boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 157Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 157
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 03.07.2025, 12:22
Benutzerbild von Knuelli
Knuelli Knuelli ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2014
Ort: Buchholz i.d.N.
Beiträge: 245
Boot: Coastal Pilot 49
Rufzeichen oder MMSI: DB4410 211788160
1.239 Danke in 327 Beiträgen
Standard

Moin,
kann das nur bestätigen, haben 6x195W installiert, normal also 1170 max., hatten auch schon über 1200W Ertrag, aber als es jetzt so warm war runter auf 650-700W.
Also immer schön pusten 🤣
Grüße aus Vlissingen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 03.07.2025, 12:49
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 960
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.453 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Stimmt, konnte ich gestern bei 33° am Haff auch beobachten, heute bei 23°Grad fast doppelter Ertrag.
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 03.07.2025, 21:02
dieselfalk dieselfalk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2024
Ort: NRW
Beiträge: 41
Boot: älteres Sportboot
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Da würde eine Wasserkühlung schon fast Sinn machen....
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 03.07.2025, 21:07
guggel guggel ist gerade online
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2025
Ort: Westerwaldkreis
Beiträge: 8
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

... viel zu kompliziert auf dem Wasser oder
__________________
Gruß Reiner
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 03.07.2025, 21:19
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 5.167
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
15.026 Danke in 4.138 Beiträgen
Standard

Ich hab die mit dem Wasserschlauch testweise gekühlt. Kein nennenswerter Effekt so schrecklich warm waren die erstaunlicher Weise auch nicht. Eventuell gibt es da spezielle Effekte und die Kristalle regenerieren sich erst nach längerer Abkühlung. Oder der UV Index spielt auch eine Rolle. Weiß der Geier. Am ersten Tag war es noch nicht so heiß. Da war das auch schon.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 04.07.2025, 07:36
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.911
Boot: Stahlverdränger
1.735 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich vermute, daß neben den hohen Temperaturen der Solarmodule auch die Temperatur Kompensation des Reglers dazu beiträgt. Die Batterien sind ja auch warm. Wie das aber bei Lithium Batterien mit der Temperatur aussieht, weiß ich nicht.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 04.07.2025, 14:54
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.280
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.972 Danke in 807 Beiträgen
Standard

moin,

der Olsskipper hat ja reichlich Lithium an Bord, die Temperaturkompensation sollte da also keine Rolle spielen. Andere these wäre die Kühlung der Module von unten bzw. wie viel Platz zwischen Modul und Oberfläche ist.
Auf meinem schwarzen Hausdach habe ich nur 10% Leistungsverlust. Auf dem Boot habe ich 50mm Abstand und bisher keine hohen Verluste feststellen können (war die heissen Tage aber auch nicht auf dem Boot)

Zur Wasserkühlung stellt sich die Frage, ob damit auch die Module voll durchgekühlt wurden. Glas ist ja ein schlechter Wärmeleiter - wäre also mal eine Fragestellung mit Messungen und so - wenn es mal heiß und langweilig ist

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 04.07.2025, 21:36
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 5.167
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
15.026 Danke in 4.138 Beiträgen
Standard

Temperaturkompensation gibts bei Lifepo nicht. Heute habe ich mit 970W, fasst die Nennleistung erreicht. Läuft.
Zurück zum Thema. 2 schwere Havarien haben sich ereignet und die Schifffahrspolizei ist eskaliert.
Havarie Nummer 1
Mit einer eleganten Handbewegung wischte die Admiralin einen Bierhumpen vom Tisch,welcher sich so dann im elganten Bogen durch die Reling in den ESK begab. Das war ein Geschenk von Landmenschen. Nett gemeint aber an Bord mehr störend. Doppeltes Glück: Es war kein Bier drin. Das hätte böse ausgehen können. Man stelle sich blos Mal vor, das Glas wäre halbvoll gewesen. Oder sogar randvoll. Furchtbar

Havarie Nummer 2
Beim hantieren mit dem Ladegerät vom eBike, stürzte es sich ebenfalls in suizidaler Absicht in den ESK.

Hat sich hier vor unseren Augen eine Tragödie ereignet? Humpen und Ladegerät haben den Winter im gleichen Schapp verbracht. Und nun, im Tode vereint? Wir werden es nie erfahren.

Mit schweren Gedanken verließen wir unser Boot und mussten erst einmal ein Eis essen. Dann ein Bummel durch den sehr netten Kurpark von Bad Bodenteich mit anschließendem Shopping bei Edeka und Aldi.
In der Zwischenzeit hatte sich die Liegestelle für Sportboote bis auf einen Platz gefüllt. Einem Segler aus Polen mit ukrainischer Besatzung schien die verbleibende Lücke zu klein und er legte am Ende an, natürlich ausserhalb des Sportbootbereichs. Eigentlich wurst, kein Berufsschiff zu sehen. Beim Anlegemanöver stellte sich so gleich die Frage, wie es die Mannschaft überhaupt bis hier geschafft hatte. Die Anlieger an der Lücke, waren jedenfalls sehr erleichtert, dass kein Versuch unternommen wurde in der reichlich großen Lücke anzulegen.
Kurzfristig kehrte abendliche Stille an der Liegestelle ein. Diese wurde jäh gestört durch eine froschgrünen Kleinwagen, der plötzlich über den Uferweg brauste und mit quietschenden Reifen an der polnisch ukrainischen Fregatte stoppte. Ein Warnwestenmann sprang heraus und fotografierte den Falschparker um so dann energisch auf das Deck zu klopfen. Eine Hochschwangere Frau erschien aus dem Niedergang und wurde mit den Worten" Das kostet 600€" vom Warnwestenmann begrüßt Seine Worte entfallteten jedoch keinerlei Wirkung, da die Dame kein Deutsch verstand. Darauf hin erklärte der Warnwestenmann, nunmehr in gebrochenem Deutsch??? der verdutzen Besatzung sie möge den Dampfer in die Lücke bugsieren.
Daraufhin schaltete sich der Skipper der Orion ein. Angesichts der plötzlich in gebrochenem Deutsch sprechenden Warnwestenmannes, versagte der Universalübersetzer und der Kommandant übersetzte das Kauderwelsch in Englisch, was bei der ukrainischen Besatzung des polnischen Seglers zu teilweiser Erkenntnis der .Missetat führte. Unter zur Hilfenahme sämtlicher zur Verfügung stehenden Hände und Füße verlegte das Boot in die Lücke. Was zu einem hässlichen Einschlag in der Kaimauer führte. Vollgas zurück und einer der hilfsbereiten Helfer an Land, wäre fast im Wasser gelandet. Irgendwie wurde der Danpfer dann festgebändselt es setzte eine erneute Belehrung in unverständlichem Deutsch ein. Nicht wirklich unfreundlich, aber die Situation wäre mit kafkaesk sicher zutreffend beschrieben. Ich fühlte mich an einen Sketch von Gerhart Polt erinnert.
Sodann enteilte der Schifffahrtspolizist an das andere Ende der Sportbootliegestelle. Der Staatsmacht war es nicht entgangen, dass ein älter Skipper ein Bad genommen hatte.
Soweit ich das aus der Entfernung sehen konnte, schien er ein Ticket auszustellen. ???
Nachdem die öffentliche Sicherheit und Ordnung wieder hergestellt wurde, entschwand der Warnwestenmann in seienem froschgrünen Kleinwagen.
Und so endet der Abend friedlich und ruhig, an der Liegestelle Bad Bodenteich.
Nur der Kommandant der Orion überlegt, ob er noch eine Runde schwimmen geht.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 17 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 05.07.2025, 13:29
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 1.347
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
5.555 Danke in 1.279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Kurzfristig kehrte abendliche Stille an der Liegestelle ein. Diese wurde jäh gestört durch eine froschgrünen Kleinwagen, der plötzlich über den Uferweg brauste und mit quietschenden Reifen an der polnisch ukrainischen Fregatte stoppte.

[...]

Nachdem die öffentliche Sicherheit und Ordnung wieder hergestellt wurde, entschwand der Warnwestenmann in seienem froschgrünen Kleinwagen.
Ein Corsa, gelle?

Den hatten wir auch schon 1,5h kniend / hockend an die Kaikante zum pädagogischen Gespräch: https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post5609385

Er wohnt in Sichtweite des Kanals...
__________________
Gruß Klaus

Sprotten von der Kieler Förde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 05.07.2025, 13:51
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 5.167
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
15.026 Danke in 4.138 Beiträgen
Standard

Bingo. Der ist, vorsichtig ausgedrückt, etwas speziell.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 05.07.2025, 14:16
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 960
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.453 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Hat er denn wirklich eine amtliche Funktion, ich würde den mit privatem Pkw gar nicht ernst nehmen.
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 05.07.2025, 14:32
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 5.167
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
15.026 Danke in 4.138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanalhummel Beitrag anzeigen
Hat er denn wirklich eine amtliche Funktion, ich würde den mit privatem Pkw gar nicht ernst nehmen.
Ja. Gute Frage. Ich denke schon. Aber es war schon grenzwertig. Im Zweifelsfall hätte ich nach einem Ausweis gefragt. Der Verdacht es hier mit einem maritimen Anzeigehauptmeister zu tun zu haben, drängte sich zeitweilig auf.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 05.07.2025, 16:34
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 1.347
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
5.555 Danke in 1.279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanalhummel Beitrag anzeigen
Hat er denn wirklich eine amtliche Funktion, ich würde den mit privatem Pkw gar nicht ernst nehmen.
Ja, bei uns kam er in (legerer) Uniform und hatte im Wagen so einen "Polizei im Dienst" Schild. Und er berichtete, dass sich so ein privater Dienstwagen wegen des km-Geldes lohne.

Wie gesagt, er hatte bei uns 1,5h zum Plaudern... Über Brückenspringer, die im Schlamm stecken bleiben und Leuten / Leichen, die in der Schleuse Uelzen ins Pumpensystem gekommen seien...
__________________
Gruß Klaus

Sprotten von der Kieler Förde

Geändert von stenner (05.07.2025 um 21:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 06.07.2025, 11:14
Benutzerbild von Coaster 430
Coaster 430 Coaster 430 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Brock-Ostbevern
Beiträge: 420
Rufzeichen oder MMSI: Hey du.....
2.434 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stenner Beitrag anzeigen
Und er berichtete, dass sich so ein privater Dienstwagen wegen des km-Geldes lohne.
Naja, das Bundesreisekostengesetz sagt 0,38€ pro KM (so rechne ich zumindest meinen als Dienstwagen anerkannten PKW beim Dienstherren ab).
Aber ob sich das "lohnt" wage ich mal stark zu bezweifeln....
__________________
Grüße
Andreas


Frauen reden, Wind weht....
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 06.07.2025, 11:36
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 5.167
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
15.026 Danke in 4.138 Beiträgen
Standard

Lagemeldung:
In Eierfahrt von Bad Bevensen Richtung Scharnebeck. 1km vor mir fährt ein Schubverband Schlangenlinien. Sieht beeindruckend aus. Falls ich mal die Ruhe habe das Schiff zu beobachten. Ich fahre nämlich auch Schlangenlinien.
Offenbar schwaopt das Wasser im Kanal wie in einer Schüssel hin und her. In der Nacht war das Boot auch schon permanent in Bewegung. Ich habe 2 Mal die Festmacher nachgesetzt.
Der Autopilot arbeitet wie verrückt.
Sehr eigenartige Fahrt.
Vorhin gab es Gegenverkehr. Die Binnenschiffe haben sich abgesprochen. Leider auf tschechisch oder polnisch. Die hatten richtig Mühe aneinander vorbei zu kommen.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 06.07.2025, 18:13
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 5.167
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
15.026 Danke in 4.138 Beiträgen
Standard

Der Rest der Fahrt, wenn man es denn so nennen will, bestand im Wesentlichen aus Warten . 6h am Hebewek vergammelt.
Grummel. Binnenschiff zu lang, Binnenschiff mit Kegel, passendes Binnenschiff, wo leider noch ein Schuber zu passte.. dann endlich ein Leichter, wo wir noch mit rein passten. Der war nur 79m.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 07.07.2025, 11:00
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 5.167
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
15.026 Danke in 4.138 Beiträgen
Standard

Es hört nicht auf. In Lauenburg hab ich glatt 12h vo der Schleuse gewartet.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 07.07.2025, 15:31
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 5.167
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
15.026 Danke in 4.138 Beiträgen
Standard

Lauenburg Lübeck in 10h.
Nachdem wir die ganze Nacht vor der Schleuse in Lauenburg gewartet hatten, sind wir um 6 Uhr durch die Schleuse und haben um 16Uhr beim LMC fest gemacht.
Immer wieder eine nette Fahrt.
Leider hat das Wetter kurz vorm Ziel schlapp gemacht. Aber so wie es aussieht, wird ed ab Mittwoch wieder Sommer.
Gruß aus Lübeck.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20250707_155329.jpg
Hits:	12
Größe:	89,5 KB
ID:	1044352  
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 17 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 07.07.2025, 18:46
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 960
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.453 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Es hört nicht auf. In Lauenburg hab ich glatt 12h vo der Schleuse gewartet.
können die dich nicht leiden? , so lange hab noch nie gewartet.
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 07.07.2025, 19:20
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 3.161
Boot: keins mehr
2.237 Danke in 1.517 Beiträgen
Standard

lass Dich nicht Verarschen

wenn man sich über Nacht vor einer Geschlossenen Schleuse legt....muss man halt warten )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 07.07.2025, 19:26
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.927
Boot: derzeit keines
33.415 Danke in 12.491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Es hört nicht auf. In Lauenburg hab ich glatt 12h vo der Schleuse gewartet.

Die wollten nur, dass Du ausgeschlafen in Lübeck ankommst
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 08.07.2025, 07:04
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.691
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
5.028 Danke in 1.780 Beiträgen
Standard

Moin

Und ich kenne das so, dass da immer versucht wird, Sportboote in Verbände zusammenzustellen und die fahren dann in einem Rutsch bis Lübeck durch.

Vorher mit der Schleuse reden könnte helfen. Wenn es ins Programm passt und man keinen Landgang braucht, kann ich damit leben.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Man muss nicht jedem ein Forum geben

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 08.07.2025, 07:35
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.445
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
59.706 Danke in 9.779 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Es hört nicht auf. In Lauenburg hab ich glatt 12h vo der Schleuse gewartet.
Normal, ne! Ab 20.30 Uhr bis morgens um 6 Uhr wird auch nicht geschleust.
__________________
Gruß von Bord
Klaus


* Stern-von-Berlin.de 2025 - 321 Boote waren dabei *
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 08.07.2025, 08:21
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.387
Boot: RIB Zodiac Cherokee 480 mit Suzuki DF50
Rufzeichen oder MMSI: Pepper II
4.652 Danke in 1.883 Beiträgen
Standard

Er war Sonntag da, da ist aktuell sogar schon um 17.30 Uhr Feierabend ...
__________________
Viele Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 08.07.2025, 16:47
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 5.167
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
15.026 Danke in 4.138 Beiträgen
Standard

Heute roch es förmlich nach Havarie. Beim Anleger in Travemünde setze ein Schauer ein und natürlich auch Schauerboen. Rückwärts ging es in die Box und fast wäre ein Stuhl über Bord geweht worden. Wieder Erwarten glitt die Orion wir von Geisterhand durch die Dalben an den Steg. Ein souveränes Leinenmanöver der Admiralin fixierte das Vorschiff zwischen den Dalben, während der Käptn mit den Achterleinen kämpfte. Der Wind war so stark, dass es mich fast vom Steg gezogen hätte. Die Klampen am Steg waren sehr schön mit einer Schnecke zugemüllt. Ich musste erst einmal die Festmacher vom Boxeninhaber entwursteln, damit ich was zum Belegen hatte.
Nun denn, für Umstehende muss es perfekt ausgesehen haben.
Nun liegt die Orion sicher im Hafen und die äusserst freundliche Hafenmeisteren offenbarte mir, daß sie Jungfrau sei. Als ich mein Bedauern ausdrückte platzte sie los und und es gab schallendes Gelächter.
Nun warte ich auf etwas weniger Wind und auf Besuch. Nein. Nicht die nette Hafenmeisterin. Was ihr immer denkt. Verbotenerweise habe ich noch DP07 belauscht. Das wird auch immer seltsamer. Highligt der Aussendung war ein Gewinnspiel. Wer die Lösung kennt, kann einen Wimpel gewinnen. Eine mögliche Lösung wäre, das Cook seinen Matrosen Zitronen gegen Tripper verabreicht hat. Vielleicht mussten die Teilnehmer deshalb mindesten 16 Jahre alt sein.
Soweit mal die Infos des Tages. Der Wind hat gerade abgenommen, nachdem er locker mit 5 gepustst hat.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 157Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 157



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Havarietour 2024 Oldskipper Allgemeines zum Boot 507 26.10.2024 16:46
Marinapreise 2025 (HR) winetouu Mittelmeer und seine Reviere 133 23.09.2024 08:14
Havarietour 2023 Oldskipper Allgemeines zum Boot 193 27.12.2023 20:40
Havarietour 2021/2022 Oldskipper Allgemeines zum Boot 321 11.10.2022 16:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.