das damit zusammen das er die höhere Panel Spannung in mehr Strom umwandelt?
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Das ist so. Über ein elektronisch gesteuertes getaktetes System kann somit fast die gesamte Leistung der Module genutzt werden. Vorausgesetzt es gibt keine Verschattung, kann somit eine Reihenschaltung der Module vorteilhaft sein. Höhere Spannung=höherer Ertrag. Ist dann aber eins verschattet, passt das nicht mehr.
|
|||
|
|||
![]()
16,99V x 2,8A = 47,6Watt rein in den Regler, 13,3V x 3,3A = 43,56W in die Batterie. 47,6W - 43,56W = 4,04 Watt Verluste im Regler (wird etwas warm)
43,56/47,6=0,915 oder 91% Wirkungsgrad
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Batteriemonitor Shunt f. 2 Start/Bordbatterien; Ladebooster | ralf-boote | Technik-Talk | 34 | 28.09.2021 16:07 |
elektrische Winde, Ladebooster AHK BMW F11 und E61 externe Batterie laden | Oberbayer | Kleinkreuzer und Trailerboote | 15 | 28.07.2020 00:12 |
Ladekonzept " Simpel" | Kappe | Technik-Talk | 31 | 16.01.2016 14:41 |
Gangway möglichst simpel "rollend" lagern | Christo Cologne | Allgemeines zum Boot | 11 | 26.01.2008 22:26 |