![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Nein, bitte bitte nicht….
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wieso? Ich finde das lustig.
Ich habe hier Mikrofone für Infraschall, die gehen bis 0,1Hz runter ohne Einschränkungen. Die wollte ich ihm gerade für seinen nächsten Konzertmitschnitt anbieten.
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt sie, tatsächlich.....
![]() Vielleicht kann sich der Eine oder Andere hier aber auch etwas gemäßigter verhalten, dann muß auch nicht geschlossen werden
|
||||
|
||||
![]()
Dafür gab es früher sogar eine praktische Anwendung: es gibt ja Gebetshäuser, wo sich Menschen zum Gebet treffen. Der Versammlungsleiter lässt dann seinen Instrumentespieler einen solchen tiefen Ton dauerspielen = die Menschen erschauern vor der "Anwesenheit" ihres "Gottes".
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Also möchtest du behaupten, dass meine Aussagen falsch sind und es keine Musik unter 20hz geben kann?
|
|
||||
|
||||
![]()
Nö, wieso auch. Für die heutige Musik werden kaum noch Mikrofone gebraucht. Für die menschliche Stimme vielleicht... aber nur, um sie im Anschluss wieder zu verfremden.
|
||||
|
||||
![]()
Bald singt auch die KI.
Aber das Eine ist die technische Möglichkeit und das andere der subjektive Musikgeschmack. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüße, Reinhard - mit 8 mls.high im Schrank ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Schade, dazu konnte ich nichts finden. Aus technischer Sicht kann Schallplatte theoretisch ich glaub bis 16 Hz runter, danach wird die Auslenkung der Nadel zu groß. Infraschall ist ein interessantes Thema, mit dem ich mich mal befasst habe. Leider lässt Mr.258PS ja bislang offen, wie er an die Sache ran geht, dass er im Boot "unter" 20Hz überträgt. Was er an Quelle zur Verfügung hat, ob er ein komprimiertes Signal nutzt, welche Abspieler und Vorverstärker er nutzt und ob überhaupt die Musik, die er hört Anteile unter 20Hz enthält. Wie diese abgenommen bzw. aufgenommen wurden. und und...
|
||||
|
||||
![]()
Laut meinen Kenntnisstand ist es theoretisch möglich mit Schallplatten Frequenzen zwischen 15 Hz und 25 KHz darzustellen.
In der Praxis hat man die Frequenzen allerdings meistens beschnitten. Mit der Einführung der CD wurde weiter eingekürzt. Damals technisch bedingt. Dann kamen Mp3 und weitere verlustbehaftete Verfahren. Für den Massenmarkt hat es aber gerade so ausgereicht. In der Industrie sagt man, man will nicht das Bestmögliche, sondern die Qualität, die sich (gerade noch) verkaufen lässt. Nicht so gut wie möglich, sondern so gut wie notwendig. Das schlimme daran ist, wenn man nur solche Qualität hört, vermisst man nichts. Erst wenn man mal gehört hat, wie es klingen kann, ist der Unterschied sehr deutlich. Es macht also keinen Sinn, sich ein Orgelkonzert, oder ein Klassisches Konzert auf MP3 anzuhören. Hier bekommt man nur noch einen Verschnitt angeboten. Audioenthusiasten sagen dann, das Konzert klingt dann so, wie wenn man es auf den Foyer verfolgt. Eine Orgel mit 32 Registern, kann mit den tiefsten Ton 16 Hz erzeugen. Das sind Töne, die man nur noch fühlen kann. Übrigens werden auf Musikkonzerten die Frequenzen in der Regel nach unten hin bei 50 Hz begrenzt. Tiefere Töne erfordern einen ziemlichen Aufwand an guten Subwoofern und sehr starke Leistung. Meine Anlage ist alles andere als ein Normalfall und mein Hobby. Ich habe das nur geschrieben, um zu zeigen, dass nicht jeder nur "Krach" machen will. Für die extrem tiefen Töne, benötige ich sehr große Leistung. "Fühlbare" Bässe entstehen aber schon bei Frequenzen von 60-20 Hz. Beispiel Pink Floyd die haben bei Konzerten gebündelte Shearer Hörner eingesetzt. Damit haben sie im Publikum ein Gefühl erzeugt, als ob ein Erdbeben losgeht. Meiner Meinung nach sollte man da ansetzen, wo die Freiheit des einen, die Freiheit des anderen beeinträchtigt und nicht bei Mutmaßungen. Auch bei der Lärmbelästigung. Nur meine Meinung Grüße Silvio |
|
||||
|
||||
![]()
@Akki
Wenn du nicht so eine Leseschwäche hättest und so ignorant irgendetwas in meine Aussagen hineininterpretieren würdest, könntest du die Hälfte deiner Fragen selbst beantworten. Meine Frage war übrigens "Was für ein Auto fährst du". Wenn du es schaffst, die eine Frage zu beantworten, überlege ich mir vielleicht, sachliche Fragen von dir zu beantworten. |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist sehr gut formuliert und überwiegend richtig
![]() Wo hast du das kopiert ![]() Naja, Belästigung hängt ja nicht von der Qualität ab, sondern von der Tatsache, dass man etwas hören muss, was man gar nicht möchte. Sehr gute HiFi Anlagen benötigen übrigens meist nie mehr Leistung als 5 bis 15 Watt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüße, Reinhard - mit Rosa Rauschen Knopp am Radio |
|
||||
|
||||
![]()
Der Akki glaubt halt was zu wissen.
Gerne möchte er dann den Oberlehrer raushängen lassen. Aber mal ehrlich, schon die Fragestellung ist doch absolut billig. " Welches Kompressionsverfahren benutzt du" Zwinker- Smaily. Da erkennt doch jeder, was du beabsichtigst. Wie verbittert muss man sein? Ich habe mal einen schönen Spruch gehört, den möchte ich dir mit auf den Weg geben: Wenn man andere für doof erklären möchte, sollte man nicht doofer sein, wie die anderen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Noch nicht einmal angegeben, welchen Watt Wert Sinus, RMS oder Peak? Sollte das der Nichtfachmann nicht mitgeteilt bekommen? Auf die Angaben Kennschalldruck und in welcher Raumgröße wird kein Bezug genommen. Ganz so gut wie du glaubst, bist du dann doch nicht. |
|
||||
|
||||
![]()
Hört auf, Euch zu hauen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann doch nichts dazu, dass er sich das ein ums andere Mal wieder lächerlich macht. Ich find das halt lustig.
|
||||
|
||||
![]()
Nein, du kannst nichts dazu.
Du tust mir nur noch leid. Hoffentlich werde ich mal nicht so, wenn ich alt bin. |
|
||||
|
||||
![]()
Da wünsche ich dir viel Glück.
Denn wie das ausschaut, ist das ja wohl noch ein sehr sehr sehr langer Weg für dich. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mensch Akki, das darfst du doch nicht machen. Das hat mich voll getroffen.
Ich konnte vor lauter Lachen überhaupt nicht mehr einschlafen. Trotzdem bemerkenswerte Entwicklung von dir. Vom Blinddeckeleinbauer zum Hifi- Spezialisten, mit audiophiler Prägung. Gratuliere. Die Zwischenschritte kannst du ja später machen oder wie sonst auch Google fragen. Aber mal zurück zum eigentlichen Thema, ich wünsche allen viel Erfolg bei der Verwirklichung ihrer Lautsprecheraufrüstungen und/ oder Anlagenerweiterungen. Lasst euch eure Wünsche nicht von solchen Miesepetern kaputtreden. Baut ein, was euch gefällt, auch wenn ihr euch (aus welchen unverständlichen Gründen) nicht für Akkis sehr gute Hifi- Anlage entscheidet. Neider und Schwätzer gibt es viele. Seltsamerweise können die kaum etwas besseres vorweisen. Deshalb: No monkey business |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe keine Spitzen HiFi Anlage und ich habe auch kein Auto (mehr) über 258 PS. Bin halt vernünftig geworden...
|
||||
|
||||
![]()
Bin überwältigt.
Mir ist es übrigens egal, was jemand besitzt. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke, da wirst du nichts mehr von kennen. Musik nahm man früher auf einen Kunstoffstreifen, der so mit Eisen Ferrit Krümeln beklebt war auf, indem man die an verschiedenen Stellen magnetisch machte.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Abverkauf: Fusion Lautsprecher, Subwoofer Signature Serie 3 | on-yacht.com | Werbeforum | 0 | 28.10.2022 12:51 |
Ein neuer Kartenplotter muss her | Succes_Falcon | Technik-Talk | 25 | 07.08.2022 13:23 |
Ein neuer Wäschetrockner muss her, aber welcher? | Andrei | Kein Boot | 50 | 14.02.2017 09:22 |
Ein Boot muss her, aber muss es ein teures Wakeboard Boot sein? | Toady | Allgemeines zum Boot | 6 | 12.08.2013 22:01 |
Lautsprecher Satelliten System mit Subwoofer... | Cyrus | Kein Boot | 41 | 08.01.2010 15:54 |