boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.07.2025, 19:35
Benutzerbild von Boothg
Boothg Boothg ist offline
Ensign

16 Danke in 10 Beiträgen
Standard Jeanneau NC14 oder Sealine C390

Hallo zusammen,

ich möchte ein gebrauchtes Boot erwerben. Entweder eine Jeanneau NC14 oder eine Sealine C390. Ich komme von Sealine und war von dem 2018 Model qualitativ nicht überzeugt-C330. Es soll nun eine größere werden. Wer hat eine NC14 oder eine C390 und kann etwas zur Qualität und zur Zufriedenheit sagen? Freue mich über Feedback. Vielen Dank vorab.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2025, 19:56
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral

Boot: Grand Banks 42 classic
1.065 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Wir haben uns vor einigen Jahren für die NC 14 interessiert. Das Schiff ist auf jeden Fall toll, aber nachdem ich mich näher mit den Thema IPS Antrieb beschäftigt habe, fiel die für uns raus. Diese Antriebe sind von den Fahreigenschaften mit Sicherheit toll, aber auch sehr wartungsintensiv was wiederum hohe Kosten bedeutet.
Einen Vergleich zur Sealine kann ich nicht machen da ich das Schiff nicht kenne.

Viele Grüße Achim

Geändert von achim1 (21.07.2025 um 21:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.07.2025, 13:11
Benutzerbild von Boothg
Ensign

16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Achim,
vielen Dank für Dein Feedback. IPS hat ein Freund von mir seit Jahren und ist begeistert. Auch im 5. Jahr hat er keine außergewöhnlichen Wartungskosten. Kannst Du was zur Verarbeitung von der NC-Serie sagen.

Vielen dank Achim!
Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2025, 19:08
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral

Boot: Windy Grand Mistral 36
1.504 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Jeanneau sind Grossserienboote aus einer günstigen Werft. Das siehst du vor allem beim Möbelbau, aber halt auch bei den Details. Motoren und Steuerung ist bei allen Booten gleich, da gibts keine Unterschiede.

Du vergleichst ein 14 m Boot mit einem 12 m Boot, auch die neuen Sealine sind Grossserie, allerdings mit hochwertigerem Möbelbau.

Ob IPS oder Z oder gar Welle, jedes hat seine Vorteile. Welle ist günstig, Z dynamisch und IPS komfortabel. Such dir aus was du davon fahren möchtest, es geht mit allen drei Antriebsarten. Und teuer ist ein 12-14m Boot eh im Unterhalt, da kann der Antrieb nicht entscheidend sein.

Beiden Booten ist zudem gemein, das sie langsam sind, d.h. Keine effizienten Rümpfe haben. Das mag für dich aber ok sein, wenn du eh keine großen Touren vorhast oder in einem Langsamfahrrevier unterwegs bist. Da musst du uns mal mehr erzählen was du vorhast.

Grüße Don
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.07.2025, 12:24
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral

Boot: Grand Banks 42 classic
1.065 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Boothg Beitrag anzeigen
Hallo Achim,
vielen Dank für Dein Feedback. IPS hat ein Freund von mir seit Jahren und ist begeistert. Auch im 5. Jahr hat er keine außergewöhnlichen Wartungskosten. Kannst Du was zur Verarbeitung von der NC-Serie sagen.

Vielen dank Achim!
Was die IPS Antriebe angeht kann ich nur das wiedergeben was mir einige Eigner berichtet haben. Das hörte sich nach viel Problemen und hohen Kosten an. Auch ein Jeanneau Verkäufer sagte mir das man da mit einigen Problemen leben muss. Aber vielleicht gibt es ja auch andere Erfahrungen. Das muss jeder für sich entscheiden.
Die Verarbeitung von der NC Linie finde ich Durchschnitt, passend zum Preis. Ist ja auch keine Premium Marke. Die Raumaufteilung fanden wir sehr gelungen.
Trotzdem haben wir uns dann vor 5 Jahren für was ganz anderes entschieden.
Viele Grüße und viel Spaß bei der Suche nach dem richtigen Schiff

Achim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 14:08
Benutzerbild von Boothg
Ensign

16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Danke Don. In Allem stimme ich Dir zu bis auf den Möbelbau. Sealine ist leider nicht mehr besser. Die Furniere aus 2017 die ich hatte, waren nicht UV stabil und fingen an zu bröckeln. Jeanneau habe ich abgesagt-Sealine ist doch moderner und die Raumaufteilung gefällt mir deutlich besser.
Alle Antriebe haben vor und Nachteile, jedoch sind die Z-Antriebe die empfindlichsten und wartungsintensivsten. Mal sehen welches schiff es nun wird. Euch ganz herzlichen Dank.
Mit Zitat antworten top
Antwort