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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.01.2010, 12:02
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Standard Vergaserumbau Volvo Penta 4,3GL / 2 BBL Holley auf Edelbrock/ Performer inkl. Refit.

Hallo zusammen,

am letzten WE habe ich auch mein Winterprojekt gestartet und möchte es euch vorstellen, d.h Vergaserwechsel auf Edelbrock inkl. Spinne und zusätzlich eine äusserliche Überarbeitung des Blocks und der Anbauteile.


Grundierung und Lackierung der Spinne mit VHT Farbe
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  #2  
Alt 11.01.2010, 12:06
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Demontage der Anbauteile, ...Zweikreiskühlung, Lima, Schläuche usw.da ja auch der Motor im neuen Glanz erstrahlen soll.
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  #3  
Alt 11.01.2010, 12:22
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nackter Block,..nu ging es an die Ansaugbrücke...Schrauben lösen ( gingen Gott sei Dank,..alle easy los) nur die Brücke bewegte sich keinen Milimeter nach oben.

aber nach Einsatz eines Hebezugs, war auch sie ab
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Alt 11.01.2010, 12:26
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und so sie es darunter aus...
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Alt 11.01.2010, 12:32
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Hi Frank,
ich werde Deinen Bericht hier genau beobachten
weil ich den selben Motor habe,

Aber eine Frage habe ich: Was erhoffst Du Dir durch den Umbau auf Performer Vergaser und Spinne?
Bin auch Geistig am Umbauen wie es der "bmwr100" gemacht hat,
wirst Du auch eine andere Nockenwelle einbauen
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  #6  
Alt 11.01.2010, 12:36
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Abdeckung des Innenlebens und entfernen der Dichtungsreste der Spinne/ Abgaskrümmer mit Lösungsmittel.
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Alt 11.01.2010, 12:53
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Hi Frank,
ich werde Deinen Bericht hier genau beobachten
weil ich den selben Motor habe,

Aber eine Frage habe ich: Was erhoffst Du Dir durch den Umbau auf Performer Vergaser und Spinne?
Bin auch Geistig am Umbauen wie es der "bmwr100" gemacht hat,
wirst Du auch eine andere Nockenwelle einbauen
ich wollte/ möchte mehr Ps,da der Motor so nur 175 PS hat. Mit dem Gedanken einen andere Nocke zu nehmen habe ich auch gespielt, aber erstmal verworfen, da gibt es mir zu viele unterschiedliche Meinungen,..Wasserschlag, Standgas nicht mehr ordentlich usw.
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  #8  
Alt 11.01.2010, 13:03
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so soll es denn mal werden, aber bis dahin ist noch ein weiter Weg..
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  #9  
Alt 11.01.2010, 13:13
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Zitat:
Zitat von Power2 Beitrag anzeigen
ich wollte/ möchte mehr Ps,da der Motor so nur 175 PS hat. Mit dem Gedanken einen andere Nocke zu nehmen habe ich auch gespielt, aber erstmal verworfen, da gibt es mir zu viele unterschiedliche Meinungen,..Wasserschlag, Standgas nicht mehr ordentlich usw.
Hmm, ich verstehe nicht wieso DU nur 170 Ps haben sollst, heißt dann 190 am Kurbelwellenausgang,
Dein Motor ist exact identisch mit meinem, bis auf die Brücke( 8-Fach vershraubt, Bolzen senkrecht), wobei bei Dir auch die großen Einlässe vorhanden sind. Meiner hat angeblich 205 Ps an der KW.
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  #10  
Alt 11.01.2010, 13:18
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Hmm, ich verstehe nicht wieso DU nur 170 Ps haben sollst, heißt dann 190 am Kurbelwellenausgang,
Dein Motor ist exact identisch mit meinem, bis auf die Brücke( 8-Fach vershraubt, Bolzen senkrecht), wobei bei Dir auch die großen Einlässe vorhanden sind. Meiner hat angeblich 205 Ps an der KW.

lt. Hersteller (Motor Bj. 94) bei mir 175 PS an der Kurbelwelle 160 PS am Antrieb, da auch nur 2 BBL Vergaser verbaut. Die Motoren Danach hatten einen 4 BBL und 205 PS an der Kurbelwelle und 190 PS am Antrieb.

die Motorenbezeichnung bei Volvo

4,3 GL 2 BBL 160 PS am Antrieb

4,3 GS 4 BBL 190 PS am Antrieb
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Gruß Frank


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  #11  
Alt 11.01.2010, 13:20
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Hallo Frank, na dann wollen wir mal sehen ob das reicht
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #12  
Alt 11.01.2010, 13:21
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Zitat:
Zitat von Power2 Beitrag anzeigen
lt. Hersteller (Motor Bj. 94) bei mir 175 PS an der Kurbelwelle 160 PS am Antrieb, da auch nur 2 BBL Vergaser verbaut. Die Motoren Danach hatten einen 4 BBL und 205 PS an der Kurbelwelle und 190 PS am Antrieb.

die Motorenbezeichnung bei Volvo

4,3 GL 2 BBL 160 PS am Antrieb

4,3 GS 4 BBL 190 PS am Antrieb

Ich habe ja auch einen 2 bbl, und viele viele andere laufen mit dem 2 bbl und ebenfalls mit 205 Ps.
Und wenn ich mir Deine Daten ansehe bist Du eh schon ganz gut unterwegs "14x19 bei 4600 U/min 76 km/h Boot 20 ft Wellcraft"

Hast schon mal Deine Motornummer auf der VP -Seite eingetippt?
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  #13  
Alt 11.01.2010, 13:29
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Ich habe ja auch einen 2 bbl, und viele viele andere laufen mit dem 2 bbl und ebenfalls mit 205 Ps.
Und wenn ich mir Deine Daten ansehe bist Du eh schon ganz gut unterwegs "14x19 bei 4600 U/min 76 km/h Boot 20 ft Wellcraft"

Hast schon mal Deine Motornummer auf der VP -Seite eingetippt?

ich hatte nach dem Kauf des Bootes mal nach America (Wellcraft) geschrieben, da ich Zweifel an der Leistung hatte, die mir der Verkäufer dargelegt hat und ich hab es anhand Seriennummer schriftlich nur 175 Ps an der Kurbelwelle.
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  #14  
Alt 11.01.2010, 13:45
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Hallo Frank, na dann wollen wir mal sehen ob das reicht

wenn nicht, dann kommt im nächsten Winter ein V8 rein

nee Spass beiseite,..

der Motor hatte es äusserlich nötig da ich auf Optik auch viel Wert lege.Und nachdem ich die Spinne runter habe war mir klar, ich habe ihm zum richtigen Zeitpunkt geöffnet, denn die alte Spinne hatte schon ganz schön gelitten (Salzwasser).
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Gruß Frank


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  #15  
Alt 11.01.2010, 16:34
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Frank dann gib mal Gas!
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Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #16  
Alt 11.01.2010, 16:41
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Super Doku, Frank. Gib dir Mühe, dann kommste ins Trockendock.
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  #17  
Alt 12.01.2010, 13:03
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gestern habe ich die Zikulationspumpe geöffnet, gereinigt und grundiert.

Frage:

setzt ihr die neuen Dichtungen der Wapu noch zusätzlich mit irgendein Mittelchen ein? (Hylomar oder ähnliches )
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  #18  
Alt 12.01.2010, 15:29
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da gestern Abend noch ein wenig Zeit übrig war, hat auch die Motorglocke die erste Lackschicht nach Reinigung (Abbeitzer), Grundierung bekommen.

Junior wollte unbedingt mal eine andere Motorfarbe als schwarz und wir haben uns zu einem blauen Farbton entschieden.

Die Farbe kommt von VHT (Ford Motorlack Blau dunkel) aus dem Ami Land, ist ein hitzebeständiger Motorlack und lässt sich sehr gut verarbeiten, d.h sehr gute Deckkraft und Sprühverhalten der 1 K Dosen und noch nicht mal sehr teuer!
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  #19  
Alt 12.01.2010, 15:45
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Zitat:
Zitat von Power2 Beitrag anzeigen
da gestern Abend noch ein wenig Zeit übrig war, hat auch die Motorglocke die erste Lackschicht nach Reinigung (Abbeitzer), Grundierung bekommen.

Junior wollte unbedingt mal eine andere Motorfarbe als schwarz und wir haben uns zu einem blauen Farbton entschieden.

Die Farbe kommt von VHT (Ford Motorlack Blau dunkel) aus dem Ami Land, ist ein hitzebeständiger Motorlack und lässt sich sehr gut verarbeiten, d.h sehr gute Deckkraft und Sprühverhalten der 1 K Dosen und noch nicht mal sehr teuer!
Mahlzeit.
Der Nachteil des VHT Motorlackes ist, dass er erst bei Hitze
vollständig aushärtet. Steht glaube ich auch auf der Dose.

Grüße
Stefan
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  #20  
Alt 12.01.2010, 16:09
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das ist bei den meisten Motorlacken so und wenn der noch fester wird als er jetzt schon ist, finde ich das vollkommen ok.
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Gruß Frank


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  #21  
Alt 12.01.2010, 20:22
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Zitat:
Zitat von Power2 Beitrag anzeigen
gestern habe ich die Zikulationspumpe geöffnet, gereinigt und grundiert.

Frage:

setzt ihr die neuen Dichtungen der Wapu noch zusätzlich mit irgendein Mittelchen ein? (Hylomar oder ähnliches )
hallo frank

die dichtungen werden trocken montiert....


gruß jens
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  #22  
Alt 12.01.2010, 20:28
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Zitat:
Zitat von Jot.v8.A. Beitrag anzeigen
hallo frank

die dichtungen werden trocken montiert....


gruß jens

Hallo Jens,

ich habe das auch schon so in der Vergangenheit gemacht, war auch immer dicht,..nur eben halt so ein blödes Gefühl,..is das wohl dicht
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Gruß Frank


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  #23  
Alt 12.01.2010, 20:39
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vielleicht etwas fett darauf streichen damit sie beim montieren nicht runterfallen..... sonst nichts

gruß jens
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  #24  
Alt 12.01.2010, 20:47
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vielleicht etwas fett darauf streichen damit sie beim montieren nicht runterfallen..... sonst nichts

gruß jens
das mit dem Fett kenne ich und habe ich auch so gemacht, nur wenn man so die Ami- Werkstattbücher liest, schreiben die immer was von Gasket Sealing.

Und ich wollte nur mal erfahren wie die BF- Kollegen so etwas machen...
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Gruß Frank


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  #25  
Alt 12.01.2010, 21:01
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Ich gebe Grundsätzlich bischen Reinzoplast auf die Dichtflächen, nicht weil ich der Dichtung nicht traue, sondern weil die DIchtflächen nicht den EIndruck machen als ob sie der Dichtungdhersteller so gewollt hätte
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