boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.06.2004, 19:06
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Bremen - Liegeplatz Kühlungsborn
Beiträge: 394
Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard Amerikanische AFU Lizenz

Hi,
in der letzten CQ-DL wurde wieder ein Hinweis auf eine Prüfung für die amerikanische AFU Lizenz abgedruckt, die im September stattfindet.

Darf man damit als Deutscher in Deutschland Funkverkehr machen?
Wie schwierig ist die Prüfung im Vergleich zu Klasse 2 (wenn man Englisch beherrscht) ?

Hintergrund: Meine Partnerin möchte jetzt auch Ihre Lizenz machen, aber dies natürlich so "ökonomisch" wie möglich.

73 de DL7GMW

Gruß Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.06.2004, 20:14
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hallo Gerrit, habe mich gerade noch mal schlau gemacht. Die USA Lizenz wird in DL anerkannt, bzw du erhälst damit die deutsche.

Inwieweit sie einfacher ist weiss ich nicht, aber du könntest dir Infos besorgen beim amerikanischen Club. ARRL www.arrl.com Ich weiss aber vom Bekannten, die sie haben, die sagens sie war nicht einfach.

Aber die deutsche ist doch auch nicht so schwer heute ohne Morsenr. Es gibt übrigens Crashkurse, so 3 Wochen Vollzeit. Infos beim DARC www.darc.de
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.06.2004, 19:35
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Re: Amerikanische AFU Lizenz

Zitat:
Zitat von gerrit
Hi,
in der letzten CQ-DL wurde wieder ein Hinweis auf eine Prüfung für die amerikanische AFU Lizenz abgedruckt, die im September stattfindet.

Darf man damit als Deutscher in Deutschland Funkverkehr machen?
Wie schwierig ist die Prüfung im Vergleich zu Klasse 2 (wenn man Englisch beherrscht) ?

Hintergrund: Meine Partnerin möchte jetzt auch Ihre Lizenz machen, aber dies natürlich so "ökonomisch" wie möglich.

73 de DL7GMW

Gruß Gerrit
die ist viel einfacher....vor allem dürfen in USA Funkamateure die Prüfung abnehmen, wenn Du also jemanden kennst, aber dann wahrscheinlich in den USA...und USA und DL haben Gegenseitigkeitsabkommen.. da gibt es die CEPT Absprache, damit kannst Du dann auf deutschem Boden mit einem sogennanten CEPT-Rufzeichen arbeiten..wenn Du als / mm Station unterwegs bist, spielt das sowieso keine Rolle, da wird das amerikanische Rufzeichen mit Suffix mm benutzt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.06.2004, 19:40
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

die USA Prüfung kannst du auch in DL machen. Es gibt immer wieder Termine.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.