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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #51  
Alt 03.07.2025, 11:12
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Es handelt sich ja um eine Überführungsfahrt mit der Absicht das Boot am Ziel (mit mehr Schraubermöglichkeiten?) technisch zu überarbeiten.

Ob in diesem Zusammenhang ein halb offener Absperrhahn akzeptabel ist?
Solange man die Motortemperatur im Auge behält und der geringern Kühlleistung eben auch mit weniger Drehzahl entgegenkommt um es nicht auf die Spitze zu treiben: Wird es wohl gehen müssen
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  #52  
Alt 03.07.2025, 11:48
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Solange man die Motortemperatur im Auge behält und der geringern Kühlleistung eben auch mit weniger Drehzahl entgegenkommt um es nicht auf die Spitze zu treiben: Wird es wohl gehen müssen
Ich dachte eher daran, dass man den Hahn nicht schließen kann. Andererseits soll er bei der Fahrt ja offen sein.
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #53  
Alt 03.07.2025, 11:55
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Passenden Stopfen zur Hand zu haben, um
von Aussenbords zuzustöpseln, könnte kein Nachteil sein.
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  #54  
Alt 03.07.2025, 13:04
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Es handelt sich ja um eine Überführungsfahrt mit der Absicht das Boot am Ziel (mit mehr Schraubermöglichkeiten?) technisch zu überarbeiten.

Ob in diesem Zusammenhang ein halb offener Absperrhahn akzeptabel ist?
wenn ich Olli richtig verstanden hab liegt das Boot bereits am Ziel der Überführungsfahrt in Braunschweig - allerdings gibt es dort, wie hier am MLK üblich auch keinen festen Kran, der so einen Brocken aus dem Wasser heben könnte. Und extra zwei Mal den Autokran bestellen, um einen Borddurchlass zu wechseln kostet halt doch schon nennenswerte Summen...

lg, justme
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  #55  
Alt 03.07.2025, 13:17
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Und extra zwei Mal den Autokran bestellen, um einen Borddurchlass zu wechseln kostet halt doch schon nennenswerte Summen...
Demnach soll also die geplante weitere Überarbeitung des Boots auf dem Wasser erfolgen? Dann bleibt die Frage, wie man weiter mit dem defekten Hahn umgeht. Der jetzige Zustand taugt nicht als Dauerlösung, und die vermutete weitere Korrosion sollte man auch nicht auf die leichte Schulter nehmen.
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Gruß Richard

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  #56  
Alt 03.07.2025, 21:14
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Wer lässt eigentlich so einen Absperrhahn (früher nannte man das mal Seeventil) durch Nichtnutzung dermaßen vergammeln ?
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Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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  #57  
Alt 03.07.2025, 21:56
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Demnach soll also die geplante weitere Überarbeitung des Boots auf dem Wasser erfolgen? Dann bleibt die Frage, wie man weiter mit dem defekten Hahn umgeht. Der jetzige Zustand taugt nicht als Dauerlösung, und die vermutete weitere Korrosion sollte man auch nicht auf die leichte Schulter nehmen.
hatte er doch in #44 geschrieben:
Zitat:
Die Überhitzung kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch das nicht zu bewegende Seewasserventil, das leider auf halber Öffnung festsitzt (Hebel abgebrochen und Kugel fest), ich werde spätestens beim Rauskranen mal sehen das ich das tausche.
Sprich, bis zum Saisonende noch so fahren und im Winter an Land dann ordentlich machen...

lg, justme
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Alt 04.07.2025, 05:37
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Wer lässt eigentlich so einen Absperrhahn (früher nannte man das mal Seeventil) durch Nichtnutzung dermaßen vergammeln ?
Bei vielen stehen die Dauerhaft offen, selbst meine neuen Ventile 2,5 Zoll für die Kühlung lassen sich nach 4 Monaten geschlossen im Winter nur mit dem Hanmer aufmachen, bei der Größe ist natürlich der Hebel auch stabiler
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Gruß Jörg
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  #59  
Alt 04.07.2025, 08:22
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Zitat:
Zitat von Danny74 Beitrag anzeigen
Mit dieser Aussage sollte man vorsichtig sein, bei magnetgesteuerten Injektoren geht das, sind es Piezo Injektoren riskiert man einen Motorschaden, bei Piezos kann es passieren das sie gehöffnet hängen bleiben.

Wenn man Piezo Injektoren hat... Motor ausschalten, einzelnen Injektor abziehen und Motor wieder laufen lassen, NIEMALS bei laufendem Motor abziehen (Herstellervorgabe)
ja, die Injektoren sind zusammen ein Teil der Spannungsgeneration, ein Abziehen im Betrieb kann übel ausgehen.
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Karl-Heinz
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Alt 04.07.2025, 10:09
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Bei vielen stehen die Dauerhaft offen
dauerhaft offen kann ich noch nachvollziehen, aber wozu braucht man dauerhaft halboffen?
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Alt 04.07.2025, 18:21
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
dauerhaft offen kann ich noch nachvollziehen, aber wozu braucht man dauerhaft halboffen?
Ich denke beim Versuch zu öffnen Hebel abgebrochen, kann man aber auch mit Maulschlüssel ansetzen und bewegen, oder es ist ganz offen, ohne Hebel ja auch schlecht zu sehen und die Motorkühlung hat ein anderes Problem und wird daher warm
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Alt 06.07.2025, 15:02
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Der Hebel ist rund, und mit dem Maulschlüssel bekomme ich die Kugel nicht gedreht, da diese halt fest sitzt. Der Motor bekommt aber Kühlung, bis 2800 Umdrehung ist wie gesagt alles in Ordnung.
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Alt 06.07.2025, 19:36
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Zitat:
Zitat von olli81 Beitrag anzeigen
Der Hebel ist rund, und mit dem Maulschlüssel bekomme ich die Kugel nicht gedreht, da diese halt fest sitzt. Der Motor bekommt aber Kühlung, bis 2800 Umdrehung ist wie gesagt alles in Ordnung.
Woran siehst du das er nur halb offen ist?
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Alt 06.07.2025, 20:06
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An der Stellung vom Vierkant.
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Alt 06.07.2025, 20:57
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Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
An der Stellung vom Vierkant.
Genau, aber ich vermute wenn ich die ganze Geschichte lese ein anderes Kühlungsproblem, wusste nur nicht ob Olli das klar ist mit der Stellung oder er nur halboffen vermutet weil der Motor warm wird
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  #66  
Alt 06.07.2025, 22:12
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Woran siehst du das er nur halb offen ist?
Könnte auch halb zu sein .

Ein Bekannter von mir hat gerade seine Hebel von den Seeventilen ersetzen lassen, ich hatte mich wegen Korrosion geweigert, dass im Wasser zu machen.
Dann kam Andrej, der traut sich was, morgen wird die 56 Fuß Feretti (30t) nun 45nm nach Sotogrande gefahren. Der Kahn passt mit über 5m Breite nich in den Lift unserer Marina.
Beim gängig machen ist das Seeventil der Wellenschmierung mal eben an der Kugel abgebrochen.
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Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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Alt 07.07.2025, 07:31
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Zitat:
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Genau, aber ich vermute wenn ich die ganze Geschichte lese ein anderes Kühlungsproblem, wusste nur nicht ob Olli das klar ist mit der Stellung oder er nur halboffen vermutet weil der Motor warm wird
Der Hebel stand auf 2 Uhr, und ließ sich nicht bewegen. Drei Uhr ist zu, 12 Uhr auf.
Auch mit nem Maulschlüssel ging das nicht, der Motor kriegt aber Kühlwasser, nur zu wenig für Vollgas.

Ich werde das Seeventil im Wasser Seeventil bleiben lassen, und schaue mir nachdem ich die Ventildeckeldichtung ersetzt habe noch den Impeller an, aber alles nach und nach.
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