![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen zusammen,
ich brauche mal Tips und Ideen. Derzeit bekommt mein Boot einen neuen Motor. Mein "Problem" ist, der neue Motor braucht eine Rücklaufleitung für den Diesel in den Tank. Da, wo ich an den Tank komme ist kein Flansch oder Ähnliches. Ich könnte dort ein Loch bohren .... und dann? Wie bekomme ich, ohne von innen kontern zu können einen dichten Anschluss da dran? Eigentlich ja nur eine Druchführung, weil so eine Rücklaufleitung möglichst auch unten im Tank enden soll. Beste Grüße Martin |
|
|||
|
|||
![]()
Aus welchem Material ist der Tank?
|
||||
|
||||
![]()
Nö, die Rücklaufleitung muss nicht unten enden.
Optimal wäre die Rücklauf im Sichtbereich, direkt hinterm Tankdeckel. Damit könnteste das Vorhandensein des Rücklaufs beobachten und bei verstopften Filtern, kaputter Pumpe, Undichtigkeiten im Saugbereich sofort reagieren bevor der Motor ausgeht. Das wurde gaaanz früher bei LKWs auch so gemacht - macht Fehlersuche einfacher. Ansonsten in die Revi-Öffnung einbringen, da kann man gegenhalten. Oder falls nicht vorhanden gleich ne Revi-Öffnung schaffen, mit Dichtung und Blechtreibschrauben bekommt man die auch dicht. Daneben sei bemerkt, dass die typische Entnahme via Saugrohr paar cm überm Boden dank Gemüseanteils im Kraftstoff suboptimal ist. Besser ists, am tiefsten Punkt nach unten zu entnehmen, damit kann sich kein Mulm etc. sammeln weil der sofort in die Filter gelangt und dank regelmäßiger Wartung weg ist. Derzeit sammelt sich i.d.R. der Mulm/Dieselpest etc. im Tank und ausgerechnet in einer seenotähnlichen Extrem-Schaukel-Situation wird der Dreck angesaugt und verstopft alles - führt oft zum Totalverlust! Man kann also auch darüber nachdenken, die alte Entnahme fürn Rücklauf zu nutzen, evtl. etwas durchsichtigen Schlauch verwenden und ne neue Entnahme zu bauen. Michael |
|
|||
|
|||
![]()
Danke schon mal für die Antworten.
Der Tank ist aus Stahl. So ohne weiteres komme ich an die Revi-Öffnung nicht dran. Sonst wäre die auch meine Wahl gewesen. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich gehe davon aus, dass Schweißen für dich keine Lösung darstellt
![]() Es wird dann wohl nur die Möglichkeit bestehen eine Verbindung mit entsprechendem guten Klebstoff zu machen. Wird in der Autoindustrie sehr häufig angewendet. Festigkeit sollte also gegeben sein auch bei entsprechenden Lastfällen. Über die Resistenz gegenüber Kraftstoff mußt du dich mit dem Hersteller auseinandersetzen .
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ich denke von oben Loch bohren, Gewinde reinschneiden und dann Schlauchanschluss eindichten. Nun die Rücklaufleitung dran un fertig. Grüße aus Zeeland |
|
|||
|
|||
![]()
Was heißtEs ist unmöglich oder es ist möglich, aber du hast keine Lust, dir die Arbeit zu machen? Bei mir geht der Rücklauf übrigens ganz oben in den Tank.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
geh mit dem Rücklauf einfach wieder in den Dieselfilter. Bei uns war da noch ein freier Anschluss. Funktioniert seit Jahren problemlos
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Vorpumpe arbeitet mit Überschuß, die Rücklaufmenge sorgt auch für die restlose Entlüftung von Dieselfilter und Einspritzpumpe. Wir haben seit 3 Jahren die Rücklaufleitungen oben am Einfüllflansch der Dieseltanks. Seitdem keine Probleme mehr. Flansch ist demontierbar, seitlich eine Bohrung mit Schlauchanschluß angebracht. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Daneben sei auf Temperaturen hingewiesen, da oft auch der Rücklauf die übermäßige Kraftstofferwärmung verhindert. Michael
|
|||
|
|||
![]()
@vnf
Tendenziell unmöglich. Ich kann mit der Hand zwar um die Ecke an den Deckel ran, aber selbst wenn ich die Schrauben dann los bekomme, bekomme ich den Deckel (gefühlt nicht gemessen) nicht angehoben. Weiter "vorne" komme ich an die Oberseite vom Tank ran. Da wurde auch irgendwann der Tankgeber nachinstalliert. Ich vermute die Voreigner haben auch keine andere Möglichkeit gesehen. @Anker01 Das wäre so einfach zu machen, aber eben technisch nicht ganz unkritisch. Kommt deswegen nicht in Frage. Der Webasto Tankentnehmer hat, wenn ich mich nicht irre, eine 4mm Saugrohr. Vom Motor kommt ein 8mm (Innendruchmesser) Anschluss. Ich befürchte da baue ich mir ein Problem mit ein. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ich habe einen Einstrang Ölfilter mit Rücklaufanschluß eingebaut. Hat auch
noch einen Wasserabscheider. Funktioniert seit Jahren einwandfrei. Gruß Friedrich |
|
|||
|
|||
![]()
Hm, der Geber lässt sich also ausbauen. Es gibt ja verschiedene Typen, bei manchen könnte man in die Montageplatte eine zusätzliche Bohrung machen und dort den Rücklaufanschluss einsetzen.
|
|||
|
|||
![]()
Auch das wäre ein Träumen. Der Geber ist aber eins mit seiner Platte. Kein Platz mehr für irgendwas.
Boot liegt in NL, sonst könnte ich Bilder machen. |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Tag, habe ein Loch an einer zugänglichen Stelle gebohrt mit Sekunden Kleber der Diesel resistent ist
Eine Mutter eingeklebt und das Entnahme Röhrchen eingeschraubt dann mit einer Dichtungsmasse fürs gewissen zugeklebt. Hält jetzt über 10 Jahre..... Grüße Peter
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe mal angefangen eine "Flansch-Lösung" zu basteln.
Stahlscheibe mit 70mm Durchmesser, M10 Gewinde in der Mitte geschnitten und am Rand 4,5mm Bohrungen für die Befestigungsschrauben. In den Flansch kommt ein Messing Winkel mit Schlauchtülle und nach unten ein Stück Rohr. Der Winkel ist noch in der Post ![]() Wenn ich das Loch in den Tank gebohrt habe, entscheide ich ob ich auch da Gewinde für die Befestigung bohre oder selbstschneidende Schrauben nehme. |
|
||||
|
||||
![]()
Dann schmiere beim Bohren/Gewindebohren/Kreisschneiden den Bohrer/Kreisschneider mit reichlich Fett ein, damit die Späne dran kleben bleiben und möglichst wenig davon in den Tank fallen. Je nach Tankmaterial kann man die mit Magneten rausfischen...
Funkenflug und glühende Späne spielen hoffentlich keine Rolle wegen irgendwelcher Dämpfe! Micha |
|
|||
|
|||
![]()
Der Tip mit dem Fett ist gut. Danke.
Ich habe so ein Magnetstab um Späne aus der Drehbank oä zu holen, den wollte ich ansonsten mitnehmen. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Was ist das - zusätzlicher Antrieb? | Conni | Allgemeines zum Boot | 6 | 24.09.2017 07:58 |
15 PS Motor Regelung - zusätzlicher Notmotor? | Northsight | Allgemeines zum Boot | 10 | 21.03.2016 17:36 |
Befestigung zusätzlicher Getränkehalter | Andreas-SN | Selbstbauer | 7 | 16.07.2012 13:35 |
Stört ein zusätzlicher E-Motor? | Schmitzi | Allgemeines zum Boot | 2 | 27.06.2005 11:24 |