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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1151
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Ich habe mal so eine plötzliche Sperrung auf dem Rhein erlebt bei km 551 zwischen Tauberwerth und Jungferngrund. Ein Tankkoppelverband mit 2 Leichtern auf der Seite (hatte umgepumpt wegen Niedrigwasser) bekam Probleme, seinen Kurs zu halten und rief den Schlepper aus Oberwesel zu Hilfe. 30 Sekunden später hatte die Revierzentrale bereits komplett gesperrt und ein Schubverband in Talfahrt mußte aufstoppen. Weiterfahrt hätte Crash bedeutet. Er konnte es, und zwar ohne über Funk zu meckern! Ein Einzelfahrer zu Berg wollte weiterfahren, drängte mich fast in die Felsen, gefährdete noch einen anderen Einzelfahrer und beleidigte mich per Megaphon. Es gab dann ein kurzes aber heftiges Gespräch auf Kanal 10, das die WSP mit dem Hinweis, er solle ausreichend Abstand halten und sich auf eine Kontrolle an Bord vorbereiten. Ich durfte meine Daten zwecks Zeugenaussage übergeben. Die WSP war dann seeehr lange bei ihm an Bord
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Gruß Ewald
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#1152
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Natürlich ist eine Sperre eine Sperre. Die Frage ist, ob sie wirklich angemessen war. Das Talfahrer durch Wellen kleine Boote gefährden, halte ich glatt für erfunden. Möglicherweise wollte man damit die Sperre rechtfertigen, ob wohl sie nicht angebracht war. Zumindest aus Sicht der Schiffsführer.
Wir auch immer. Das die trotzdem durchgefahren sind ist natürlich weder in Ordnung noch zu rechtfertigen. Interessant ist, das der Einsatzgrund immer noch unbekannt ist. 7nd eine Sperre auf Grund eines Einsatzes wird auch nicht rechtzeitig angekündigt. Wenn da einer von der Brücke hüpft, gibt es keine Vorwarnzeit.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#1153
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![]() Zitat:
Und dem ist Folge zu Leisten. Da die WSP laut dem Bericht bereits vor Ort war, kann niemand behaupten, dass die Sperre plötzlich und unerwartet kam und man seinen Kahn nicht rechtzeitig zum Stoppen bringen konnte. Ausser man pennt und hört den Funk nicht ab. Zitat:
Das Auftreten der Schiffsführer passt in die heutige Zeit, immer voll drauf ohne Rücksicht auf Verluste. Hoffentlich werden die aus dem Verkehr gezogen. Wenn man mal privat mit der WSP spricht, merkt man schnell, dass die relativ schnell spassbefreit sein können. Richtig so. Dass das Wasser als rechtsfreier Raum angesehen wird, ist offenbar in vielen Köpfen Selbstverständlichkeit. Rambos auf dem Wasser braucht niemand. Gruß Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#1154
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Ob eine Entscheidung angemessen ist oder nicht, entscheidet nicht alleine die Polizei. Aber selbst wenn sie unangemessen ist, darf man sich ihr nicht so ohne weiteres wiedersetzen. Aber selbst das gilt nicht uneingeschränkt.
Ich habe das schon zwei Mal ausgeklagt und gewonnen. Einmal habe ich mich der polizeilichen Anordnung entzogen. Das war sehr lustig. Das ist aber nur eine Randbemerkung und tut hier nichts zur Sache. Bin mal gespannt ob man da noch mal was von hört. Ich tippe auf eine Übung, wobei auch das völlig belanglos ist. Ich bin nur irritiert was die angebliche Gefährdung angeht. Bei solchen Äußerungen klingelt immer gleich ein Glöckchen. Es ist für mich unvorstellbar, das gleich mehrere Schiffsführer unter den Augen der Polizei Hilfskräfte gefährden.
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#1155
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https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post5633379
Bei der Diskussion fällt mir die Forderung nach einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 15 kmh ein auf dem Bodensee.. die vor einiger Zeit auf kam.. wobei dies als Nonsens angetan wurde da im Uferbereich dort ja eh eine Begrenzung besteht... Sind die Verantwortlichen vielleicht die selben.. Und auf welchem See in Deutschland ist eigentlich keine Geschwindigkeitsbegrenzung...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#1156
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Schwierig ist halt, dass solche Themen häufig von Menschen angestoßen werden, die bestehende Regeln nicht kennen, im Grundsatz ja nicht unrecht haben, aber letztlich eine misanthropische Diskussion befeuern. Und schon entsteht ein Flächenbrand. von Seen zu Flüssen ist die Diskussion schnell übertragen.
Meine Beobachtung vom Main, die sicher ähnlich auch auf Seen zu beobachten ist: Die Berufler erscheinen uns in diesem Jahr besonders gereizt. Möglicherweise getrieben von den Folgen Niedrigwassers. Allein in den letzten zwei Wochen bei Frankfurt ein technischer Frachter, der in einer Marina mindestens 13 Boote durch Wellenschlag beschädigt hat. In den Tagen danach noch zwei solcher Sportsmänner, befindenden zum Glück nichts wirklich passierte. Sportbootfahrer, die an der Kombi aus Spundwänden, Marina und Fähre ihre Boote in Gleitfahrt durchjagen. Wassermotorräder, die fröhlich ihren üblichen Terror gestalten, als ob sie nie von den bestehenden Regeln gehört hätten. Randbedingungen: Passanten sehen zwar das Ärgernis, sind aber häufig in Unkenntnis über die bestehenden Regelungen, fordern also Verschärfungen. Die Rennleitung ist in der Regel nicht aktiv. Wenn man sie mal fahren sieht, missachten sie selbst oft die Regeln. Ohne Achtsamkeit, mit Arroganz, ohne Kontrolle, mit ständiger Grenzüberschreitung wird die Basis gebildet, dass die Wasser(-Sport)Szene zunehmend unter Beschuss kommt. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass die Worte Boot und reich oftmals in einem Satz vorkommen und nicht lässt sich leichter in die Breite bringen, als eine neidgetriebene Debatte….. Ahoi Gerhard
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#1157
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Auf dem Bodensee während der Interboot?
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#1158
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aber da galt es auch nur für Aussteller und nur in bestimmten Zeitfenstern...
wird die letzten Jahre ja gar nicht mehr genutzt... ich glaub das ist auch passe
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#1159
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Das gibt es leider in vielen Bereichen. Motorradlärm, überrannte "Selfie" Hotspots, Fahrradfahrer und mehr.
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#1160
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zu der Bodenseestudie:
ich hatte 2022 kontakt zu Herrn Peeters, da er über den DMYV fachliche Unterstützung erbeten hatte. ich wollte ihm gern die richtigen fachlichen Grundlagen des motorbootfahrens erklären. doch er als er hörte, dass die Auswirkungen und Belastungen gar nicht so hoch sind, wollte er nichts mehr mit dem DMYV zu tun haben. die Fakten des Bootssports passten nicht in sein vorfertiges Bild vom schädlichen Bootssport und so wurden Fachwissen und Fakten einfach ignoriert. ich hatte dieses auch an den Mitautor, das Umweltamt in Brandenburg, mitgeteilt. von dort wurde mir ein Maulkorb unter gerichtlicher Androhung verhängt. Das mal als Hintergrund zu der Studie und deren Seriosität!!!
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#1161
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https://www.boote-forum.de/showpost....postcount=2127
Ich habe heute auf dem Rückweg vom Stern nach Werder auch zwei Kandidaten gesehen, die es förmlich darauf anlegen, dass es zu Personen- und Sachschäden kommt. Unmittelbar nördlich der Glienicker Brücke eine Marex, die Kreise gefahren und massive Wellen verursacht hat, wodurch ein paar kleinere GFK Kajütboote extrem durchgeschüttelt wurden und dann im Templiner See auf halber Strecke zwischen Eisenbahnbrücke und Himmelreich/Caputh ein großer Gleiter, der auf volle Fahrt beschleunigte und dann hinter meinem Vordermann und vor mir kreuzte. Schade, dass die WaPo diesen Typen nicht mal eine Pause verpasst.
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Viele Grüße Philip
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