boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2010, 16:37
Benutzerbild von Scorpy
Scorpy Scorpy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: München
Beiträge: 80
Boot: Ryds 535 DL Tohatsu MD50
21 Danke in 12 Beiträgen
Standard Wundersame Ölvermehrung Suzuki 30 PS Viertakt mit Evinrude Aufkleber

Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meinem Motor.

Nach dem ich den Jahresservice gemacht hatte (Motoröl, Getriebeöl, Ventileinstellung Vergaserreinigung) lief der Motor super. Nach der ersten Fahrt kontrollierte ich den Ölstand und war überrascht, dass nun mehr Öl angezeigt wurde. Hatte Ölfilter gewechselt drei Liter Öl eingefüllt, vorher Öl zwei Tage ablaufen lassen. Nach dem der Ölstand nach einer weiteren Fahrt (insgesamt ca. 5 Stunden) weiter angestiegen war, habe ich das Öl erneut abgelassen und insgesamt ca. gut 4 Liter im Eimer gehabt.
Es roch nach Benzin, also tippte ich auf Kraftstoffpumpe. Beim zerlegen der Pumpe habe ich keine Beschädigung der Membran festgestellt.
Habe die Vergaserbatterie ausgebaut und noch einmal zerlegt, Schwimmerventile kontrolliert leider nichts festgestellt und wieder eingebaut. Habe nun sicherheitshalber eine neue Kraftstoffpumpe bestellt.
Auf die ich noch warte.
Hat wer von Euch ähnliches gehabt? Was war die Ursache?

Ich bin total verunsichert.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2010, 16:45
Max77 Max77 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 390
Boot: Four Winns Freedom
201 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Hi Bernd,

das is ja ziemlich viel was sich da in dein Öl mischt
Is der denn ganz normal also wie gewohnt gelaufen ?
Sprit im Öl in der Menge sollte ja eigentlich beim Motorlauf zu spüren sein, also gebrochener Kolbenring oder so .... Kompression schon mal geprüft ?

Alternativ könnte natürlich einfach irgendwo auch Sprit reindrücken


Gruß

Maxi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.06.2010, 17:10
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scorpy Beitrag anzeigen
Hat wer von Euch ähnliches gehabt? Was war die Ursache?
Es könnte sein daß der Thermostat nicht mehr schließt und der Motor daher "unterkühlt" betrieben wird. Dies hat zur Folge daß der Kraftstoff an den nun kälteren Ansaugrohren kondensiert und das Motorenöl verdünnt.

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.