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  #51  
Alt 16.07.2025, 14:56
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Vergiss es. Das Wasser kommt mit ordentlichem Druck.
Will ich sehen, wie du das neue Ventil auf dem Gewindegang ansetzen willst (ggfs. noch mit irgendeinem Dichtzeug, Hanf, Dichtung o.ä.).

Haben wir uns immer mit schwer getan beim Lehrgang in Neustadt. Da waren wir mehr oder weniger vorbereitet und wussten, dass das Wasser gleich kommt.

Grüße

Totti

Es ist hier durchaus üblich, leckgeschlagene Kutter mit 2-3 Tauchpumpen über Wasser zu halten.

Mitunter sogar wochenlang. Ohne Leckstopfen oder Lecksegel. Entscheiden ist halt, dass mehr Wasser hinausbefördert werden kann, als eindringt.
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Beste Grüße, Alex
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  #52  
Alt 16.07.2025, 14:57
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ob jetzt ein festgegammeltes Seeventil ursächlich ist, oder eben die Nichtbenutzung, ist völlig wurscht.
Fakt ist, dass es zu viele Boote sind, die deshalb untergegangen sind.
Untergegangen wegen eines festsitzenden Ventils? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe auch eins, wo ich total beschissen rankomme und das nur einmal im Winterlager unter massivem Einsatz von WD40 + roher Gewalt bewegt wird. Sorgen, unterzugehen, mache ich mir deshalb nicht, denn das sieht sonst noch picobello aus. Aber ich bin ja auch schon alt und begriffsstutzig
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Viele Grüße
Gerhard

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  #53  
Alt 16.07.2025, 15:00
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Nun kriegt Euch mal nicht in die Plün

Wenn alles klappt ist so ein Ventil recht schnell getauscht.
Da im Moment die Kräne eher nicht ausgelastet sind, wie z.B. im Frühjahr, oder Herbst, würde ich versuchen in der Nähe eine Marina / Werft auszumachen
wo man mal für 1 - 2 Stunden an den Haken kann.
Dann kann man auch gleich mal von außen den Borddurchlass ansehen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #54  
Alt 16.07.2025, 15:01
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Habe ich überlesen, ob sich der Kugelhahn oberhalb oder unterhalb der Wasserlinie befindet?
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Beste Grüße, Alex
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  #55  
Alt 16.07.2025, 15:01
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Wenn das Ventil mittlerweile fest ist, kann man sich die Frage nach dem „Warum“ stellen. Jahrelang vor sich hin gegammelt? Messing das mittlerweile entzinkt ist? Was tust du wenn ein Schlauch hinter dem Ventil kaputt geht, abrutscht, Rohrleitung bricht, und du das Ventil schließen musst? Dann säuft dein Kahn ab, warum? Wegen dem festsitzenden Ventil. Punkt.
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  #56  
Alt 16.07.2025, 15:07
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Untergegangen wegen eines festsitzenden Ventils? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe auch eins, wo ich total beschissen rankomme und das nur einmal im Winterlager unter massivem Einsatz von WD40 + roher Gewalt bewegt wird. Sorgen, unterzugehen, mache ich mir deshalb nicht, denn das sieht sonst noch picobello aus. Aber ich bin ja auch schon alt und begriffsstutzig
Ah, der Schatten von Klaus ist wieder zur Stelle, wie immer pünktlich.

Du kannst es ja machen, wie du willst.
Meinen Segen hast du.
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  #57  
Alt 16.07.2025, 15:10
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ah, der Schatten von Klaus ist wieder zur Stelle, wie immer pünktlich.
Du bist zu Klaus-fixiert

Ich äußere auch manchmal meine persönliche Meinung.
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Viele Grüße
Gerhard

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  #58  
Alt 16.07.2025, 15:20
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Zitat:
Zitat von Quatschko Beitrag anzeigen
Es ist ja nicht der Kugelhahn, der sich nicht bewegen lässt. Scheinbar existiert kein Seewasserfilter, und die Impellerpumpe, die eigentlich in Sekunden selbst ansaugt, fördert auch nicht.
Gibt es das tatsächlich, ohne Seewasserfilter?
Würde mich echt wundern, zumal das Boot des TE ja soooo alt nicht ist.
Wenn ich überlege, was da bei mir so schonmal alles drin hängt...?...
Will ich mir gar nicht ausmalen, wenn man dann die einschlägigen Kanäle in Frankreich usw. befährt. Da reicht ja nichtmal das tägliche Reinigen.

Wenn ein Seewasserfilter vorhanden ist, kann es natürlich sein, dass der undicht ist und Luft reinlässt.
Meiner hat z.B. einen großen O-Ring, ohne geht es nicht.

Grüße

Totti
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  #59  
Alt 16.07.2025, 15:22
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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
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Es gibt schon einige Ventile die festgesessen sind und beim einsetzen von massiver Gewalt dann abgerissen sind ...
Dann hast du ein offenes Rohr eventuell an einer Stelle abgerissen wo du schlecht rankommst zum abdichten...
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Gruß Volker
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  #60  
Alt 16.07.2025, 15:24
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Gibt es das tatsächlich, ohne Seewasserfilter?
Würde mich echt wundern, zumal das Boot des TE ja soooo alt nicht ist.
Wenn ich überlege, was da bei mir so schonmal alles drin hängt...?...
Will ich mir gar nicht ausmalen, wenn man dann die einschlägigen Kanäle in Frankreich usw. befährt. Da reicht ja nichtmal das tägliche Reinigen.

Wenn ein Seewasserfilter vorhanden ist, kann es natürlich sein, dass der undicht ist und Luft reinlässt.
Meiner hat z.B. einen großen O-Ring, ohne geht es nicht.

Grüße

Totti
Ich hab meine n Seewasserfilter am Motor auch nachgerüstet... Beim bravo 3 sitzt der imoelker unter der Wasserlinie der Schlauch geht allerdings ohne seeventil von außen direkt auf die Pumpe .. Plätze der Schlauch oder geht runter geht das Boot ohne zu winken auf Grund..
Hab einen absperrhahn und einen Filter nachgerüstet
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Gruß Volker
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  #61  
Alt 16.07.2025, 15:26
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Quatschko Beitrag anzeigen
kann man sich die Frage nach dem „Warum“ stellen.
Die Frage kann man sich und anderen stellen. Der einzige der sie in der aktuellen Situation (Boot im Wasser) beantworten könnte, ist leider verstorben.
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #62  
Alt 16.07.2025, 15:28
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Habe ich überlesen, ob sich der Kugelhahn oberhalb oder unterhalb der Wasserlinie befindet?
Falls du es überlesen hast, hab ich es auch überlesen
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #63  
Alt 16.07.2025, 15:40
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Fronmobil Fronmobil ist offline
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ah, der Schatten von Klaus ist wieder zur Stelle, wie immer pünktlich.
Tut mir echt total leid für dich. Muss wirklich schrecklich sein für dich,
wo du gerade mal wieder zur Höchstform hier aufläufst.
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Gruß von Bord
Klaus


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  #64  
Alt 16.07.2025, 15:57
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
...versuch es mit einem Lecksegel, wenn garnichts anderes hilft,
um den Zugang dicht zu machen. Wird trotzdem ein wenig Wasser
rein kommen, aber das ist beherrschbar.
Hast Du das mit dem Lecksegel schonmal praktiziert?
Oder ist das nur die Standardantwort aus einem auswendig gelernten Fragenkatalogs einer Schulung?
Ich habe mal vor 30 Jahren ein Seeventil im Wasser getauscht, ohne Lecksegel und ohne Stopfen.
Alles gut vorbereitet, Hilsmittel zur Notabdichtung und zweite Person in Reichweite.
Dennoch habe ich Blut und Wasser geschwitzt.
Wasser, weil ich befürchtete, das such der Borddurchbruch mitdreht und undicht wird.
Blut, weil ich befürchtete, dass der Borddurchbruch wegen Entzinkung abbricht.
Aber da erzähle ich Dir als gestandenem Mann der Praxis nichts Neues.


Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
... was genau hilft es das Seeventil zu bewegen? Außer es gängig zu halten und den Skipper zu beschäftigen ...
Entfernung von Bewuchs und Kalk im Laufbereich der Kugel?

@Klaus,
Ich würde es sehr begrüßen, wenn Du dich mit konträren Beiträgen auf Deine Kernkompetenzen beschränkst.
Bordtechnik in Theorie und Praxis gehört mit Sicherheit nicht dazu.

@Bergi
Du möchtest nicht miterleben, wieviel Wasser da durch einen 1.1/4" Borddurchbruch reinkommt trotz der von Dir als recht unerheblich eingestuften 0,1 bar
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Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
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  #65  
Alt 16.07.2025, 16:14
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Hast Du das mit dem Lecksegel schonmal praktiziert?
Oder ist das nur die Standardantwort aus einem auswendig gelernten Fragenkatalogs einer Schulung?
Ich habe mal vor 30 Jahren ein Seeventil im Wasser getauscht, ohne Lecksegel und ohne Stopfen.
Alles gut vorbereitet, Hilsmittel zur Notabdichtung und zweite Person in Reichweite.
Dennoch habe ich Blut und Wasser geschwitzt.
Wasser, weil ich befürchtete, das such der Borddurchbruch mitdreht und undicht wird.
Blut, weil ich befürchtete, dass der Borddurchbruch wegen Entzinkung abbricht.
Aber da erzähle ich Dir als gestandenem Mann der Praxis nichts Neues.




Entfernung von Bewuchs und Kalk im Laufbereich der Kugel?

@Klaus,
Ich würde es sehr begrüßen, wenn Du dich mit konträren Beiträgen auf Deine Kernkompetenzen beschränkst.
Bordtechnik in Theorie und Praxis gehört mit Sicherheit nicht dazu.

@Bergi
Du möchtest nicht miterleben, wieviel Wasser da durch einen 1.1/4" Borddurchbruch reinkommt trotz der von Dir als recht unerheblich eingestuften 0,1 bar
Es ging um die von deinem Spezi gemachte Aussage.
Druck. Nicht um die Wassermenge.
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #66  
Alt 16.07.2025, 16:23
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
.....wieviel Wasser da durch einen 1.1/4" Borddurchbruch reinkommt trotz der von Dir als recht unerheblich eingestuften 0,1 bar
Zitat einer Signatur: "Physik gilt auch für Menschen, die sie nicht verstehen" => falls der Groschen nicht fällt: es sind 1,1 bar

WRh, mit Lecksegel griffbereit an Bord
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  #67  
Alt 16.07.2025, 16:28
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Na ja ,….
Da kommen maximal 0,1 bar .
Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Zitat einer Signatur: "Physik gilt auch für Menschen, die sie nicht verstehen" => falls der Groschen nicht fällt: es sind 1,1 bar

WRh, mit Lecksegel griffbereit an Bord
Kritisiere bitte Deinen Berliner Spezi.
Ich habe lediglich zitiert.
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Gruss, Dirk

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  #68  
Alt 16.07.2025, 16:30
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Vor allem stimmen beide Druckangaben...
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  #69  
Alt 16.07.2025, 16:36
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Moin

Ich liebe euch ja alle, alle Menschen meine ich
Zitat auch von einem Spezi

Könnten wir das alles auch mal sachlich diskutieren!

Wir hatten bei uns im Verein mal einen Fall wo genau ein Borddurchlass von 1'' dazu geführt hat, dass wir dem mit einer Pumpe nicht mehr Herr geworden sind. Keine Ahnung was da für ein Durchfluss ist, aber die nehmen wir auch zum Auspumpen vollgelaufen er Keller.
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Gruß und gute Fahrt

Man muss nicht jedem ein Forum geben

Kapitaenwalli
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Alt 16.07.2025, 16:36
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Gibt es das tatsächlich, ohne Seewasserfilter? ....
Ja, gibt/gab es: in meine motorlose 23er habe ich einen Diesel eingebaut: gschwind alle Teile (Lagerbock, Tank, Welle, Wellenlager usw.) gebastelt + eingebaut. Dabei auch ein gekauftes Seewasserfilter. Mein mit Motor gekauftes Boot hatte keinen. Ich habe auf stärkeren Impellerverschleiss geachtet, der aber nicht eintrat + habe es gelassen.
Grüße, Reinhard

...ach ja: Nachtrag, bevor jetzt Rufe wie "Angeber" aus einer Ecke kommen: den Faltpropeller habe ich damals bei Fa. Gori gekauft!!

Geändert von Federball (16.07.2025 um 16:54 Uhr)
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  #71  
Alt 16.07.2025, 16:39
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Kritisiere bitte Deinen Berliner Spezi.
Ich habe lediglich zitiert.
Eine "Kernkompetenz" hätte es erkannt + korrigiert = in deinem Fall mit Freuden korrigiert
WRh
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  #72  
Alt 16.07.2025, 16:39
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Und dann kommt noch Murphy dazu. Irgendwas geht beim Wechseln des Ventils schief.

Was, weiss man nie vorher, sonst würde es ja nicht schiefgehen. Und dann erkläre mal einer Versicherung, dass du ein Ventil im Wasser wechseln wolltest.
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Gruß und gute Fahrt

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Kapitaenwalli
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  #73  
Alt 16.07.2025, 16:42
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Vor allem stimmen beide Druckangaben...
Es kann nur einen geben (bekanntes Zitat )
Die Zeiten von At, AtÜ, AtU sind vorbei
Grüße, Reinhard
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  #74  
Alt 16.07.2025, 16:53
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Eine "Kernkompetenz" hätte es erkannt + korrigiert = in deinem Fall mit Freuden korrigiert
WRh
Ich bin nicht so angriffslustig, wie Du es mir unterstellst.
Ich sprach übrigens auch von @Fronmobils "Kernkompetenzen", und nicht von meinen, also bitte korrekt einordnen.

Falls Du aber auf Deinem Segler seit 85 schonmal ein Seeventil im Wasser getauscht hast, können wir uns gerne fachlich austauschen.

Ansonsten möchte ich Dich bitten, nicht weiter in diese "Berlin-steht-hinter-Klaus-gegen-den-Rest-Deutschlands" Nummer unsachlich verstärkend einzuwirken.

Denn DAS ist doch genau das, was hier und im Rest des Forums abgeht.
Ich bedaure das übrigens sehr, denn diese personaliengebundene Lagerbildung mit zwei Wagenburgen macht auch mir den Austausch mit vielen Berliner Wassersportlern schwer, die ich eigentlich sehr schätze.
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Gruss, Dirk

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Alt 16.07.2025, 16:58
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Was an meinen Ausführungen ist auch nur im Ansatz unsachlich?
WRh

....schätze sowieso, dass HIER "durchgefegt" wird
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