![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der neue Hafenmeister ist, wie sein Vorgänger, nicht von hier und hat sich in unserer Ecke noch nicht blicken lassen. Ich kenne den noch nicht. Falls er doch kommt, seid ihr eben gerade erst angekommen, aber bezahlen müsst ihr dann ggf. das Gleiche wie im Touristenhafen. Abwarten und Füße still halten.... Mein richtiger Liegeplatz ist übrigens am Ende der Mauer, aber weil sich dort heute badende Kinder tummelten, habe ich mich frech direkt vor eure Haustür gelegt. ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
........das kann ich nur unterschreiben und außer "Arschlöcher" fällt mir dazu eigentlich auch nichts mehr ein!
Gruß Werner ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wird es nicht weit haben, hat PR Kennung am Boot. Ausserdem sehen die Kroaten das nicht so eng mit dem Trailer versenken.
Da sind wir anders gestrickt . Jedes Mal Kranen wird außerdem auch teurer als ab und zu die Bremse und Radlager zu machen .
|
||||
|
||||
![]()
Hihi, das ist mein neuer österreichischer Nachbar Chris,übrigens ein sehr netter Kerl. Der hat heute morgen nicht nur seinen Trailer versenkt, sondern auch seine Ankerleine so gelegt, dass ich nicht mehr 'raus kam. Aber wie gesagt, er ist nett und außerdem neu. Der lernt es noch, ganz bestimmt! Mussten wir ja auch...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Alle Österreicher, die ich hier kennengelernt habe, waren nett. Ich zitiere mal meinen Freund Fritz aus Kapfenberg : "Mir Estrraicha san allemol guate Kamerodn, nur bei die Weana gibt's a poar Oarschlecha." Sorry, den Dialekt kann ich nicht richtig.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
...und gezz issa kaputt, mein Motor, Wasserkühlung geht nicht mehr, Impeller fünf Jahre nicht gewechselt, selbst schuld. Das wird jetzt wieder lustig...
|
||||
|
||||
![]()
Man kann sich aber auch Fremdschämen für seine Landsleute zumindest manchmal.
Am Abend in der Konoba. Bestellt in seiner brachialen Mundart Essen und trinken. ![]() Ein Weana wie es im Buche steht. Eh nur einer von 100. Ich konnte nicht anders. Fragte ob er jetzt glaubt das der Gastwirt bzw. der Kellner nur eine Silbe verstanden hat. Deinen Slang versteht kein Mensch. Bitte, Danke, Bier, Gemisch, Zahlen bitte usw. alleine schon als Höflichkeit für das Gastland sollte man diese paar Wörter gebrauchen. Wenn nicht möglich weil man .... sage ich jetzt nicht, sollte man wenigstens ein gepflegtes Deutsch sprechen.
|
|||
|
|||
![]()
Nachdem die Wiener sehr zahlreich sind gibt es natürlich auch einige weniger sympathische Typen, aber Wiener negativ verallgemeinern ist in Rest-Österreich recht beliebt !
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wohne 5 Km von Wien weg.
|
|||
|
|||
![]()
und genau dort ist die Sprachgrenze?
|
||||
|
||||
![]()
Nein natürlich nicht.
Aber wenn mein Einzelbeispiel nicht verstanden wird, kann ich jetzt auch nichts machen. So sorry an die Kuklijca Freunde hier, geht nicht um die Sprache. Wenn ich das gewusst hätte.... Werde nicht weiter stören, aber mitlesen.
Gruß Helmut. ![]() Geändert von Hele63 (07.07.2025 um 20:03 Uhr) Grund: Ergänzung. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Fassungslos bin 🤭
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Helmut, nach 50 Jahren Adria mit Boot, sind mir solche Dinge natürlich zuhauf untergekommen. Sollte absolut nichts gegen dich persönlich sein. Mach bitte weiter. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ja nun kein Hexenwerk, das wieder hin zu bekommen.
|
||||
|
||||
![]()
Nö, isses nicht. Aber dafür muss das Boot 'raus und wieder 'rein, macht 100 € für den Kran. Und als ich gestern meinen Trailer geholt und in der Kranzufahrt geparkt hatte- ganz rechts, so dass noch rund 5 m links davon Platz war, sah der zwei Stunden später aus wie auf dem Bild. Womit wir wieder beim Thema Unfallflucht wären.
OK, die Leiste lässt sich wieder hinbiegen und die Beleuchtung ersetzen, aber ärgerlich ist sowas schon. Einzige Genugtuung: der Typ, der gegen meine Lichtleiste gefahren ist und sich vom Acker gemacht hat, hat mit Sicherheit einen teureren Schaden als ich.
|
|||
|
|||
![]()
Im Hafen herrscht Betriebsamkeit, der Gerd kennt viele Leute. Hat da keiner was gesehen ?
Der Arsch gehört angezeigt ! |
|
||||
|
||||
![]()
Das war in der Mittagshitze, um die Zeit lässt sich dort kein Mensch blicken, Marinko schon mal gar nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Warum raus Gerd, Impeller wechsel kann man doch dierekt an der flachen Slipstelle. Dafür brauch doch das Boot nicht raus.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Versicherung besteht halt darauf, warte jetzt auf die Übernahme der Kosten.
|
||||
|
||||
![]()
... und warum Kran wenn es Trailer und Slipstelle gibt ?
Fragen über Fragen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Slipstelle ist schon arg flach,wenn man Pech hat muss man schon weiter rein mit Trailer und dann die Radlager mit versenken.
|
||||
|
||||
![]()
Als es den Kran noch nicht gab, habe ich immer die Slipstelle benutzt und jeder, der das in Kukljica mal gemacht hat, wird mir bestätigen, dass das mit 1,5 to. Boot und Zweiachstrailer ein Erlebnis der besonderen Art ist. Da ist es erst extrem flach, dann kommt eine Stufe, hinten und seitlich gibt es nix zum Festhalten, ohne hintere Trailerachse im Wasser geht da gar nix - nee, danke, da spende ich lieber einen Fuffi für den Kran in die Fischerkasse. Mein neuer Nachbar Chris ist nicht der Erste, der seinen Trailer dort versenkt hat.
Und überhaupt: Achse im Wasser heißt nicht nur jedes Jahr Radlager und Bremsen entsalzen, das Wasser geht auch in die Gummifederachse. Seit 1978 habe ich dort jedes Jahr geslippt, 1990 war es dann soweit: Achsbruch wegen Korrosion auf der Küstenstraße zwischen Karlobag und Senj. Auch das war dann wieder ein Erlebnis der besonderen Art, aber mit den Einzelheiten möchte ich euch verschonen. Danach war dann ein neuer Hänger fällig, und seitdem ist das Slippen für mich gestorben.
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (08.07.2025 um 16:20 Uhr)
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wer fährt mit? Schiffsprozession nach Kukljica Ugljan Sonntag 5 August! | Elbauteam | Mittelmeer und seine Reviere | 19 | 17.08.2013 13:27 |
Kukljica zu | immermutig | Mittelmeer und seine Reviere | 34 | 06.06.2013 10:21 |
Suche Apartment in Kukljica | Bumblebee | Mittelmeer und seine Reviere | 6 | 03.04.2012 12:08 |
Marina Kukljica / Insel Ugljan | peter080661 | Mittelmeer und seine Reviere | 2 | 11.10.2010 08:21 |
Marina Sabusa Kukljica / Ugljan | idefix01 | Mittelmeer und seine Reviere | 4 | 30.07.2008 15:42 |