![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Ich hatte auch den Ficht Ram 175 PS und ähnliche Probleme. Steckeraustausch der die Nullstellung erkennt. Kurzzeitig gegangen. Dann wieder Probleme. Dann lief er wieder 2 Tage. Lange Rede mein Händler war speziallisiert auf diese Motoren und kannte sie in und auswendig. Der sagte dann das er den Fehler finden könnte es aber keine Ersatzteile mehr gibt um den wieder zusammen zu bauen, und dann weiß man nicht wie lange er doch noch läuft. ich habe ihn dann im Internet verkauft mit den Angaben der Fehler. Hab dann eigentlich noch gutes Geld bekommen. Hast Du die Zündkerzen angeschaut? Die müssen ja im bestimmten Winkel stehen, nicht so wie andere Zündkerzen. Das muss stimmen. ich hoffe das du noch auf den Fehler kommst. Viele Erfolg
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Ja. Die Zündkerzen sind indexiert. Ich werde morgen den Motor auslesen und die Spulen wieder zurück auf Original bauen. Ich hoffe, dass er dann läuft, denn so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Der Vorbesitzer hat dort schon gut dran rumgepfuscht. Defekte Stecker, eingeklebte nicht öffnende Thermostate etc. Ist halt ungünstig, da wir das Boot in HR lassen und ich nicht in Ruhe zu Hause testen kann. |
|
|||
|
|||
![]()
Habe die originalen Zündspulen mal durchgemessen. Haben alle ~280 Ohm. Leider habe ich das bei den SIERRAs nicht gemacht. Naja, Neuteil und so… Ich werde berichten morgen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Nabend liebe Leute. War heute am Boot und habe die Zündspulen wieder auf Original Alt umgebaut. Habe sie vorher durchgemessen (~280 Ohm). Beim Ausbau die Neuen von Sierra gemessen und siehe da - 340/170 und 285/280 Ohm. Ergo, wie vermutet, eine neue Zündspule defekt. Wieder was gelernt. Auch Neuteile vorher akribisch durchchecken.
Fazit. Boot läuft wieder. Zwar „nur“ wie letztes Jahr, mit ein wenig Ploppen ab 2000u/min und max. 4700u/min, aber egal. Ansonsten läuft er super bis max. 48 km/h mit offenen Bimini. Der Oil Pressure Fehler (in Orange) besteht immernoch aber der Motor bekommt Öl. Ich mache jetzt garnichts mehr und lasse den Rest auf mich zukommen. Letztes Jahr lief er ja auch für 4 Wochen. Vielleicht wird der eine Zylinder immer noch russig bzw. die Kerze und er läuft dann wieder etwas schlechter aber ich bin wirklich ratlos. Die Kerzen, die Stecker und die Spulen sind neu, bzw. Ohmisch in Ordnung. Die Hochdruckpumpe, Ölpumpe, Wasserpumpe und Membrane der Lift-Pump sind auch neu. Vielleicht sind die Injektoren das Problem oder was auch immer. Fehlercodes werden keine angezeigt und der Motor geht beim ersten Versuch sauber und nicht schwankend an und bleibt sauber und stabil von der Drehzahl.
|
|
||||
|
||||
![]()
@x_Benji
danke für die Rückmeldung, komisch das jetzt kein Fehler mehr hinterlegt wird. Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Habe aber NACH der Probefahrt noch nicht wieder ausgelesen. |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Männers. Motor hatte heute kein Bock mehr, nahm kein Gas mehr an. Hatte vorher mal die Zündkabel gewechselt. War auch gleichbleibend. Immer noch am Ploppen und nicht die volle Leistung. Nach dem er kein Gas mehr annahm, Kerze unten rechts rausgeschraubt - die übliche Verächtige, natürlich komplett verrußt. Sauber gemacht und weiter mit Volllast ~4800u/min ,47km/h gefahren. Wollte mal den Injektor neu anlernen. Dummerweise wurde das Schild mit dem Barcode entfernt oder überlackiert. Es ist einfach sensationell mit der Maschine…Also die Membran der Liftpumpe ist neu, die Kerzen, Kerzenstecker und die Zündspulen haben korrekte Werte und sind optisch im Lot. Die Öl und Hochdruckpumpe ebenfalls neu und es werden keine Fehler im Speicher abgelegt. Achso Stecker vom betreffenden Injektor und Impellerkit und beide Thermostate sind auch neu.
Fehler ist Ploppen/ m. M. n. Fehlzündungen und Überfettung Zylinder rechts unten. Jemand noch eine Idee? Spritzt der Injektor Zuviel ein oder liegt es am Stator? Ich habe keine Ahnung mehr… |
|
|||
|
|||
![]()
Kann man die Injektoren nicht einzeln über die Software ansteuern? Hört man da eventuell einen unterschied?
Zünderkerzen sind mit Sicherheit schon getauscht geprüft worden usw.? |
|
||||
|
||||
![]()
Ja man hört es dann klicken.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde den Injektor mal auf einen anderen Zylinder machen um zu sehen ob dann die andere Kerze verrußt.
Dann weis man ob der Injektor hinüber ist, oder die Zündung.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Da gibt es einen Stecker der misst ob du im Leerlauf bist oder fährst. Der war bei mir einmal kaputt. Hast du den mal kontrolliert? |
|
|||
|
|||
![]()
Injektor ausbauen und testen geht natürlich auch. Würde mich aber erst nach Verfügbarkeit eines Dichtsatzes erkundigen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Du meinst den TPS-Sensor? Der ist in Ordnung, habe ich Spannungstechnisch durchgemessen.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Die Idee hatte ich auch schon, allerdings müssen die Teile meines Wissens nach angelernt werden. Blöd, da kein Code auf den Injektoren mehr vorhanden ist.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hatte heute mal die untere Zündspule gegen die Ohmisxh geprüfte neue Zündspule von „SIERRA“ ersetzt. Dachte alles gut aber Pustekuchen. Mit dieser geht der Motor an und läuft in Stand auch so lala aber hat keine Tinte auf dem Füller und hat so rein gar keine Leistung. Da ich jetzt aber meine Erkenntnis habe, das auch eine optisch neue und ~280 Ohm gemessene Zündspule kacke Laufen kann, bin ich wieder am Anfang und kann mich nicht drauf verlassen, dass meine alten Zündspulen mit korrekten Werten heile sind.
Werde wohl mal am Montag den Herrn Tomic aus Rijeka anrufen und fragen, ob der eine Idee hat. Ich bin echt ratlos, da es weder an den Kabeln noch Kerzen liegt. Die Spulen habe ich allerdings auch schon hin und her gewechselt. Von daher komisch, da immer der gleich Zylinder/ Kerze schwarz bleibt. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Evonrude von 99 Ficht 115PS oder doch besser einen Ficht Ram suchen | peitzis | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 29.10.2017 14:17 |
Evinrude Ficht 115, Daten auslesen? | KarstenS | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 27.07.2014 17:27 |
Hitzeproblem Evinrude Ficht Ram 115 | Captain Jack Sparrow | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 21.05.2013 08:13 |
Evinrude Ficht Ram 115 geht aus nach kurzer fahrt | rayx | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 27.09.2012 19:28 |
Evinrude Ficht Ram 115 PS gebraucht kaufen ? | Captain Jack Sparrow | Allgemeines zum Boot | 8 | 01.03.2012 22:40 |