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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo Zusammen
Zwei Meiner Freunde und ich wollen einen Boots-Führerschein machen. Ziel wäre es in Küstengewässern, überwiegend in Kroatien bzw. Mittelmeer ein Katamaran oder ein Motorboot selber zu fahren (12 Meter?) Für uns wäre es auch kein Problem nach Kroatien zu fahren und dort den Schein zu machen. Jedoch hab ich gelesen dass der Boat Skipper B als Deutscher nur in Kroatien gültig ist. Gibt es aber dann von dem Boat Skipper B eine Erweiterung, sodass ich zb auch in Italien fahren kann? Der SBF Binnen und Küste (in Deutschland) hab ich gelesen, dass dieser oftmals in Kroatien nicht ausreicht und die charter das Boot nicht so gern rausgeben. Ein SKS wäre dort erforderlich. Problematisch ist nur, dass wir im Süden Deutschlands wohnen und somit weit von der Nordsee entfernt sind. Somit ist der SKS eher uninteressant. Problem ist, es gibt scheinbar so viele Wege den Schein zu erhalten aber so richtig verstehen wir das nicht welcher Weg der beste ist. Binnengewässer sind eher uninteressant und nice to have. Was würdet ihr empfehlen? Wie gesagt ein Trip nach Kroatien wäre kein Problem. Hab gehört, dass es in Kroatien besonders schnell und günstig funktioniert. Mir ist als Beispiel von Laguna Nautica das All in One Paket ins Auge gestochen. Jedoch keine Ahnung ob wir damit langfristig glücklich werden und ob wir damit ausreichend Übung bekommen. https://laguna-nautika.com/bootsfahr...-in-one-paket/ Was sagt ihr? Welcher Weg ist der Beste um in Küstengewässern Europaweit fahren zu dürfen? Vielen Herzlichen Dank vorab für eure Hilfe |
#2
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Moin und willkommen im BF,
mach den SBF-See und du hast keine Sorgen mehr, er wird ohne Probleme für dein Vorhaben anerkannt. Gruß, Frank ![]()
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Arbeite an dir selbst, nicht an deinem Selfie.
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#3
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Servus Frank,
Danke für deine fixe Antwort. Ich meine aber gehört zu haben, dass in Kroatien der SBF See oftmals nicht ausreicht und ein SKS gefordert wird. Zumindest meinte ein Kroate dieses Jahr im letzten Urlaub zu mir der „Grüne Schein“ reicht nicht. Zudem ist ja kein Funkzeugnis enthalten was ja benötigt wird sobald ein Funkgerät an Board ist, oder wird das nicht so eng in Kroatien gesehen? Ist ein SBF See auch in Griechenland oder Italien ausreichend? Mit dem SBF See hab ich kaum Segelerfahrung, kann ich trotzdem ein Katameran fahren? Dürfen wohl ja, können ist eine andere Sache.. oder? Garnicht so einfach bei diesen Lizenzen Dschungel �� Danke vielmals. Geändert von Steinwerfer (11.07.2025 um 11:52 Uhr) |
#4
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Dein Ansatz ist schon nicht richtig...
Wie Lachsi schrieb, bist du mit dem SBF-See schon sehr gut unterwegs. Natürlich gibt es Vercharterer in HR oder GR, die einen SKS sehen möchten. Wie es auch in NL Vercharterer gibt, die für eine 36er Bavaria gar keinen Schein sehen möchten. Daher gibt es keine allgmein gültige Aussage. Funkschein wird aber meist benötigt. Es steht folglich die Frage im Raum, ob du dem See noch den SKS machst. Falls nicht, kannst du eben bei einem Vercharterer, der den Schein sehen will, nicht chartern. Keine Arme. Keine Kekse.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#5
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![]() Zitat:
Binnen Entsprechend den SBF Binnen und den UBI wenn der Vercharterer den SKS will würde ich zu einem anderen Vercharterer gehen..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#6
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![]() Zitat:
Das stimmt so nicht. Wenn Du einen Segler chartern willst, muss mind. einer einen passenden Segelschein haben (SKS für Küste, früherer A-Schein, jetzt SFB Binnen Segel für binnen). Das verlangen die Vercharterer üblicherweise. Wenn man nur Motorboot fahren will, hast Du vollkommen Recht. Und der Vollständigkeit halber: amtlich werden die SFB binnen und See natüürlich auch benötigt, wenn man Segler mit Motor über 15 PS fährt.
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Viele Grüße Michael
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#7
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Hallo Zusammen,
Wie sieht es bzgl eines Katamarans mit einem SBF See aus? Können tut man es ja nach dem SBF See nicht unbedingt oder? Frägt man den vercharterer vor Buchung einfach ob ein SBF See ausreicht oder wie ist die Handhabe? Kann ich den SRC auch in Kroatien machen? Bzw macht das überhaupt Sinn? Danke |
#8
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![]() Zitat:
Abgesehen davon, lernt man bei Theorie und Praxis für den SKS auch viel übers Segeln. @Steinwerfer: dass Du aus Süddeutschland kommst, muss ja kein Problem für den SKS sein. Suche Dir nen Verein oder ne Segel- oder Fahrschule, die den Theoriekurs anbietet, und dann machst Du z.B. auf der Ostsee einen einwöchigen Schulungstörn mit anschließender praktischer Prüfung. Eine Woche Urlaub sozusagen. Ich habe damals die Theorie sowei die Prüfung SBF-binnen und -See in Müster gemacht, und dann einen einwöchigen Schulungstörn ab Fehmarn mit anschließender Prüfung für den BR-Schein (jetzt auf SKS umgeschrieben).
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Viele Grüße Michael
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#9
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Die Vercharterer können für Ihre Charterflotte verlangen was sie für richtig halten. Der SBF See wird im kompletten Mittelmeerraum anerkannt und ist ausreichend und sobald ein Funkgerät an Bord ist, benötigst du noch den SRC. Wobei einige Marinas in Kroatien und Italien auf eine Funkanmeldung zum befahren des Hafens bestehen und dann ist der SRC und ein Funkgerät nun einmal erforderlich.
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Grüße ![]() mhv
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#10
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In Griechenland haben wir mit SBF See ohne Funkzeugniss jahrelang Kats gechattet ohne Probleme.
Ob es in Kroatien ähnlich ist kann ich nicht sagen ist nicht so mein Revier.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#11
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zitat: Um bei einem Yachtcharter in Kroatien Segel- und Motoryachten zu mieten, musst Du deshalb mindestens einen Sportbootführerschein See besitzen. Dieser wird in Kroatien sowie in den meisten Ländern der Welt anerkannt. Alternativ kannst Du vor Ort das kroatische Küstenpatent machen, das allerdings ausschließlich in Kroatien gilt. Achtung: In Deutschland darfst Du mit dem Sportbootführerschein See Yachten mit unbegrenzter Leistung und unbegrenzter Länge fahren. In Kroatien darfst Du mit dem SBF See dagegen nur Yachten bis maximal 18 Meter Länge führen. Für eine Yacht mit mehr als 18 Meter Länge reicht der SBF See in Kroatien nicht aus. Um größere Schiffe zu führen und zu chartern, benötigst Du einen Sportküstenschifferschein (SKS). Tatsächlich setzen viele Yachtcharter in Kroatien den SKS sogar auch für kleinere Segelyachten und Motorboote voraus. diese einfach meiden und 18m ist schon ein großes Schiff...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#12
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Alle Charteryachten hatten Funk an Bord, also ist SRC Pflicht.. Zum Thema Segel lernen oder Erfahrung sammeln: mach ein 1 wöchiges Skippertraining im Oktober und wenn Du drauf stehst mach noch SKS,SHS SSS....
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Gruß, Jacky Halber Wind reicht völlig aus ![]() |
#13
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Moin,
der SBF See ist allgemein international anerkannt. Er entspricht dem International Certificate for Operators of Pleasure Craft (ICC) Bei einer Segelyacht würde ich es verstehen, wenn der Vercharterer einen SKS sehen möchte, da der SBF See keinerlei Wissen über Segelboote beinhaltet. Bei einem 12m Motorboot sollte der SBF See ausreichen. Es gibt aber auch Sportbootschulen an der Adria, die nach deutschen Maßstäben ausbilden und es dann von einem DSV-Prüfer abnehmen lassen. Man erhält also den amtlichen, deutschen SBF bzw. SKS
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
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#14
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Zu den Vorschriften und Gepflogenheiten rund um das Ausleihen verschiedener Boote in Kroatien haben meine Vorredner schon erschöpfend Auskunft gegeben.
Da ich nur mit dem eigenen MoBoot in Kroatien fahre, kann ich da ohnehin nicht viel Belastbares sagen. Zu Deinem Link folgende Meinung: Ohne jegliche Segelerfahrung halte ich die dort beschriebene „Ausbildung“ für völlig unzureichend. So gut wie keine praktische Ausbildung, nur ein kurzes Skippertaining berechtigen Dich vielleicht zum Fahren. Befähigt bist Du aber lange noch nicht. Ob die Vercharterer Dir dann ein Segelboot, gar einen Kat verleihen, möchte ich auch bezweifeln. Abgesehen von der Herausforderung bei Fahrmanövern in Häfen ist die notwendige Wetterkunde, besonders beim Segeln, nicht zu unterschätzen. Materielle Schäden und besonders die Gefahr von Leib und Leben sind so ohne entsprechende Ausbildung auf dem Meer vorprogrammiert. Nicht vergessen die Verantwortung, die Du als Skipper Deiner Mannschaft und Gäste gegenüber hast. Mach also den SFB See für Segel und Motor, den SRC und optional auch noch den SKS.
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Grüße aus Regensburg Holger
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#15
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Es gibt keinen SBF See für Segel und Motor. Man kann den SBF See machen, sowie gleichzeitig den SBF Binnen unter Motor und Segel. Macht aber keinen Sinn. Also: SBF See und Binnen unter Motor machen, dann SKS. Damit kann man sich den Binnen-Segel eintragen lassen. Da zu den Ausrüstungsvorschriften für Charteryachten ein Funkgerät gehört, ist der SRC für den verantwortlichen Schiffsführer vorgeschrieben.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden |
#16
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@ Hatti: Befähigt ist man wohl, aber nicht fähig
![]() Noch was zu den Scheinen: Skipper B in Kroatien gemacht, wird sehr wohl auch in anderen Ländern anerkannt! Was würden Kroaten sonst machen, die mal z. B. in Spanien fahren wollen??? Von Griechenland weiß ich, dass es sein kann, dass die eine beglaubigte Übersetzung brauchen (Bürokratos lässt grüßen)
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Saver 750 WA - Mercury F300V8 Sukošan (HR) |
#17
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Als deutscher mit deutschem Wohnsitz darf man mit einem kroatischen Schein leider nicht in Deutschland fahren.
Für Kroatien würde er natürlich reichen.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
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#18
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Gruß Heinz, ![]()
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#19
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Viele Grüße Michael |
#20
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Pitter, Astarea, Croatia Yacht Charter, Bantours, Ploce Sailing, Navigare, Dream Yacht haben den SKS nie verlangt. Allerdings hat mein SBF noch Papierformat von 1991, und das letze Mal habe ich 2021 gechartert. ![]()
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Gruß, Jacky Halber Wind reicht völlig aus ![]()
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#21
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Wie soll das dann mit einem Segel-Kat erst werden, dazu in einem anspruchsvollen See-Revier mit vielen Tücken? Ich würde als Vercharterer auch auf einen SKS bestehen. Der TE ist sehr gut beraten, sich erstmal Kenntnisse anzueignen. Das Erlangen eines SBF See und Binnen ist eine Legitimation, das Können ist ein jahrelanger Prozess. Gruß Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#22
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Stimmt, hab es mit Binnen verwechselt.
Ändert aber nichts an der Empfehlung, erst eine gescheite Ausbildung zu machen, bevor man mit unbekanntem 10+ m Boot in unbekanntem Terrain bei unbekannten Wetterereignissen auf dem Mehr rumschippert.
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Grüße aus Regensburg Holger
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#23
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Zitat:
Zwischen Deutschland und Kroatien gibt es auch kein bilaterales Abkommen zur gegenseitigen Anerkennung von Bootsführerscheinen. Kroatische Behörden und Charterfirmen akzeptieren den deutschen SBF See in der Praxis aber als Nachweis der Befähigung, aber das ist keine gesetzlich garantierte Anerkennung. Weltweit spielt der Wohnort auch eine Rolle bei der Anerkennung von Sporttbootfuehrerscheinen. Die Rolle, die die Nationalitaet spielt, ist aber doch wohl eher theoretischer Natur …. Zusatz: Die Anerkennung des ICC kann eine Rolle spielen, es ist allerding ein Solches Zeugnis vorhanden sein, oder z.B. auf der Rueckseite des SBF genannt sein. Praxisrelevanz??? Geändert von Sayang (11.07.2025 um 16:17 Uhr) Grund: Zusatz |
#24
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![]() Zitat:
Namen ???? ...oder doch Blödsinn ???
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Gruß, Jacky Halber Wind reicht völlig aus ![]() |
#25
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Mal die Frage an Steinwerfer:
Hast Du schon Erfahrung auf Yachten gesammelt ? Wenn nicht, würde ich Dir so etwas wie den SKS empfehlen, dann weißt Du zumindest, warum der Umgang mit einer Segelyacht geübt sein will - speziell in Häfen. Danach kannst Du voraussichtlich mit einem erfahrenen Skipper oder einer 2. Person, die mit Dir zusammen die Ausbildung gemacht hat, die Yacht halbwegs heil durch die Segelwoche bringen ![]() Noch besser und weltweit anerkannt, aber auch aufwändiger ist das englische RYC, da sammelt man wertvolle Erfahrungen - braucht aber auch mehr Zeit. Rein rechtlich DARFST Du mit dem SBF See weltweit fahren, bei einer Yacht wird eine UKW Anlage an Bord sein, also MUSST Du als Schiffsführer ein SRC haben. Beides ist keine Raketenwissenschaft. Lokale Scheine für Ausländer gelten eigentlich immer nur in dem Land, in dem man es gemacht hat. Umschreiben einer ausländischen Lizenz in eine deutsche Lizenz ist i.d.R. nicht oder nur in Teilen möglich. Rein seemännisch stellt sich die Frage, ob ich einem Anfänger, der fahren darf, aber es nicht kann, auf dem Wasser oder erst recht in einem Hafen mit einer Segelyacht begegnen möchte ![]() Auch die berühmten Praxis-Ausbildungen SKS in einer Woche ohne Meilen vorher sind Augenwischerei. Rechnen wir mal nach: Man braucht 300 sm in Seegewässern nachgewiesen, dazu kommt noch das Manövertraining (MOB, An-/Ablegen, Wende, Halse, ...). Tag 1 Anreise Tag 6 Prüfung Tag 7 Abreise Ein Tag als Reservertag für schlechtes Wetter, ... Bleiben 3 Tage, also 100 sm / Tag Rechnen wir mal mit 6 kn (also die ganze Zeit guter Wind), dann sind das rund 17 Stunden Fahrt pro Tag + Manövertraining. Viel Erfolg Joe(rg)
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