![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es ist hier durchaus üblich, leckgeschlagene Kutter mit 2-3 Tauchpumpen über Wasser zu halten. Mitunter sogar wochenlang. Ohne Leckstopfen oder Lecksegel. Entscheiden ist halt, dass mehr Wasser hinausbefördert werden kann, als eindringt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Nun kriegt Euch mal nicht in die Plün
![]() Wenn alles klappt ist so ein Ventil recht schnell getauscht. Da im Moment die Kräne eher nicht ausgelastet sind, wie z.B. im Frühjahr, oder Herbst, würde ich versuchen in der Nähe eine Marina / Werft auszumachen wo man mal für 1 - 2 Stunden an den Haken kann. Dann kann man auch gleich mal von außen den Borddurchlass ansehen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Habe ich überlesen, ob sich der Kugelhahn oberhalb oder unterhalb der Wasserlinie befindet?
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das Ventil mittlerweile fest ist, kann man sich die Frage nach dem „Warum“ stellen. Jahrelang vor sich hin gegammelt? Messing das mittlerweile entzinkt ist? Was tust du wenn ein Schlauch hinter dem Ventil kaputt geht, abrutscht, Rohrleitung bricht, und du das Ventil schließen musst? Dann säuft dein Kahn ab, warum? Wegen dem festsitzenden Ventil. Punkt.
|
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Du kannst es ja machen, wie du willst. Meinen Segen hast du.
|
||||
|
||||
![]()
Du bist zu Klaus-fixiert
![]() Ich äußere auch manchmal meine persönliche Meinung.
|
|
|
![]() Zitat:
Würde mich echt wundern, zumal das Boot des TE ja soooo alt nicht ist. Wenn ich überlege, was da bei mir so schonmal alles drin hängt...?... Will ich mir gar nicht ausmalen, wenn man dann die einschlägigen Kanäle in Frankreich usw. befährt. Da reicht ja nichtmal das tägliche Reinigen. Wenn ein Seewasserfilter vorhanden ist, kann es natürlich sein, dass der undicht ist und Luft reinlässt. Meiner hat z.B. einen großen O-Ring, ohne geht es nicht. Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dann hast du ein offenes Rohr eventuell an einer Stelle abgerissen wo du schlecht rankommst zum abdichten...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hab einen absperrhahn und einen Filter nachgerüstet
|
|||
|
|||
![]()
Die Frage kann man sich und anderen stellen. Der einzige der sie in der aktuellen Situation (Boot im Wasser) beantworten könnte, ist leider verstorben.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Tut mir echt total leid für dich. Muss wirklich schrecklich sein für dich,
wo du gerade mal wieder zur Höchstform hier aufläufst. ![]()
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Oder ist das nur die Standardantwort aus einem auswendig gelernten Fragenkatalogs einer Schulung? Ich habe mal vor 30 Jahren ein Seeventil im Wasser getauscht, ohne Lecksegel und ohne Stopfen. Alles gut vorbereitet, Hilsmittel zur Notabdichtung und zweite Person in Reichweite. Dennoch habe ich Blut und Wasser geschwitzt. Wasser, weil ich befürchtete, das such der Borddurchbruch mitdreht und undicht wird. Blut, weil ich befürchtete, dass der Borddurchbruch wegen Entzinkung abbricht. Aber da erzähle ich Dir als gestandenem Mann der Praxis nichts Neues. Zitat:
@Klaus, Ich würde es sehr begrüßen, wenn Du dich mit konträren Beiträgen auf Deine Kernkompetenzen beschränkst. Bordtechnik in Theorie und Praxis gehört mit Sicherheit nicht dazu. @Bergi Du möchtest nicht miterleben, wieviel Wasser da durch einen 1.1/4" Borddurchbruch reinkommt trotz der von Dir als recht unerheblich eingestuften 0,1 bar ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Druck. Nicht um die Wassermenge.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
WRh, mit Lecksegel griffbereit an Bord
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich habe lediglich zitiert.
|
||||
|
||||
![]()
Vor allem stimmen beide Druckangaben...
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Ich liebe euch ja alle, alle Menschen meine ich Zitat auch von einem Spezi Könnten wir das alles auch mal sachlich diskutieren! Wir hatten bei uns im Verein mal einen Fall wo genau ein Borddurchlass von 1'' dazu geführt hat, dass wir dem mit einer Pumpe nicht mehr Herr geworden sind. Keine Ahnung was da für ein Durchfluss ist, aber die nehmen wir auch zum Auspumpen vollgelaufen er Keller.
|
||||
|
||||
![]()
Ja, gibt/gab es: in meine motorlose 23er habe ich einen Diesel eingebaut: gschwind alle Teile (Lagerbock, Tank, Welle, Wellenlager usw.) gebastelt + eingebaut. Dabei auch ein gekauftes Seewasserfilter. Mein mit Motor gekauftes Boot hatte keinen. Ich habe auf stärkeren Impellerverschleiss geachtet, der aber nicht eintrat + habe es gelassen.
Grüße, Reinhard ...ach ja: Nachtrag, bevor jetzt Rufe wie "Angeber" aus einer Ecke kommen: den Faltpropeller habe ich damals bei Fa. Gori gekauft!! Geändert von Federball (16.07.2025 um 16:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Eine "Kernkompetenz" hätte es erkannt + korrigiert = in deinem Fall mit Freuden korrigiert
WRh |
|
||||
|
||||
![]()
Und dann kommt noch Murphy dazu. Irgendwas geht beim Wechseln des Ventils schief.
Was, weiss man nie vorher, sonst würde es ja nicht schiefgehen. Und dann erkläre mal einer Versicherung, dass du ein Ventil im Wasser wechseln wolltest.
|
||||
|
||||
![]()
Es kann nur einen geben (bekanntes Zitat
![]() Die Zeiten von At, AtÜ, AtU sind vorbei ![]() Grüße, Reinhard
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich sprach übrigens auch von @Fronmobils "Kernkompetenzen", und nicht von meinen, also bitte korrekt einordnen. Falls Du aber auf Deinem Segler seit 85 schonmal ein Seeventil im Wasser getauscht hast, können wir uns gerne fachlich austauschen. Ansonsten möchte ich Dich bitten, nicht weiter in diese "Berlin-steht-hinter-Klaus-gegen-den-Rest-Deutschlands" Nummer unsachlich verstärkend einzuwirken. Denn DAS ist doch genau das, was hier und im Rest des Forums abgeht. Ich bedaure das übrigens sehr, denn diese personaliengebundene Lagerbildung mit zwei Wagenburgen macht auch mir den Austausch mit vielen Berliner Wassersportlern schwer, die ich eigentlich sehr schätze.
|
||||
|
||||
![]()
Was an meinen Ausführungen ist auch nur im Ansatz unsachlich?
WRh ....schätze sowieso, dass HIER "durchgefegt" wird |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Festsitzender Propeller | saro | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 30.06.2015 19:58 |
Muffenschieber oder Kugelhahn für Diesel | Joggel | Technik-Talk | 2 | 29.01.2013 16:23 |
Kugelhahn - Ausbau ? | dieter | Technik-Talk | 22 | 19.07.2009 09:51 |
Kugelhahn oder Dreiwegehahn | osten | Technik-Talk | 2 | 15.05.2009 06:13 |
Seeventile / Kugelhahn einbau | Christo Cologne | Technik-Talk | 3 | 12.06.2005 08:00 |