![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Vercharterer den SKS für ein bestimmtes Boot verlangen hat das meist Gründe. Entweder haben SBF See Neulinge das Ding mal an die Wand gefahren oder das Fahrgebiet verlangt etwas mehr Erfahrung als man bei einem SBF See gelernt hat. Für größere Törns Richtung Hochsee ist es doch schon fast üblich. Ich würd nach einem anderen Boot schauen wo SBF See und SRC reichen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Eine Bekannte von mir wollte auch unbedingt den SKS machen. Ausbildungstörn 6 Tage von Makkum nach Südengland und zurück. Wegen Schlechtwetter auf See (5-6bf) wurde dann 5 Tage auf dem IJsselmeer kreiseln geübt. Ergebnis: 4 Durchfaller!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich persönlich würde erst mal Erfahrung sammeln!
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
In ersterem Fall dürfte das kroatische Küstenpatent tatsächlich der billigste Weg sein - da ihr jedoch keine kroatischen Staatsbürger seid gilt das außerhalb Kroatiens für euch dann idR nicht. Für den zweiten Fall würde ich euch empfehlen, nicht nach Kroatien sondern nach UK zu fahren und dort bei der RYA die Ausbildung zu machen - mindestens bis zum Level Day Skipper. Der große Unterschied zur deutschen Führerscheinausbildung: bei den Ausbildungsschemata der RYA lernt man tatsächlich Boot fahren inkl. Wetter- und Gezeiten (z.B. Day Skipper: fünf Tage Praxiskurs an Bord), im Gegensatz zu den zwar prüfungsrelevanten, aber doch reichlich praxisfernen Sachen die man für das Bestehen der deutschen SBF-Prüfung benötigt. Und so ganz kleiner Ententeich ist das Mittelmeer jetzt auch nicht unbedingt... lg, justme
|
|
||||
|
||||
![]()
Bin mir da nicht so ganz sicher mit der "Nichtgültigkeit" des SkipperB außerhalb Kroatiens. Von Italien, Spanien und Griechenland weiß ich, dass es anerkannt wird. Außerdrm ist HR Mitglied der IMO und da sollte es doch Glechberechtigung geben. Dass man in D sagt, ein deutscher Staatsbürger mit dt. Wohnsitz muss für D-Gewässer eine dt. Lizenz haben, ist wohl so, trotzdem nicht unbedingt nachvollziehbar. Ein Kroate, der in D ein Boot chartern möchte, wird deshalb keinen dt. Scheinbrauchen. Bei uns in AT stellt sich die Frage nicht, wir haben unseren Seezugang vor über 100 Jahren aus politischer Dummheit verloren....
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
hier noch ein Beitrag zur Anerkennung ausländischer SpoBo Scheine in Deutschland: Kopiert von der Webside "Tanis von der Mosel, Anwaltskanzlei" spezialisiert auf Wassersport. Die Anerkennung ausländischer Sportbootführerscheine in Deutschland ist ein Thema, das viele Bootsfahrer beschäftigt. Denn wer einen Sportbootführerschein im Ausland erworben hat, möchte natürlich auch in Deutschland damit fahren. Doch wie sieht es mit der Anerkennung aus? In diesem Beitrag geben wir Ihnen alle wichtigen Informationen und Tipps rund um das Thema. Zunächst einmal ist zu sagen, dass die Anerkennung ausländischer Sportbootführerscheine in Deutschland grundsätzlich möglich ist. Allerdings gibt es hier einige Einschränkungen und Voraussetzungen, die zu beachten sind. Generell gilt, dass die Anerkennung ausländischer Sportbootführerscheine nur dann erfolgt, wenn das entsprechende Land ein Abkommen mit Deutschland geschlossen hat. Diese Abkommen regeln die gegenseitige Anerkennung von Führerscheinen im Bereich des Sportschifffahrtsrechts. Eine Liste der Länder, mit denen Deutschland entsprechende Abkommen geschlossen hat, finden Sie auf der Webseite des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur. Wichtig ist auch, dass der ausländische Sportbootführerschein in deutscher Sprache vorliegen muss. Ist dies nicht der Fall, muss eine Übersetzung durch einen beeidigten Übersetzer erfolgen. Diese Übersetzung muss zusammen mit dem originalen Führerschein mitgeführt werden. Darüber hinaus gibt es auch Unterschiede bei den Anerkennungsvoraussetzungen je nach Art des Sportbootführerscheins. So werden beispielsweise für den Sportbootführerschein See andere Anforderungen gestellt als für den Sportbootführerschein Binnen. Auch hier lohnt es sich, im Vorfeld genau zu prüfen, ob der ausländische Führerschein in Deutschland anerkannt wird. Ein weiterer wichtiger Punkt betrifft die Gültigkeitsdauer des ausländischen Sportbootführerscheins. Ist dieser abgelaufen, wird er in Deutschland nicht mehr anerkannt. Es ist dann notwendig, eine Prüfung in Deutschland abzulegen und einen deutschen Sportbootführerschein zu erwerben. Abschließend lässt sich sagen, dass die Anerkennung ausländischer Sportbootführerscheine in Deutschland grundsätzlich möglich ist. Es gibt jedoch einige Voraussetzungen und Einschränkungen, die zu beachten sind. Wer im Vorfeld genau prüft, ob sein ausländischer Sportbootführerschein in Deutschland anerkannt wird, kann sich unnötigen Aufwand und Kosten sparen. Wir empfehlen daher, sich vor Fahrtantritt genau zu informieren und im Zweifel einen deutschen Sportbootführerschein zu erwerben.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
UKW-See/Binnenfunk an Bord - Welches Gerät wenn mal kein UKW-Scheininhaber dabei ist? | Allau | Technik-Talk | 58 | 23.11.2020 14:44 |
Und wieder mal Porsche Design - Fearless kannte ich bislang nicht. | dieguzzidieputzi | Allgemeines zum Boot | 21 | 18.01.2009 14:21 |
Griechenland - zweiter Scheininhaber? | saxinavi | Mittelmeer und seine Reviere | 4 | 19.12.2006 08:53 |
Welche Lizenz... | Miky | Allgemeines zum Boot | 7 | 25.08.2004 14:44 |
Amerikanische AFU Lizenz | gerrit | Langzeitfahrten | 3 | 30.06.2004 19:40 |