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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Allerseits!
Ein guter Freund ist gerade am Gardasee und gleich nach den Einslippen ist einer der Schaltzüge gerissen. Jetzt ist er dort mit einem vollbetankten Boot, hat den Urlaub noch vor sich und bekommt nur noch den Vorwärtsgang rein, aber nicht mehr raus. ![]() Ich selbst kenne mich leider nur mit Alpha Ones aus und bin leider nicht vor Ort. Deshalb meine Fragen: Vermutlich muss zur vollständigen Reparatur der Z-Antrieb abgebaut werden? Wie aufwändig ist das bei Volvo Penta? Boot ist ca. BJ 2005. Gibts die Möglichkeit einer provisorischen Reparatur (z.B. Bodenzug aus dem Fahrradladen mit Schraubnippel)? Kennt jemand eine empfehlenswerte Bootswerkstatt/Mechaniker am Gardasee? Grüße Erich |
#2
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![]() Zitat:
Das Risiko nicht Aufstoppen zu können und im Gang festzuhängen ist zu groß. Andere Boote, den Steg, Personen und das eigene Boot zu schädigen ist unverantwortlich. Bei so einem Gebastel wird auch keine Versicherung den Schaden begleichen.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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#3
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![]() Zitat:
Wenn ich was finde stell ich die Links hier ein.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#4
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https://www.gardasee.surf/sport/baia-boat-service/
Tel. +39 030 3749916 https://rollynautica.com/de/instandhaltung/ +39 3395012697 https://www.nauticafeltrinelli.it/ telefono +39 0365 71240
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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#5
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Der Schaltzug vom Volvo SX kann sogar gewechselt werden wenn das Boot im Wasser ist.
![]() Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. ![]()
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#6
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![]() Zitat:
Gruß Götz |
#7
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![]() Zitat:
Frage: Wo endet der Schaltzug der von oben am Z-Antrieb durch den Transom ins Boot geht? Geht der bis zum Schaltknüppel durch oder sitzt da ein Verteiler dazwischen? |
#8
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Unter dem Plastikdeckel am Z-Antrieb,
3 Schrauben lösen dann ist der Deckel ab. Den Rest sieht man im PDF, siehe #5. Edit: geht bis zum Schalthebel durch. Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. ![]() Geändert von dingsda (01.07.2025 um 07:29 Uhr)
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#9
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Ich würde erstmal den Schaltzug am Antrieb aushängen und schauen, ob er sich dann bewegt. An sich ist es sehr ungewöhnlich, dass der Schaltzug reißt. Der gammelt eher und wird schwergängig. Kann auch sein, dass der Schaltkonus im Antrieb festsitzt.
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#10
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![]() Zitat:
Ein Volvo hat die Unterbrechung sowieso nicht, das kann es also sowieso nicht sein. Viel Erfolg in jedem Fall. Gruß Götz
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#11
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Welchen Antrieb hat er denn genau?
Bei den älteren Modellen ist innen oben am Transom eine Verbindung, da wird der Zug vom Z-Antrieb mit dem Zug, der vom Schalthebel kommt, verbunden. Wo ist der Zug den gerissen? Am Hebel, oder am Z? Der Zug, der zum Z geht, ist online innerhalb von ein paar Tagen zu bekommen. Der Austausch ist in ner halben Stunde erledigt, wenn der Zug nicht total im Transom festgemodert ist, dann dauerts halt 3 Stunden ![]() bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured ![]()
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#12
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Er hat es jetzt aufgegeben, die Reparatur noch vor Ort durchzuführen. Wenn er wieder da ist, dann werde ich mal einen Blick drauf werfen, dann sehen wir weiter.
Danke für Eure Tipps! |
#13
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Er muss es ja nicht gleich reparieren - bisschen mehr Diagnose wäre schon gut. Vielleicht ist ja nur der Schaltzug oder die Schubstange locker unter der Abdeckung am Z? Dann ist das ein 30-Sekunden-Fix. Dafür im Urlaub nicht mehr Boot fahren...?
bis denn, Uwe
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#14
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Je nach Antrieb hinten den Deckel ab und Schaltzug lösen. Danach versuchen mit Hand schalten.
Geht das = Schaltzug oder Schaltung defekt Geht es nicht wird der Konus festhängen
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]()
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#15
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Die Ursache könnte aber vielleicht auch vorne am Schalthebel der
Schaltbox sein ![]() ![]()
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![]() Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#16
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![]() Zitat:
bis denn, Uwe
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#17
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Es ist definitiv der Schaltzug hinten am Z-Antrieb gerissen. Laut meinem Kumpel hängen da die einzelnen Drähte raus.
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#18
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![]() Zitat:
Kann er mal probieren, ob er den Zug von oben/innen aus dem Transom ziehen kann? Hier ein paar Bilder von meinem Austausch: https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post5553188 bis denn, Uwe
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