![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Man muss da kein Löschpapier extra nehmen. Es reicht wenn man gutes Küchenpapier nimmt und vorher mit einem feinen(!) Edding (nicht Schwarz) ein paar Linien darauf zieht. Dort wo der Eddingstrich verlaufen ist, ist es vorher nass geworden. Meisst sieht man es am Küchenpapier auch so, weil es schrumplig durch das Wasser geworden ist.
|
|
|||
|
|||
![]()
Das Transom ist ja neu im Rumpf und stellt ja die Verbindung da … daher schließe ich das aus ….
Bälge oder noch eher Wasserschläuche schätze ich … Mit der Actioncam erhoffe ich mir mehr |
|
|||
|
|||
![]()
Mit Talkum `einpudern `; da siehst Du jede Undichtigkeit- genau die Stelle wo die Flüssigkeit austritt. Mit ner Kamera siehst Du ggf. nur die tiefste Stelle wo das Wasser abtropft.
Talkumdose mit 1-2 Öffnungen- eine für die Druckluftpistole.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Er kann sich auch die Fussnägel grün anmalen ![]() ![]() Wie erklärst Du denn die verrosteten Riemenscheiben ![]() Wenn der Motor nicht verkehrt rum eingebaut wurde, sind die weit weg vom Transom ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Gibt es eine Art wie Schaltplan nur halt für alle Wasserschläuche etc ?
|
|
||||
|
||||
![]()
in der Bedienungsanleitung meiner Bayliner 2855 ist ein Verlegeplan der Wasserleitungen, Benzinleitungen und Abwasserleitungen drinnen .. genau wie ein Stromlaufplan.
gebraucht hab ich den noch nie... man sieht ja in der Regel wo die Wasserleitungen verlaufen und ein Abzweig ist in der Regel dort angebracht wo man gut hinkommt.. so ein Wasserleitung ist auch keine Raketentechik... Tank, Pumpe, Abzweig zu den einzelnen Kaltwasserabahmestellen, Abzweig zum Boiler.. von dort raus und wieder zu den einzelnen Abnahmestellen...
|
|||
|
|||
![]()
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Bayliner. Wasser in der Bilge - aber nur nach dem Fahren. War jedes mal nicht viel - vlt. ein Schnapsglas voll- aber trotzdem nervig. schon fast aus Verzweiflung habe ich im Heckbereich die vorhandene Abdichtung zwischen Ober- und Unterschale mit Sikaflex "überzogen", obwohl rein gar nichts erkennbar war, wo Wasser hätte eindringen können. Und siehe - danach blieb es trocken.
|
|||
|
|||
![]()
Was ich noch nicht getestet habe aber nächste Woche geht es wieder in den Urlaub .
Fahren , aber ohne Gleitfahrt so dass Ggf spritzendes Wasser was durch die Scheuerleiste kommen könnte ausgeschlossen werden kann … Weil der Motor war draußen und bis zum Block zerlegt … Das man vergisst Schläuche an zu ziehen ? Könnte aber glaube ich nicht |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo in die Runde,
bei meiner Stingray war das so, das nach Gleitfahrt etwas Wasser in der Bilge war. Einzige Möglichkeit wie es dazu kommen kann sind die Ablauföffnungen kurz über der Wasseroberfläche. Da wirft es offenbar Wasser rein. Zum Beispiel über den Anschluss der Bilgenpumpe, wenn in der Leitung keinerlei Rückschlagventil verbaut ist. Ist alles nicht weiter tragisch. Mein Tip…..einfach eine Babywindel in die Bilge legen und regelmäßig tauschen.
Grüsse Martin ___________________________________________ Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist! ![]() ___________________________________________
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich hatte früher eine Stingray RX180 und da kam zeitweise das Spritzwasser vom Bug bis hoch in die Zierleiste hinter der Verbindung von Ober- und Unterschale. Nach einergewissen Fahrzeit sammelte sich dadurch einiges an Bilgenwasser. Eventuell in diesem Bereich die Zierleiste aussilikonieren. Problem wäre dann allerdings, wenn doch mal von irgendwo hinter die Leiste Wasser reinkommt, dann staut es dort und beginnt evtl. zu gammeln.....
|
||||
|
||||
![]()
Länger her: mein Deckenlüfter im WC Raum ist geöffnet Regensicher, aber nicht bei Überspülung durch grünes Wasser
![]() Grüße, Reinhard Zu #62: mein Hai 710 hatte eine Alu Schiene mit eingelegter Gummiwulst als Scheuerleiste - eigentlich gut. Nur war diese Leiste "angepoppt", und die Bohrungen nicht abgedichtet=> Pfusch!! Binnen ist es nicht aufgefallen, aber auf See waren unser Bettdecken stark feucht ![]() ![]() ![]() Geändert von Federball (Gestern um 13:00 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Boot ist im Wasser ….
100 ml sehe ich aber ich habe vor dem Urlaub die Bilge gereinigt und deswegen ist das nicht aussagefähig weil es könnte daher etwas noch drinnen sein . Habe einen großen Schwamm gekauft und in die Bilge gelegt . Er saugt es auf und dann verdunstet es durch den Schwamm etwas besser …. So der Plan und ich beobachte es mal … |
|
|||
|
|||
![]()
Heute mal 1.5h mit Max 1500 U/min gefahren .
Kein Tropfen Wasser kommt rein. Dann mal 2-3 km Gleitfahrt …. Auch kaum was … vieleleicht 50-100 ml , waren ja auch keine 20 Km Gleitfahrt wie beim letzten Urlaub . Am Dienstag geht es nach Bellagio und da kommen dann 50 km Gleitfahrt zusammen . Tja wo kommt es her ? Von den Bälgen eher weniger sonst würde es sich heute reindrücken , bei Gleitfahrt saugt es ja eher . Als Bälge schließe ich aus . Jetzt könnte man sagen , ok bei kleinen Drehzahlen kommt kaum Druck durch die Leitungen . Ok könnte jetzt den Motor mal 30 min mit 2500 U/ min laufen lassen was eher nicht so auf meinem Plan steht . Oder das Wasser sucht bei Gleitfahrt irgendwie seinen Weg durch die Scheuerleiste was auch immer . Wenn ich für mich sagen kann , es läuft nicht aus dem Motor und es kommt nicht durch den Antrieb , dann kann ich damit leben aber als Ordnungsnerd ist das manchmal schwer …. Aber wenn jetzt keine 10 Liter am Dienstag drinnen sind dann ist es so und man sollte damit leben weil Bilge ist Bilge …. Aber warten wir auf den Dienstag |
|
|||
|
|||
![]()
Mir fällt gerade was ein , als ich heute auf der Badeplattform in der Sonne saß und es kamen wieder große Wellen . Und die Badeplattform wurde etwas nass und klar , es kommen Wellen dagegen , ggf wenn ich auch aus der Gleitfahrt komme ….
Ich werde mal Klebeband drauf kleben … Direkt hinten ist der Auslass der Bilge pumpe und dort ist 100 pro keine Klappe oder sonstiges dran . 2-3 blöde Wellen und dann haben wir unser bisschen Wasser im Boot Geändert von Seadoo123 (Gestern um 23:02 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Trockene Bilge trotz Stopfbuchse. Und: Bilge sauber machen einfach gemacht. | JulianBuss | Technik-Talk | 7 | 25.01.2021 11:39 |
Gewichte im Boot? Etwas Rost in Bilge wie vorgehen? | bin_einfach_da | Allgemeines zum Boot | 11 | 23.04.2017 13:30 |
Wieviel Wasser in der Bilge ist "normal"?? | Der Belgier | Allgemeines zum Boot | 88 | 06.12.2013 10:32 |
Stahlbootkauf: Etwas Wasser in der Bilge | neckarschraube | Allgemeines zum Boot | 30 | 10.12.2012 16:26 |
Ankerkasten ohne Lenzöffnung? Ist das normal? Oder ist das nicht für den Anker? | pingupingu | Restaurationen | 19 | 17.03.2012 19:38 |