boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2025, 14:44
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.684
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
5.022 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard Mischbetrieb mineralischer Diesel / GTL / HVO

Moin

Mineralischer Diesel und GTL/HVO können ja im Mischbetrieb eingesetzt werden. Es wäre natürlich interessant zu wissen, ob sich da in den Tanks eine Schichtung ausbildet, da die XtL - Diesel ja eine geringere Dichte aufweisen.

Hintergrund der Frage ist: Nach jetzt reichlich Seemeilen habe ich alle möglichen Sorten Diesel im Tank. Von B 7, B 0, GTL und HVO ist alles dabei. Ich bevorzuge schon das Tanken von HVO/GTL, schon aus Umweltschutzgründen und wegen des Geruchs. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit von Bio-Wachstum im Tank geringer.

Tanke ich demnächst im Heimathafen nur noch GTL/HVO, kann man dann davon ausgehen, dass sich wegen seiner höheren Dichte, zuerst der mineralische Diesel verbraucht oder vermischt sich das alles so, dass ein merkbarer Effekt nur allmählich eintritt?
__________________
Gruß und gute Fahrt

Man muss nicht jedem ein Forum geben

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.07.2025, 15:47
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.425
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
59.536 Danke in 9.762 Beiträgen
Standard

Walli, es kommt darauf an, wie stark dein Boot in der Nacht ins Schwanken kommt!
__________________
Gruß von Bord
Klaus


>> Das GRÖSSTE Ankermanöver Deutschlands am 19. Juli : Stern-von-Berlin.de - Jetzt anmelden! <<
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.07.2025, 15:54
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.684
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
5.022 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Moin Klaus

Du bist ja heute gut drauf.

Um auf die Frage zu antworten:

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, es geht auch noch mit fast 70 ganz gut. Man muss nur mit der richtigen schaukeln.

Aber die Frage hat auch einen weiteren Hintergrund:

Da ist auch Diesel aus Norwegen dabei und der ist afgiftsfri und grün gefärbt. Man sollte dann wissen, wie lange man die Quittungen aufhebt.

War der Diesel aus Helgoland eigentlich auch gefärbt?
__________________
Gruß und gute Fahrt

Man muss nicht jedem ein Forum geben

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.07.2025, 16:50
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.262
Boot: Proficiat 975G
13.009 Danke in 6.151 Beiträgen
Standard

Vor 2 Jahren das letzte mal in Helgoland getankt: da war er nicht gefärbt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.07.2025, 17:01
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Beiträge: 902
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
5.026 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Interessante Frage. Ich bin mir auch gar nicht mal so sicher, ob die unterschiedlichen Dichten auch zu einer Schichtung führen. Vielleicht bildet sich auch sowas wie eine Emulsion aus?
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.07.2025, 17:44
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.12.2023
Ort: Nähe Balingen, Liegeplatz am Rhein
Beiträge: 345
Boot: Proficiat
173 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Ich habe irgendwo gelesen, dass sich Diesel und GTL vollständig mischen und nicht Schichten.

Bei gefärbten Diesel (in D Heizöl) sollte man längere Zeit einplanen, bis es vollständig raus ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.07.2025, 17:57
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.425
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
59.536 Danke in 9.762 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
War der Diesel aus Helgoland eigentlich auch gefärbt?
Nein.

Mein auf diesem Gebiet forschender Bootsfreund (du kennst ihn )
sagt: gefärbter Diesel ist auch "in hundert Jahren" im Tank noch nachweisbar.
__________________
Gruß von Bord
Klaus


>> Das GRÖSSTE Ankermanöver Deutschlands am 19. Juli : Stern-von-Berlin.de - Jetzt anmelden! <<
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.07.2025, 18:37
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.897
3.334 Danke in 1.444 Beiträgen
Standard

Dieselsorten unterschiedlicher Dichte bilden tatsächlich Schichten, aber schon ganz leichtes Schütteln (wie zum Beispiel vom Anlassen) sorgt binnen Sekunden wieder für eine vollständige Durchmischung, da die Dichteunterschiede marginal sind. Im Fahrbetrieb werden sich keine Schichten nachweisen lassen.

Grüße

Matthias .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.07.2025, 20:45
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 6.063
5.125 Danke in 3.047 Beiträgen
Standard

Hi
Die Sorten "mischen" sich.
Eine "Schichtung" ist daher, wenn überhaupt, erst nach Jahren relevant.
Ähnlich wie früher bei 2-T " Mischungen".
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HVO Tankstellen an Rhein u. Mosel Bose33 Motoren und Antriebstechnik 15 27.06.2025 20:31
Hvo 100 Comet Skipper Motoren und Antriebstechnik 2 13.03.2025 12:25
GTL Diesel - Nein Danke BDitt Technik-Talk 317 22.08.2024 20:01
Volvo KAMD300-A - GTL Diesel Mastiff-660 Motoren und Antriebstechnik 3 11.12.2020 11:48
GTL Diesel: Wie steht Ihr dazu? sporty Allgemeines zum Boot 4 03.07.2016 12:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.