![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es ist aber ein Unterschied, ob da etwas nur gebaut wird oder auch die komplette Entscheidungsfindung über z.B. die Verfügbarkeit von Ersatzteilen in China getroffen wird.
|
||||
|
||||
![]()
Man kann sich die ADAC tests ja einfach ansehen und dann wird einem auffallen, dass dem ADAC ein Handschuhfach das allerwichtigste überhaupt ist und bei den Tests sind auch keine Updates bedacht wo die Chinesen, im vgl zu den Deutschen, sehr hinterher sind.
So können beim ADAC test die Assistenzsysteme komplett durchfallen und 3 Monate später sind die klassenbeste daher sind diese tests immer mit Vorsicht zu genießen. 8 edit: oder wie in meinem fall wird die Ladeleistung bemängelt...ja nun gibt schon ne neue Batterie Generation(akku ist in 5min tauschbar), die die Ladeleistung auf 170kw erhöht hat(von 140/110)...kann man daraus aber nicht ablesen.
|
||||
|
||||
![]()
Die ganzen "Tests" sind mit Vorsicht zu genießen, vor allem wer "Sieger" wird.
Wenn schon, dann muss man die gebotene Info selber bewerten und seinen eigenen Testsieger herausfinden. Das Auto bietet zu wenig Beinfreiheit für große Personen -> Kann einem egal sein wenn man nur 1,60m ist und auch sonst kein "großer" mitfährt. Keine Durchlademöglichkeit für Ski -> egal wenn man es nicht braucht. Usw. Andererseits, wenn Themen genannt werden die einem wichtig sind, ist es gut sie zu haben. Im Prospekt/website steht sowas nur selten und die Vehikel einzeln bei den Händlern durchschauen ist ein mühsames Geschäft. Ganz aktuelles Thema ist auch die Bedienbarkeit mit Touch sowie der Quatsch mit den Assistenzsystemen die mehr nerven als helfen. Da muss man dann sogar eine Probefahrt machen um das herauszufinden. Auch gut finde ich die Info, dass es neue Modelle überhaupt gibt, inkl. einer ersten Einordnung der Zielgruppe.
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() Geändert von coffeemuc (10.07.2025 um 16:26 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja das mit den Piependen Assistenzsystemen hört man in jedem Test von neuen Autos. Ich hab nicht verfolgt wie das bei anderen gefixed wurde aber das ist bei Nio auch extrem runtergegangen. Anfangs hat Nomi dich 24/7 vollgelabert und jetzt ist ruhe.
Wichtig zu wissen: Ab 2023, also Autos die erstmalig ab 2023 in den Verkauf gingen, muss sich bei jedem Neustarten des Autos der Geschwindigkeitswarner zurücksetzen. Man kann ihn wieder abschaltet aber das resetet wieder. Das ist der größte Krebs überhaupt. innerorts 51km/h BIMMEL BIMMEL BIMMEL!!!!!!! Ich bin froh einen 2022er zu fahren... Nur BMW baut da wohl eine einstellbare Toleranz ein. Ich hoffe, das wird in Zukunft noch umgangen z.b. durch personalisierte Profile.
|
|||||
![]() Zitat:
Hat man auch häufig in anderen Branchen gesehen, z.B. meiner Wassersportbranche. Der DK-Verlag als Herausgeber vom größten Fach-Magazin hat sehr viel Macht und ist sich dieser auch ab und an nicht bewusst gewesen (oder eben doch) und hat entsprechend so den Markt beeinflussen können. Wie geschrieben, wem soll man die Schuld geben? Dem Tester, der selbst gewinnorientiert agieren muss und auf Werbeaufträge angewiesen ist, um Gehälter bezahlen zu können? Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Man sollte sich selbst die Schuld geben, wenn man solche Tests als absolut ansieht. Es ist ein Ausschnitt und eine Meinung, so sollte man sie behandeln.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
PS: Woher ich das weiß? Aus einem Autotest ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja das gilt für alle aber ab 2023 erst für das geschwindigkeitsding. Ist bei meinen Arbeitsautos dauernd am bimmeln der dreck(VW, Mercedes, Audi). Bei meinem 2022er ist es dauerhaft abstellbar.
Spurhalte, startstop(hab ich jetzt nicht), notbrems und sonstigen klimbim aktiviert sich aber auch bei mir nach jedem start wieder, juckt mich aber nicht.
|
|||
|
|||
![]()
Gibt es nur beim Verbrenner, aber da schon ewig. Mein 2016er hats leider auch schon.
|
|||||
![]() Zitat:
Praktisch schau mal in die sozialen Medien und genieße ungefiltert die Blödheit. Sorry, wahr unsachlich, ich meine natürlich den Wahnsinn... ![]() Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Auch schön für Frankreich
Audi TT Coupe Auflösung ![]() ![]() ![]() https://translate.google.com/?sl=aut...9&op=translate
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zu völlig normalen Preisen. Smart aus China scheint es verstanden zu haben, dass die Ersatzteile vorrätig sein müssen. Das sind eigene Erfahrungen, keine Mutmaßungen. |
|
|
![]() Zitat:
Mercedes als Weltkonzern und Mutter und der Smart wird halt seit jeher in Deutschland häufig als Kleinwagen gekauft, auch wenn er für MB verlustreich ist. Da müssen die einfach viele Teile vorhalten, weil sie einfach permanent gebraucht werden. Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Naja das ist ja nicht Smart sondern Gheely....Da wird alles immer direkt bei Gheely angefragt, Smart selbst gibt es so nicht mehr.
Aber die Ersatzteile sind wirklich kein Problem, wenn es nichts Exotisches ist. Egal ob Xpeng oder Byd o.ä. die haben alle EU-Lager. Meine Mittelkonsole wurde mal getauscht(Schönheitsfehler im rattan) und das hätte in der gleichen Woche passieren können, aber da ich hol+Bringservice wollte, hat es 2 wochen gedauert. War aber in 4h erledigt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mit den 2-Sitzern hat Smart nichts mehr am Hut. Smart gehört zu Geely, ist 100% chinesische Herstellung.
|
|
|||
|
|||
![]()
bleibt zu hoffen, dass sie es sich nicht anders überlegen.
|
||||
|
||||
![]()
Das hatte sogar schon das Ex BMW 1er Cabrio meiner Frau 2008.
|
||||
|
||||
![]()
Noch generell zu den CHinesen-Autos. Fast wäre es dazu gekommen, dass ich hier fundiert(er) hätte mitreden können. Als Cabriofan mit Kinderausmhaus hatte ich den MG Caberster als E-Dienstwagen ins AUge gefasst. Tolles Auto, ca 65 TEU Bruttolistenpreis, was nach früherer Dienstwagenregelung für mich gar kein Problem gewesen wäre. Aber heutzutage ist auch bei uns die Leasingrate relevant. Und die wäre beim MG Cyberster bei 1.280 Euro pro Monat
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Da hat wohl jemand mit einem enormen Wertverlust kalkuliert.
Zum Vergleich: In nur 50 Monaten kommt da der gesamte BLP zusammen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
d.h. wenn man einen Volvo EX30 kauft, hat man auch nur einen Chinesen mit Schwedischen interior. Kauft man einen Ford Explorer hat man auch nur einen ID4 mit blauen logos. Es ist nicht mehr drin was draufsteht...
|
||||
|
||||
![]()
Wer kennt noch den alten Witz aus den 90ern:
Was ist der Unterschied zwischen Siemens und Nutella? Wo Nutella draufsteht, ist auch Nutella drin. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nicht nur. Da das Auto sich offensichtlich sehr gut verkauft, hatte MG ab Januar/Februar sämtliche Händler-SonderDiscounts gestrichen.
|
|||
|
|||
![]()
Oder die jährliche Laufleistung ist sehr hoch. Dadurch kommen die horrenden Leasingraten zustande und dann ist ein Kauf deutlich sinnvoller.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das waren 25 TKm/Jahr.
|
||||
|
||||
![]()
Das finde ich für die Art Auto schon recht viel. Zum Vergleich: Mit dem MX5 war ich bei rund 80tkm (oder waren es 90?) in acht Jahren, ganzjährig als Alltags und Dienstwagen genutzt.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta 140 - kann man sowas kaufen? | der letzte mann | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 14.09.2022 08:20 |
Kann man sowas kaufen ? | Markus.Marquardt | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 22.05.2014 16:53 |
Überbrückung einer Schmelzsicherung - wie heißt sowas? Gibt es sowas? | JulianBuss | Technik-Talk | 73 | 26.08.2011 14:35 |
Kann man sowas noch trinken? | VirginWood | Kein Boot | 53 | 05.01.2009 18:49 |