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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 23.06.2025, 11:06
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
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Standard Etwas Wasser in der Bilge - was ist normal ?

Moin Moin,

Verbringe gerade die ersten Tage auf meinem neuem Boot - Viper 243

Wir sind im Urlaub also liegt es seit 1 Woche im Hafen und es wird fleißig fast jeden Tag genutzt .

Lenzstopfen ist ohne Hanf oder Teflon vom Händler reingeschraubt und ich hatte aus Spaß mal getestet und JA es ist feste .

Ist es normal , ich schätze mal 500ml oder 1000ml Wasser in der Bilge ist ? Vielleicht ist es auch weniger .

Es bedeckt halt den Boden …
Wo könnte es reinkommen ?

Was ist normal und ist es normal ?
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  #2  
Alt 23.06.2025, 11:12
hamburgerjung hamburgerjung ist gerade online
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Moin, ich hatte es letztes Jahr auch, da war es der Balg vom Schaltzug. Habe dann gleich alle erneuern lassen. Soll man alle 5 Jahre machen. Wenn der Z-Antrieb hoch getrimmt war kam mehr Wasser, Stellung unten recht wenig. Aber halt immer nass in der Bilge. Jetzt alles trocken! Normal ist trocken = gar kein Wasser.
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  #3  
Alt 23.06.2025, 11:47
Benutzerbild von Tinduck
Tinduck Tinduck ist offline
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Eigentlich soll da gar kein Wasser stehen.

Aber bedenken: Wasser kann nicht nur von unten kommen.

Wenns regnet oder viel Tau fällt, kann je nach Boot durchaus was davon im Motorraum landen.

Und undichte Kühlwasser-Schäuche oder lockere Schellen lassen auch gern mal ein paar Tropfen rein.

bis denn,

Uwe
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  #4  
Alt 23.06.2025, 13:01
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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Wie beschrieben; alles, was mit dem Transom zu tun hat, oder von Kühlwasser führenden Systemen des Motors ausgeht. Schaltzugbalg ist der Klassiker.

Selten Regenwasser, das sich seinen Weg in die Bilge sucht. Kann man aber schnell per "Geschmakstest" feststellen.

Der Lenzstopfen ist idR immer dicht und muss nicht mit Teflonband oder anderen Dichtmitteln eingesetzt werden.

Trockene Zewa-Tücher auslegen und schauen, wo diese nass werden.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #5  
Alt 23.06.2025, 13:18
Benutzerbild von klappanker
klappanker klappanker ist offline
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Ihr geht alle von einem Mercruiser aus?
Gibt es auch mit Volvo, da entfällt der Schaltzug als Ursache.
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cu
Max
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  #6  
Alt 23.06.2025, 13:32
Benutzerbild von Tinduck
Tinduck Tinduck ist offline
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Zitat:
Zitat von klappanker Beitrag anzeigen
Ihr geht alle von einem Mercruiser aus?
Gibt es auch mit Volvo, da entfällt der Schaltzug als Ursache.
Das stimmt nur, wenn die Eindichtung des Schaltzuges noch OK ist (Gummischlauch vom inneren Transom nach oben).

Und über den Kardan-Balg kann auch Wasser eintreten, wenn der undicht ist.

bis denn,

Uwe
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  #7  
Alt 23.06.2025, 14:03
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Ich hatte auch mal so einen Fall. Permanant etwas Wasser in der Bilge, mein Händler suchte sich einen Wolf, fand aber nichts.
Ergebnis: Kleine Undichtigkeit an einem Trinkwasseranschluß bei eingeschalteter Druckpumpe. Ich habe nachts immer wieder die Pumpe für ein paar Sekunden laufen gehört obwohl niemand Wasser brauchte - und mir meinen Reim drauf gemacht. Blöd war, daß das Wasser am Schlauch entlang durch ein Schott lief und irgendwo eine falsche Fährte legte - auf die mein Händler reinfiel.
__________________
Gruß
Ewald
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  #8  
Alt 23.06.2025, 14:13
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Emotion Emotion ist offline
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Es ist erstaunlich wieviel Wasser die Besatzung an Bord schleppt nach dem Baden /Wassersport

Samstag waren wir mit vier Mädles Wakeborden und Tuben mit dem Rib, danach habe 2-3l aus dem Innenraum abgelassen
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
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  #9  
Alt 23.06.2025, 15:40
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klappanker klappanker ist offline
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Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Das stimmt nur, wenn die Eindichtung des Schaltzuges noch OK ist (Gummischlauch vom inneren Transom nach oben).

Und über den Kardan-Balg kann auch Wasser eintreten, wenn der undicht ist.

bis denn,

Uwe
Stimmt, doch es wurde der schaltzug-Balg genannt, den hat Volvo nicht.
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cu
Max
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  #10  
Alt 23.06.2025, 16:02
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Zitat:
Zitat von klappanker Beitrag anzeigen
Stimmt, doch es wurde der schaltzug-Balg genannt, den hat Volvo nicht.
Mag sein, aber nicht vom TE. Somit wissen wir nicht um was es sich handelt.

LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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  #11  
Alt 23.06.2025, 17:24
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
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Das Boot kommt gerade vom großen Service , Es Wurde alles neu gemacht … von daher darf da kein Wasser kommen

Aber mit der druckwasserpumpe werde ich mal beobachten …

Die ist immer den ganzen Tag an weil ich vergesse den Schalter aus zu machen .

Ich mache es mal leer und beobachte

Guter Tipp , danke

Geändert von Seadoo123 (23.06.2025 um 17:30 Uhr)
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  #12  
Alt 23.06.2025, 18:02
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
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Maschine ist ein 5.0 MPI mit Bravo3 Duoprop
Ich pumpe es jetzt mal raus und beobachte mal
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  #13  
Alt 23.06.2025, 18:33
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Bergi00 Bergi00 ist gerade online
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Hast du einen Warmwasserbereiter ?
Sicherheitsventil……
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #14  
Alt 23.06.2025, 19:33
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
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Nein , nur Wassertank und Druckwasserpumpe.

Habe geschaut und das sieht dicht aus , auch im Betrieb .

Ich denke mal 1 Liter habe ich raus gepumpt ( ohne bunte Farben )

Mal beobachten
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  #15  
Alt 23.06.2025, 20:04
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Sharpsolver Sharpsolver ist offline
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Ich hab das auch geglaubt, dass der Lenzstopfen immer dicht ist, hatte aber auch immer eine Lacke in der Bilge.

Hab es dann oft auf Regenwasser , Wasser nach dem Deck waschen etc geschoben , aber:

Seit ich Teflonband beim Stopfen verwende ist alles staubtrocken, hab sonst nichts geändert.
__________________
LG aus Wien

Christoph

Geändert von Sharpsolver (23.06.2025 um 20:16 Uhr)
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  #16  
Alt 23.06.2025, 20:39
scrad scrad ist offline
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Wenn die wasserdichte Membrane im Signalhorn welches bei mir durchaus bei Wellengang auch mal kurz unter Wasser liegt beschädigt ist , tritt dadurch auch gerne mal etwas Wasser ein.

Habe lange gesucht bis ich den "Übeltäter" ermittelt hatte.

Neue Membrane selbst aus Folie (Gefrierbeutel) gemacht und seit dem kommt kein Tropfen mehr rein.


Die original Membrane ist eine Art Pergament und nicht sehr widerstandsfähig. Vermutlich ist sie bei Wellenschlag irgendwann zerrissen......

Sowas ist bei mir verbaut. Das Weisse hinterm Gitter ist die Membrane die komplett zerfetzt war.

Und dann läufts von vorne nach hinten durch.....


https://www.amazon.de/Fiamm-Signalho.../dp/B00GN9LZ5G (PaidLink)

Geändert von scrad (23.06.2025 um 20:45 Uhr)
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  #17  
Alt 23.06.2025, 20:57
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
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Genau das gleiche Horn habe ich auch .
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  #18  
Alt 23.06.2025, 21:03
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
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Habe mit einem Schwamm versucht es komplett trockne zu bekommen aber ist nicht machbar aber ich habe jetzt ein Level wie ich schauen kann .

Es wäre natürlich sehr ärgerlich wenn das Boot woedwr 100te Kilometer hin und her gebracht werden muss weil nicht richtig gearbeitet wurde .

Es wurde alles neu gemacht was nur machbar ist .
Sogar eine neue Spiegelplatte für den Antrieb .
Bälge sowieso alle …
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  #19  
Alt 24.06.2025, 07:47
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Sternchen Sternchen ist offline
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Das rostig rottige ist aber auch nicht normal und kommt nicht von heute auf morgen….
__________________
Gruß *


Nich dran fummeln wenn't löppt!
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  #20  
Alt 24.06.2025, 15:27
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Über Nacht war kein Wasser was dazu gekommen ist .

Mit dem Händler habe ich auch telefoniert , irgendwo kann immer etwas reinkommen aber über den Antrieb schließt er aus …

Werde es mal bis Ende der Woche weiter beobachten .

Das etwa rostige ist das Rad vom Riemen was etwas Flugrost ist .
Wirkt bei Nacht und mit Blitz 3x so schlimm

Der Motor war draußen und alles außer der Block wurde quasi neu gemacht .

Technik und Antrieb sollte quasi im Neuzustand sein .
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  #21  
Alt 24.06.2025, 19:04
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
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Heute am Ende des Tages haben wir wieder den gleichen Wasserstand …

Vielleicht ist was nach vorne ins Boot und erst zurück gekommen wo das Boot mal steil im Wasser Stande ?

Werde mal halbe Kraft machen und dann raus saugen …

Also es kommt nur mehr rein wenn wir fahren.
Vom liegen passiert nichts
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  #22  
Alt 24.06.2025, 19:54
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corvette-gold corvette-gold ist gerade online
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Bei mir ist nach jedem Regen Wasser in der Bilge, da das Verdeck nicht ganz dicht ist.
Wird wöchentlich nach einem Regen abgepummt und ist nur hinten am Motor ca 5 Cm.

Was mir aber bei deinem Motor auffällt, ist , das die Riehmenscheiben stark verrosstet sind. Wie sieht deine Ölwanne von unten aus?
Die Seewasserpumpe sieht neu aus.
Grüße Frank
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  #23  
Alt 24.06.2025, 20:09
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45meilen 45meilen ist offline
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In der Bilge hat Wasser nichts zu suchen, egal ob von oben oder woher auch immer.
Wie Kerstin schon schrieb, da ist was nicht erst seit gestern undicht

Ich tippe mal auf einen WeDi der WaPu
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #24  
Alt 24.06.2025, 20:58
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Hele63 Hele63 ist offline
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Zitat:
Zitat von Seadoo123 Beitrag anzeigen

Es wurde alles neu gemacht was nur machbar ist .
Sogar eine neue Spiegelplatte für den Antrieb .
Bälge sowieso alle …
Ausser ein paar Pinselstriche mit schwarzen Lack. Da du ja so penibel bist, mich würde das stören.
Abgesehen von Wasser in der Bilge.
__________________
Gruß Helmut.
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  #25  
Alt 24.06.2025, 21:32
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
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Der Motor und Antrieb hat eine 18k € Inspektion / mit vielen neuen Teilen hinter sich und außer der Block und die Riemenscheiben wurde alles erneuert und geprüft …
Der Motor und Antrieb und Spiegelplatten war alles komplett raus gebaut so dass der Motorraum leer war …

Ölwanne , Wasserpumpe ist alles neu ..

Ich bin da sehr pingelige aber ich habe das Boot nicht mal 2 Wochen in meiner Hand nach dem es weg war .

Dieses sind die allerersten Fahrten und es gibt wieder viele Punkte die angegangen werden .
Die Riemenscheibe wird wieder schick gemacht , das stört mich auch , Richtig .


Denken wir aber technisch .
Vom stehen wird es nicht mehr sondern vom fahren .

Was und wo könnte _
Antriebsmäßig Wasswr eindringen wo wir einen anderen technischen Zustand als beim liegen haben .

Da ja alles am Antrieb und co neu ist , müßte ja ein Montagefehler vorliegen oder ein Gummiteil gerissen sein ?

Dann haben wir noch das Spritzwasser rund das Boot oder die Scheuerleiste wo was reinkommen könnte ?

Viel mehr kann es ja nicht sein weil regnen tut es nicht
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