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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Hallo Karsten,
das ist die richtige Entscheidung. Damit sollte die Gleitfahrt besser erreicht und gehalten werden. Das grundsätztlich hohe Gewicht kann man aber nicht wegzaubern. Viele ![]() Joachim |
#27
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Unsere Shetland 535 schafft mit 60PS unter guten Bedingungen 50km/h. Mit dem großen Propeller des Vorbesitzers, kam der Yamaha nur auf 3500U/min. und 25km/h. Kleinerer Propeller und sie flog übers Wasser. Boot, Motor und Ausrüstung wiegen 950kg
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Gruß Heiko |
#28
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Allerdings war bei meinem 50er EFI aus dem Jahr 2015 das Entdrosseln auch einfach durch Ausbau des Luftmengenbegrenzers möglich. Eine teurer Umbau mittels Steuergerät wäre für mich auch nicht lohnenswert gewesen.
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Viele Grüße Andreas ![]() |
#29
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Wobei es für die Welle aber nicht jedes Maß gibt. ![]()
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Viele Grüße Andreas ![]()
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#30
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Zitat:
Mein Kolege hat ein 115PS an seiner Quicksiler 555 ( ca. 1000Kg ) Mir würden schon 35 km/h reichen. Die braucht du aber auch um eine richtige Gleitfahert zu haben. Die Drossel entfernen bringt 10PS, die hast du auch beim beschleunigen und nicht nur in der Endgeschwindigkeit. Die Drossel entfernen geht aber nicht bei allen Baujahren, bei einigen muss auch das Steuergerät getaucht werden.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. Geändert von jogie (11.07.2025 um 23:45 Uhr) |
#31
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Guten Morgen zusammen,
wow, ich bin überwältigt von so viel Hilfen und Hinweisen. Danke! Möchte noch zu den Antworten kurz was sagen: @Joachim Woher das hohe Gewicht kommt ist mir auch rätselhaft. Das Boot hat nichts extravagantes eingebaut. Alle Staufächer sind leer und auch sonst sehe ich nichts gewichtig verbautes. Werde den aktuell leeren Trailer wiegen, vielleicht ist das Boot doch leichter als angenommen. @ Heiko Welcher große Propeller war bei Dir vorher drauf (Maße) und welcher kleine Propeller ist aktuell montiert? Würde mich nur mal so interessieren. @Andreas Ah, sind doch 5 Schritte, alles klar. Ich wusste nicht wie viele Abstufungen es bis x10,5 gibt. Jedenfalls eine weitere Bestätigung, das ein 12x10-1/2-Propeller der Kandidat ist. Mein Mercury ist Bj 2004 (siehe Bild). Ob es da ein neues Steuergerät bräuchte? @ Jogie: Danke auch für Deine Hinweise. Habe wieder was dazugelernt. Jetzt gibt es nur noch zu klären, ob ich für mein Mercury bei Entdrosselung ein neues Steuergerät brauche. Und wenn ja, ob jemand zufällig ein passendes irgendwo zum Verkauf hätte oder eine Quelle weiß, woher man die bezahlbar/gebraucht bekommt. Ich bin heute den ganzen Tag unterwegs, schaue wieder zum Abend rein. Vielen vielen Dank für all die bisherigen Antworten. Geändert von karsten-64319 (12.07.2025 um 06:49 Uhr) |
#32
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……guten Morgen,
Spar dir den Aufwand mit „Drossel“ entfernen. Das Ergebnis ist nur in der zweiten Stelle nach dem Komma messbar. Wie schon empfohlen, Änderungen vornehmen, und wenn es dir möglich sein sollte, Wechsel zu einem größeren Motor, wenn du mit diesem Boot genau „Dein Boot“ hast, und du langfristig damit planst. Ein größerer Motor hat noch mehr Vorteile, z.B. du musst damit nicht immer WOT/Volllast fahren. Das spart dein Geld. Mehr Ruhe etc….. Für Deinen Motor bekommst du auch Geld zurück und es wird sich ergeben. Viel Erfolg.
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Grüße. Ervin Rude
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#33
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Hallo Karsten,
das hier ist ein Forum, das bedeutet, jeder der Dir hier antwortet inklusive mir, tut das nach seinem besten Wissen, was nicht zwingend richtig sein muss. Fakt ist, der Motor ist eigentlich zu schwach und auch 60 Ps sind für dein Revier zu wenig. Bei 50Ps/t muss alles stimmen um in Gleitfahrt zu kommen und dann braucht man fast die komplette Leistung um in Gleitfahrt zu bleiben. Das ist dann laut, braucht viel Sprit und auf die Haltbarkeit geht es auch. Zumal das Boot mit dem normalen Gerödel und 2 Personen auch locker 250Kg schwerer wird. Ich denke man wird das irgendwie in Gleitfahrt bekommen, ein flacherer Prop ist der erste Schritt, vorher würde ich noch die Motorhöhe kontrollieren. Wo liegst Du denn, ich komme aus der Nähe und werfe gerne mal einen Blick drauf wenn es sich ergibt. Grüße von der anderen Rheinseite Thomas |
#34
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Drauf war 11 - 1/4 X 14 und wurde getauscht gegen 11 1/8 X 13
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Gruß Heiko |
#36
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Klar, aber sein Propeller ist auch schon zu groß.
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Gruß Heiko |
#37
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Kann man ja so sehen. Dann tauscht man jetzt den Propeller und stellt fest: sein Motor hat trotzdem zu wenig Leistung.
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#38
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Der Propeller löst dann das Problem beim alleine fahren. Sobald da 2-3 Personen zusätzlich drauf sind, sind wir wieder bei der Leistung.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#39
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Der Prop ist nicht zu groß.
Der 10 1/2 X 13 passt einwandfrei zu dem 50er EFI, an einem 4,8 meter Boot mit 750 Kg. Sein Boot ist einfach zu schwer mit 1000 Kg für diesen Motor.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#40
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Man muss hier überlegen, was man erreichen will.
Zum Vergleich mal 3 Boote: 5m, 90 PS,kommt so bei 3500 U/Min ins Gleiten, mit mehr Gas entsprechend leichter. 5m, 60 PS gleitet auch mit 2 Personen (mehr hatten wir nicht), braucht in der Gleitfahrt aber 5000 U/min. Wäre mir zu laut. 5,8m, 100 PS, gleitet wunderbar. Braucht 4000 U/min in der Gleitfahrt. Gewogen habe ich sie alle nicht. Was ich damit sagen will: Wenn man das Boot zum Gleiten bringt und damit zufrieden ist, nachher mit Vollgas zu fahren, lohnt sich die Arbeit den Fehler zu suchen. Will man das nicht, sollte man gleich über einen stärkeren Motor nachdenken. Es bleibt noch das von den Kollegen monierte hohe Gewicht. Da lohnt es ich mal zu prüfen wo das herkommt. Wenn irgendwo ein Schaumstoff oder ähnliches Wasser gezogen hat, würde ich zunächst nicht in einen stärkeren Motor investieren.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]()
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#41
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![]() Zitat:
Die QS 555 Cabin von meinem Kolegen hat auch 1000Kg. Aber 115 PS.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#42
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Doch, für ein 1000+Kg Boot ist er zu groß ![]() Wenn der TE seinen Sommer auf dem Rhein verbringen möchte ist ein neuer Prop für ein paar Kröten doch eine guter Kompromiss um wenigstens halbwegs vorwärts zu kommen. So hat er Zeit nach einem größeren Motor zu suchen und kann im Winter wechseln. Erstmal muss er sich äußern was er möchte. Grüße Thomas |
#43
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Meine QS540 CC hat 100PS und kommt annehmbar, mit zwei Personen ins Gleiten. Mit mehr als zwei Personen wird es aber auch zäh.
Diese war damals mit 80PS erhältlich, was aber deutlich untermotorisiert war. Mit 50PS - keine Chance zu gleiten.
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... ![]()
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#44
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Bei dem Gewicht wird das nichts mit 50PS - da müssen wenigstens 80PS installiert werden. Das halbseidene Gebastel mit Propellern und Steuergeräten verbrennt nur ergebnislos Lebenszeit. Vielleicht kommt das Boot mit 60PS zum Gleiten, schreit dann in Dauerbeschallung mit 5000 U/min um Gleitfahrt zu halten. Fahrgebiet Rhein soll es auch noch sein - das wird mit dem Motörchen gar nichts.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#45
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![]() Zitat:
Auf dem Rhein zu Berg wird halt zäh, wenn man einen 5,4m Verdränger hat. Selbst 12m wäre mir da zu wenig.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#46
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![]() Zitat:
Wir sind 4Personen, das Boot ausgerüstet wohl 1000kg schwer und es ginge wohl auch noch mit 100PS, aber die 115 sind nicht übertrieben wenn man nicht dauernd mit ohrenbetäubenden Geheul unterwegs sein will. Damit geht sich. ein D13,75xX19 Propeller aus und relativ niedrige Drehzahlen. Ich hätte einen funktionierenden 115PS Optimax günstig abzugeben, steht noch vom Umbau auf 4Takt herum.
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LG, Roland ![]() - Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! -
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#47
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Ich fahre eine halbkajüte mit über 1000 kg gewicht. Motor ist ein 50 PS Honda. Propp 11 1/4 X 13 Komme auf knappe 50 km/h . Du solltest mit dem Motor zwischen 5600 un 6000 U/min kommen dann klappt das auch. Alles unter der drehzahl wäre eine zu große schraube für den Motor.
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Gruß und Ahoi Martin
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#48
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Hallo zusammen,
wude gestern später als gedacht, darum melde ich mich jetzt erst wieder. Gehe ab Beitrag 32 auf das geschriebene ein: @ Evin Rude: Zum Thema neuen/stärkeren Motor komme ich noch, da nach Dir noch andere diese Richtung vorgeschlagen haben. @ Thomas: Ja, der flachere Prop ist der erste Schritt. Kostet wenig, ist schnell getauscht. Danach mal sehen was der Unterschied ist. Schätze, das der bestellte neue Propeller erst in der 2. Wochenhälfte kommt. Sobald Probefahrt gemacht werde ich hier berichten. @ Heiko: So hast Du nun auch einen Prop mit 13er Steigung, wie ich im Moment, dran. Du hast 60PS bei 950Kg. Ich habe 50PS bei 900Kg. Du kommst auf ca. 50 km/h, ich nicht mal ins Gleiten bzw. merklich über 20 km/h. Ich vermute, das meine Bootsform da auch noch eine Rolle spielt, sonst wären wir vermutlich nicht so weit mit den Fahrwerten auseinander. Und ggf. auch die Einbauhöhe Motor. Und Martin hat im Beitrag 47 ebenso geschrieben, das er mit 50PS und gleichem Gewicht wie bei Dir und mir flott unterwegs ist. Ich schreibe am Ende dieses Beitrags kurz noch was dazu. Ich taste mich, mit Eurer Hilfe hier im Forum, Schritt für Schritt ran. Mit dem Propeller fange ich an, da dieser in meinen Augen das offensichtlichste Bauteil in der gesamten Kette an Gründen ist, was mein Boot ausbremst. Und Propeller tauschen ist erst mal die schnelleste, billigste und einfachste Möglichkeit für Unterschiedsmessungen. @ Quatschko: Bei so einer Motorstärke muss ich den Spiegel mit im Auge behalten. Das wurde in Beitrag 17+18 auf Seite 1 bereits angeschnitten. Ich werde mir so einen großen Motor aus Kostengründen und aus Spiegelgründen mir definitiv nicht dranhängen. Dazu kommt, das ich max 1.200Kg ziehen darf. Da muss ich beim Motorgewicht auch darauf achten, da ich bereits bei knapp 1.200kg aktuell liege. @ Richard: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich benutze dieses Boot als Übergang bis etwa Mai/Juni 2027, danach verkaufe ich es wieder incl. Trailer, um danach mit einem anderen Boot zu fahren, was ich ab kommenden Frühling beginne zu restaurieren. Darum möchte ich nicht zu viel investieren, um es schneller zu bekommen, da ich das später beim Verkauf nicht hornoriert bekomme, insbesonders, wenn Käufer aus Ecken Deutschlands kommen, die nie dort Gleiten dürfen. Es reicht mir darum völlig aus, wenn das Boot am Rhein mit etwa 35 km/h gleitet, wegen mir auch etwas schneller, um von A nach B zu kommen, Strecke zu machen. Spritverbrauch und Lautstärke sind darum für mich zweitrangig. Der Rhein soll nicht der einzige oder der Hauptfluss sein oder bleiben. Wir möchten Bootsurlaube machen an anderen Flüssen, die bekanntermaßen alle Geschwindigkeitsbeschränkungen haben. Da bräuchte ich jetzt garnichts ändern. Aber es ist eine elend lange Zeit zB mal einen Ausflug von Gernsheim zur Mainmündung ohne Gleiten zu machen, vor allem zurück Flussaufwärts. Aus all den Gründen (Gewicht, Spiegelgründe, Investitionshöhen, wie häufig am Rhein unterwegs etc) kommt ein Motortausch nicht in Frage, nur eine Modifizierung/Verbesserung der vorhandenen Gegebenheiten. @ Ingo: Ich möchte das dennoch erst mal aus den bereits genannten Gründen mit dem Propeller probieren. Habe dabei nicht viel zu verlieren. Und Bastelergebnisse erweitern den Horizont. Habe als Techniker manchmal gestaunt, das etwas am Ende besser wurde, obwohl das vorab in der Theorie verschwendete Zeit wäre und nichts bringen würde. Daher muss die Theorie nicht immer mit der Wirklichkeit übereinstimmen. @ Martin: Zitat:
So, ich denke, ich habe soweit allles durch und melde mich wieder mit den Ergebnissen, sobald ich mit dem neuen Propeller gefahren bin. Bis dahin und Ahoi. Gruß Karsten
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#49
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Er hat ein Honda, der hat eine andere Getriebeübersetung als der Mercury. Ja, die Bootform spielt auch eine Rolle.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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#50
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Wenn der nicht mit dem Arsch rauskommt ist bei 25 Schluss. Wir haben auch Hydrofoil am Yamaha, noch vom Vorbesitzer und die 50km/h bringt der wirklich nur unter optimalen Bedingungen. Seine Höchstdrehzahl erreicht er aber immer noch nicht.
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Gruß Heiko |
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