![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte voriges Jahr in Dugi Otok das Problem, dass ich beim Slip fast nicht ins Wasser gekommen wäre, da es mir immer den Bug aufkippt hat und dann hinten der Motor im Grund ansteht. Ich hab aber nur ein Zar 43, also keine 1,5 Tonnen sondern ein Drittel weniger.
Ich bin noch nie im Salzwasser weiter rein als Unterkante Felge bei meinem Einachsanhänger. Ich hab dann im orangenen Schlauchboot Forum extra einen Faden eröffnet und bei mir das jetzt so verbessert, dass ich den Anhänger quasi durch zwei Räder locker um 40cm verlängert hab, das Boot rollt jetzt gemütlich über diese Räder weiter nach hinten, kippt nicht mehr bzw. später und weniger auf. Alles super. Als ich hier in Kukljica bei der Ankunft geslippt hab hat mir der Vermieter geholfen und gemeint ich muss viel weiter rein als nur bis zum Reifen. Hat dann aber doch super funktioniert, der kleine Umbau hat sich ausgezahlt. Aber bei einem Doppelachsanhänger glaub ich auch nicht dass das hier bei der flachen Rampe klappt. Zur Not hab ich aber immer meine Krangurte mit, obwohl die Kranführer die meist nicht verwenden wollen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt muss ich noch kurz was los werden.
Wir sind heuer das erste Mal hier in Kukljica, es ist wunderschön hier, netter Ort, schön um am Abend einen Spaziergang zu machen, nette Buchten und die Kornaten in Bootsnähe. Aber man merkt hier, dass weit weniger los sein dürfte als sonst. Die Lokale bei weitem nicht voll, das Burgerlokal neben dem Eisgeschäft immer komplett leer, einen Tisch bekommst du immer und überall. Was ich sagen will, die Touristen gehen ihnen heuer ab. Dann das Anlegen immer interessant, ob ein neues Kennzeichen auf die Mauer gemalt ist wo ich seit Ende Juni steh, vielleicht einen Platz nach links oder rechts…. Die Vermieterin hat’s dann telefonisch geklärt, sehr mühsam, sowas hab ich noch nirgends erlebt. Jetzt das Highlight: mein Bootsanhänger steht neben dem Haus direkt hinter meinem Auto. Heute am Abend dann das auf meinem Hänger und dem Hänger mit deutschem Kennzeichen direkt neben mir ![]() So wie ich das verstehe darf ein Anhänger alleine nicht abgestellt sein, oder was soll das sonst bedeuten. Bei jedem Spaziergang seh ich 10 Anhängerwracks in der Gegend, halt ohne D oder A Kennzeichen, zB ![]() Aber da ist vermutlich nix zu holen. Will man uns absichtlich vergraulen? Ich hab meinen Trailer jetzt ans Auto gehängt, glaubt ihr das passt jetzt, jetzt ist er ja nicht solo. Ich will auf keinen Fall in den letzten Tagen hier noch eine Radklammer oder sonst was drauf haben. Ich weiß schon, bei uns ist es auch nicht erlaubt einen Anhänger ohne Zugfahrzeug auf der Straße stehen zu lassen, aber …. So kompliziert wie da war’s noch nie wo in Kroatien. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich gebe dir recht, zum einen sind heuer in Kukljica bisher deutlich weniger unterwegs, wie in den letzten Jahren, und ja, langsam denkt man sich, man ist hier nicht wirklich willkommen. Alles wird komplizierter, schwerer gemacht als all die Jahre vorher.
Ich bin seit 25 Jahren in Kroatien unterwegs, aber langsam werde auch ich das Gefühl nicht los, hier nicht mehr willkommen zu sein. Nicht von einzelnen Personen, nicht von den Vermietern.....aber das ganze drum herum, das ist es, was einem zu denken gibt.
|
||||
|
||||
![]()
Es ist verboten, abgenutzte, beschädigte und verlassene Fahrzeuge, Anhänger und Arbeitsmaschinen auf öffentlichen Grünflächen im Gebiet der Gemeinde Kukljica abzustellen.
Daher bitten wir Sie, Fahrzeuge aus öffentlichen Bereich zu entfernen Geändert von Free Willy (12.07.2025 um 21:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir verbringen ja mittlerweile auch schon einige Jahre unseren Jahresurlaub in Kukljica, und auch dieses Jahr ging alles wie immer.
Kein Gefühl das wir nicht willkommen waren.. Daher werden wir im kommenden Jahr wieder unseren Jahresurlaub dort verbringen.Wir haben das Glück das unserer Vermieter ein Olivenhain hat und wir dort den Trailer abstellen können. Zum Thema Trailer abstellen :In der Hauptsasion werden die öffentlichen Parkplätze für die Fahrzeuge der Gäste benötigt und die Gemeinde sieht es nicht so gerne das dort Trailer stehen, für mich nachvollziehbar. Daher die Aufforderung. Trailer kann man auch oberhalb vom Dorf für kleines Geld in einer Trockenmarina abstellen. Das gefühlt weniger Leute da waren haben wir aber festgestellt .
Gruß Heinz Geändert von Der Emsländer (12.07.2025 um 22:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn ich den Hänger dann mit dem Auto verbunden hab, dann ist’s ja kein verlassenes Fahrzeug mehr, oder? Unsere Vermieterin hat eh angeboten, den Anhänger bei einem alten Haus in die Einfahrt zu stellen, das werd ich nächstes Jahr dann machen, aber für die letzten zwei Tage… Komisch ist halt nur das zwei die Aufforderung erhalten haben, und die Wracks die überall stehen und maximal zum Überwintern vor Ort reichen, haben nix drauf picken, die stören offensichtlich nicht und nehmen keinen Platz weg. Zwei Plätze neben uns steht auch ein „verlassener“ Anhänger mit HR Kz mit altem Boot drauf, der stört auch nicht ![]() Geändert von tomturbo68 (13.07.2025 um 09:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Dazu fällt mir nun absolut gar nichts ein. Ein paar Seiten zuvor habe ich hier noch geschrieben, dass man seinen Trailer gefahrlos genau dort abstellen kann, wo Deiner stand. Ich habe das jahrelang gemacht, und jetzt ist das plötzlich Grüngürtel?
|
||||
|
||||
![]()
Falls jemand von der Gemeinde meckert, zeig ihm mal diese Bilder. Ein paar Meter vom Hafen weg sieht es so aus: Parkplatz auf öffentlicher Straße als Brennholzlager, daneben eine private Müllkippe. Ich kann da schlecht was sagen, ich wohne drei Häuser weiter, und das sind meine lieben Nachbarn.
|
||||
|
||||
![]()
Bliebe noch anzumerken, dass ich vor ein paar Tagen in Preko ein "Knöllchen" am Auto hatte : bezahlte Parkzeit um 15 Minuten überschritten, 18 € Strafgebühr. Die anderen Autos, alle mit kroatischen Kennzeichen, hatten gar kein Ticket gezogen und keinen Zettel an der Scheibe. Sowas nennt man dann wohl selektive Rechtsanwendung. Gleiches Recht für alle? Wo kämen wir denn da hin? Und überhaupt: die Touristen haben's ja!
|
|||
|
|||
![]()
Klar ist das bei uns erlaubt. und zwar 2 Wochen,dann muss er woanders hin. Grüße
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Ein paar "Privilegien" sollten den Einheimischen schon noch verbleiben; EU hin oder her.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wohl wahr, ein paar "Privilegien" sollten den Einheimischen schon bleiben. Beispielsweise zahle ich für meinen Liegeplatz im Kommunalhafen für das ganze Jahr weniger als der Tourist im Sporthafen für eine Woche. Aber wenn dann an einem deutschen Auto mit seit 15 Minuten abgelaufenen Parkschein ein Strafzettel hängt und an den ganz ohne Parkschein daneben parkenden kroatischen Autos keiner, dann ärgert man sich ja doch schon ein bisschen.
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde mich freuen, wenn am Nachbar-Touristen Auto in Salzburg ein Knöllchen hängt und an meinem nicht.
Das ist aber völlig undenkbar, bei uns blechen ALLE. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Übrigens der Besitzer des deutschen Tandemhängers ignorierts oder weiß noch gar nix von seinem Glück. Morgen ist leider unser letzter Tag, dann kommt eh das Boot drauf am Abend. |
|
||||
|
||||
![]()
Dann wünsche ich gute und sichere Heimfahrt.
|
||||
|
||||
![]()
Falls wir uns nicht mehr sehen, auch von uns Gute Reise! War nett, Dich kurz kennengelernt zu haben.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Anscheinend hat Dich das Knöllchen reichlich irritiert. Kleiner Tip von jemandem, der wirklich ausgewandert ist (nach NL): Angekommen bist Du erst mit fester Meldeadresse, flüssigen, belastbaren Sprachkenntnissen in Wort und Schrift und passendem Nummernschild. Und ganzjährigem Aufenthalt, weil Hauptwohnsitz. Alles davor ist Tourismus. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na ja, ich habe drei Jahre in Kroatien gelebt und gearbeitet, bin hier gemeldet und jetzt als Rentner mit Unterbrechungen von Februar bis November hier im eigenen Haus, habe einen Schein als Dolmetscher für die serbokroatische Sprache (so hieß die mal) , ein kroatisches Kennzeichen am Boot, einen Einheimischen-Liegeplatz im Kommunalhafen und bin im Dorf bekannt wie ein bunter Hund. Da fühlt man sich denn doch schon ein bisschen einheimisch, auch wenn man kein richtiger bodul ist. Nix für ungut, wenn ich hier mal auf die Kacke haue. Alte Männer sind halt geschwätzig und machen sich gerne wichtig. Ich bin da keine Ausnahme.
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (13.07.2025 um 22:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Glückwunsch, Gerd.
Soweit "drin" hatte ich Dich nicht eingeschätzt. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Habt noch eine schöne Zeit hier in eurem netten Dorf, nächstes Jahr sind wir wieder hier. Und heute am Abend machen wir das Hafenkino beim Rausslippen!
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wer fährt mit? Schiffsprozession nach Kukljica Ugljan Sonntag 5 August! | Elbauteam | Mittelmeer und seine Reviere | 19 | 17.08.2013 13:27 |
Kukljica zu | immermutig | Mittelmeer und seine Reviere | 34 | 06.06.2013 10:21 |
Suche Apartment in Kukljica | Bumblebee | Mittelmeer und seine Reviere | 6 | 03.04.2012 12:08 |
Marina Kukljica / Insel Ugljan | peter080661 | Mittelmeer und seine Reviere | 2 | 11.10.2010 08:21 |
Marina Sabusa Kukljica / Ugljan | idefix01 | Mittelmeer und seine Reviere | 4 | 30.07.2008 15:42 |