![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Vorgeschriebene Ausrüstung
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
der ADAC schreibt auch das man in Niedelande einen Mehrwersteuernachweis und den IBS braucht... genauso quatsch das wissen wir ja...
|
||||
|
||||
![]()
Bei den Tests der Radarreflektoren erzeugten auch die einfachsten Reflektoren bei 1,5 Meilen noch ein Echo. Im Binnenbereich, also auf dem Rhein, Elbe, Donau oder auf den Kanälen durchaus ein Sicherheitsgewinn, besonders in Kombination mit einem aktiven AIS. Ich halte einen Radarreflektor auch Binnen für einen wichtigen Ausrüstungsgegenstand, denn wo fährt sonst die Berufs- und Sportschifffahrt so nahe zusammen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich mache mir das ganz einfach:
Wir waren in Rotterdam unterwegs, also habe ich den Radarreflektor, den ich mal für kleines Geld in den Niederlanden gekauft habe, mit zwei Kabelstrapsen am Boot befestigt. Zu Hause kam der wieder ab, da mir sonst kein Gebiet bekannt ist, an dem wir bei unseren keinen Booten das brauchen. Habe keine Lust, mir alle Regeln und Eventualitäten durchzulesen und schon gar nicht auf eine Diskussion vor Ort. Wer das gerne macht, um 25 Euro zu sparen, gerne, ich nicht. Gruß Rüdiger
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
(Route: Germersheim - de Bijland - Zupthen - Hatetm -Urk - Lemmer - Enkhuizen - Amsterdam - Utrecht - De Bijland - Germersheim) hatten wir keinen Radareeflkektor... wir sind aber auch nur bei tollem Wetter gefahren (außer auf dem Rhein bei Duisburg wo wir in beide Richtungen in ein Unwetter kamen)... durch AIS Empfang hatte ich alle Segler und alle großen im Umkreis im Blick.. der Annäherungsalarm ist dabei sehr sinnvoll... in amsterdamm sind wir nur bis zum Sixhaven gefahren... weiter richtung see würde ich dann auch einen Reflektor anbringen... werde auf jeden Fall einen An Bord legen .. Haben ist besser als Brauchen... auch wenn es die vorschriften nicht hergeben...wie ich ja oben geschrieben habe.. der sicherheitsgewinn ist da entscheidend... ist wie Funk an Bord.. nicht vorgeschrieben aber ich würde nie mehr ohne fahren wollen.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Radar + aktiver Radarreflektor | Ricardo | Technik-Talk | 5 | 01.06.2007 23:10 |
Röhren-Radarreflektor | Twister01 | Technik-Talk | 10 | 21.04.2007 10:12 |
Radarreflektor | Flybridge | Allgemeines zum Boot | 31 | 16.11.2006 07:13 |
Radarreflektor nötig/sinnvoll?? | delanta75 | Allgemeines zum Boot | 7 | 26.04.2004 20:23 |
Radarreflektor | Tobias_F | Technik-Talk | 31 | 20.05.2003 14:23 |