![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#751
|
||||
|
||||
![]()
Lippi wohnst du nicht dicht zur polnischen Grenze ?
Denke mal darüber nach, Polen sind gute Handwerker. Erstmal rausfinden was mit dem Motor los ist, dann entweder neu aufbauen oder überholten Motor kaufen. Es schüttelt sich nicht jeder mal eben um die 10 k€ aus dem Ärmel für nen neuen Motor.
__________________
![]() NUR DER HSV / doch aufsteigbar ![]() Leidenschaftlicher Dieselfahrer
|
#752
|
||||
|
||||
![]()
Thomas, das meint er doch gar nicht. Wenn du die Pleuel ziehst ist der Fehler doch schon bekannt. Soweit sind wir doch noch nicht.
__________________
![]() NUR DER HSV / doch aufsteigbar ![]() Leidenschaftlicher Dieselfahrer
|
#753
|
|||
|
|||
![]()
Aus eigener noch akuter Erfahrung würde ich dir bei so nem alten Motor direkt zum Tausch raten. Ob neu oder fertig aufgearbeitet ist dabei unerheblich. Wenn der Motor erstmal offen ist und dran gearbeitet wird, taucht immer mehr auf und es wird immer länger dauern und teurer werden. Insbesondere wenn die Ersatzteilversorgung schwierig ist.
__________________
Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß |
#754
|
||||
|
||||
![]()
@ Michael
O.K. du hast Recht, aber ab und zu ärgert mich einfach dieses dumme Gefasel und die Unterstellungen... Ich dachte nur daran, um einen Schaden zu beurteilen, reicht es nicht allein nur den Kopf abzunehmen, sondern eben etwas weiter zu schauen in punct Zylinder und Pleuel etc.
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
|
#755
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nach jetzigem Stand würde ich auch erstmal eingebaut schauen wie weit man kommt. Grüße Thomas
|
#756
|
||||
|
||||
![]()
Ich ehrlich gesagt auch.
Ich werde den Verdacht nicht los, dass der kombinierte wassergekühlte Auspuff/Wärmetauscher im Winter Frost bekommen hat und es einen Wasserfolgeschaden gab. Insofern: Im Boot Wärmetauscher ab, Ventile und Stössel Kontrollieren, Kopf runter. Wäre ein Wasserschlag denkbar ohne Wasser im Öl? Bei meiner Meinung, den Indenor nicht zu überholen bleibe ich. Aber eine mögliche Reparatur wäre natürlich finanziell der bessere Weg.
__________________
Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017)
|
#757
|
||||
|
||||
![]()
@Dirk:
Wäre nicht die erste undichte Krümmerdichtung die für einen Lagerschaden gehalten wird ![]()
|
#758
|
||||
|
||||
![]()
Mario,
für meine vorgeschlagene Vorgangsweise in #756 reicht doch ein normaler Automechaniker. Wäre das was? Danach kannst Du besser entscheiden, was grössere Summen betrifft. Oder reparieren.
__________________
Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017)
|
#759
|
||||
|
||||
![]()
@Dirk
Ich bin vollkommen mit dir einer Meinung bezüglich der Vorgehensweise. Kopf ab, Stößel, Ventile und so gut wie möglich Kolben, Zylinder-und Laufbahnen ansehen. Nach Marios Beschreibung habe ich nur verstanden der motor sitz fest! Entsprechend muss man m.M.n. die pleule ziehen. Auch bei einem Wasserschlag, abhängig von der Dauer, sprich Umdrehungszahl, muss nicht immer Wasser im Öl sein. Habe ich alles schon gesehen und auch nicht glauben wollen. Also erstmal Kopf ab und wir sind alle schlauer. Zu den Möglichkeiten mit dem entsprechenden Schaden und der Reparatur umzugehen, habe ich mich eindeutig (wie Du auch) geäußert. Ist aber alles abhängig von der individuellen Planung von Mario und natürlich vor allem von den finanziellen Mitteln. Beispiele von irgendwelchen Motoren und den cleveren Reparaturlösungen einiger User, zuzüglich blöder Anmache sind für mich langsam, einfach gesagt, nur blöde! Ich stehe zu den Aussagen die ich obig gemacht habe, einschließlich der Hilfsmöglichkeit und halte mich nun aus der Sache raus.
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
|
#760
|
||||
|
||||
![]()
Raushalten tust Du dich bitte mal nicht
![]()
__________________
Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017)
|
#761
|
||||
|
||||
![]()
@ Thomas: nein, fest ist der nicht. Es gab einen Knacks und nachher rasselte er etwas, wie zu großes Ventilspiel z.B.
Gelaufen ist er gleichmässig auf 4 Zylindern weiter. Links vorn ist mir noch eine kleine Qualmfahne aufgefallen, wie von ner Zigarette etwa. Dass das Kühlwasser verschwindet und es nach Auffüllen im Auspuff gluckert, hab ich gestern erst festgestellt.
__________________
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]()
|
#762
|
||||
|
||||
![]()
O.K. alles Glaskugel
Kann auch simpler Ventilfederbruch sein.. Mach ihn oben "nackich" und lass uns Fotos sehen..Vielleicht ist alles dochnicht so schlimm. Wir drücken die Daumen!
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
|
#763
|
||||
|
||||
![]()
Fotos kann ich heute machen.
Ich ahne aber, dass die Ursache ein Wasserverlußt im inneren Kreislauf ist. Eine Undichtigkeit dort ist ja sicher, wegen dem Gluckern im Auspuff. Als Folge davon wird wohl eher der Kopf gerissen sein oder sowas ![]() Die leichte Qualmwolke gibt mir dabei auch zu denken...
__________________
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]()
|
#764
|
||||
|
||||
![]()
Moin lippi
Die Öttinger sollten verdaut sein. Zumindest in deinem mindset haben sie Klarheit gebracht. Du willst kämpfen. Prima. Weiter so. Aber ich denke du musst den nächsten Schritt gehen. Kuppel das Ding an und fahr es irgendwo hin wo ihn einer öffnet und dir sagt was los ist. |
#765
|
||||
|
||||
![]()
Roland, das habe ich doch gestern hier oben (Beitrag 761) geschrieben.
Und mehrfach habe ich geschrieben, dass ich danach das Öl abgepumpt habe und kein Wasser im Öl war. Vielleicht fasse ich das heute nochmal in einem Beitrag zusammen, sonst kommen leider auch hier Hinweise, die sich nicht auf den ganzen Sachverhalt beziehen, bzw. diesen berücksichtigen.
__________________
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]()
|
#766
|
||||
|
||||
![]()
Ich nehme an den Thread hast du schon gesehen??
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=201905 Interessant wird es ab #18 Würde das Gluckern erklären können im Auspuff und wie das Wasser in den Motor gekommen wäre, auch das du kein Wasser im Öl hast wäre damit erklärt.
__________________
LG, Roland ![]() - Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! -
|
#767
|
||||
|
||||
![]()
So, habe jetzt Tag Urlaub eingetragen und bin am Boot ...
Ich fasse nochmal zusammen wegen der Übersichtlichkeit des Dramas: * Probelauf, vorher Wasser und Ölstand geprüft. Wasser fehlte etwa 1l - davon etwa 1/4 war dann im Ausgleichsbehälter * Probelauf etwa 20min mit etwas erhöhter LLDrehzahl * dann plötzlich ein Knack oder nicht sehr lauter Knall von einer auf die nächste Umdrehung Klackern - vergleichbar mit klappernden Kipphebeln (ist natürlich nur ein akustischer "Vergleich") * nach wenigen Sekunden Motor abgestellt, dabei eine zigarettenrauchartige kleine Rauchwolke gesehen, wie im letzten Bild angedeutet * Bei Auftreten des Geräusches, keinerlei Änderung der Drehzal - es laufen alle 4 Zylinder wie vorher * nächsten Tag Öl abgesaugt: Menge knapp 6l (am Stab 3/4) - kein Wasser im Öl * vorgestern nun zufällig gesehen, dass Kühlwasser fehlt * beim Nachfüllen Gluckern aus Heckbereich: dort war der Warmwasserboiler * Boiler ausgebaut, Schlauch gekürzt und als kurze Ringleitung am Motor befestigt * Wasser eingefüllt: plötzlich Gluckern wieder da: Geräusch kommt aus Auspuff Natürlich war noch Luft im Schlauch, war ja auch Wasser ausgelaufen Sollte ich erstmal noch mehr Wasser einfüllen und beobachten ? Momentan ist kein Öl aufgefüllt, ich könnte mit der Pumpe nochmal schauen, ob jetzt welches in der Ölwanne ist ? Noch ein Punkt: Die Lima lädt nicht mehr. Ich glaubs zwar nicht, aber wenn die das Klackern macht, wäre ich zufrieden... Habe die wegen eventuellem kurzen Probelauf bisher noch nicht ausgebaut, werde das aber vielleicht machen. (wenn ich ran komme :motz) Habe nochmal möglichst gute Bilder gemacht. Nachtrag: aufgefallen ist mir auch noch, dass der Motor sehr langsam (langsamer als beim Einwintern) warm wurde und nur reichlich 60 ° erreichte. Sollte zu der Zeit schon Wasser gefehlt haben, hätte der Sensor in der Luft gehangen und der Kopf wäre viel zu heiß geworden. Nachtrag 2: Seewasser war immer da und spuckte zum Auspuff raus...
__________________
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]() Geändert von Lippi (Heute um 09:02 Uhr)
|
#768
|
||||
|
||||
![]()
Hmmm, danke für die vielen guten Fotos.
Also die echte "Smoking gun" sehe ich auf den Bildern nicht... ...also etwas wie "Kein Wunder das der klackert, weil da ist ....": Nein Die Federn sehen alle ganz aus, die Kipphebel wirken auch alle gerade soweit nicht tlw. die Perspektive die etwas verzerrt. Ob das Kipphebelspiel perfekt ist oder nicht, ist im Moment nicht das Problem... Also ich pers. kann aus den Fotos keinen zuordenbaren Schaden entdecken, auf 2-3 Fotos sind Partikel zu sehen die ich nicht zuordnen kann. Das könnten aber auch nur irgendwelche harmlosen abgelösten Beläge sein.
__________________
LG, Roland ![]() - Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! - |
#769
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Einschätzung.
Wie gesagt, heute ist Wasserstand voll. Beim Schlauch Umbau gestern ist natürlich auch etwas raus. Kann aber auch sein, 1 Zylinder ist nun voll ![]() Ich werde dann mal mit der Hand durchdrehen, wenn ich irgendwie ran komme mit Schlüssel. Mit Anlasser versuche ich lieber ne...
__________________
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]()
|
#770
|
||||
|
||||
![]()
Sieht von oben nach den Fotos zu urteilen alles relativ O.K.aus.
Vage Möglichkeit, Federbruch tief unten zum Sitz hin. (eine Windung?) Stößelstange krumm, bzw. Kopf an Nockenwelle , oder Kipphebel beschädigt. Fazit: Alles abbauen und kontrollieren
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
|
#771
|
||||
|
||||
![]()
Du wirst nicht hinter das Geheimnis kommen, ohne den Kopf abzunehmen.
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
|
#772
|
||||
|
||||
![]()
Alles Sch...e
![]() Ich muss mir nen Profi holen. Meine Fähigkeiten stoßen hier an ihre Grenzen ![]()
__________________
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]()
|
#773
|
||||
|
||||
![]()
Kann nicht noch vorher das Kühlsystem geprüft werden ?
Ist doch vermutlich ein Zweikreiskühlsystem, da müsste man doch den inneren, geschlossenen Kreislauf abdrücken können. https://www.sbf-lehrgang.de/lehrgang...binnen5_2.html
|
#774
|
||||
|
||||
![]()
Kann man mit entsprechenden Geräten wahrscheinlich machen.
Was hilft es mir dann aber, wenn ich bei der Druckverlustprüfung feststelle es besteht ein Verlust? Ich bin dann doch wieder in der Situation alles auseinander zu nehmen, oder?
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
|
#775
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Klackern wegen krummer Stösselstangen wegen Wasserschlag wegen defektem Tauscher? Wie auch immer: Nächster Schritt bei mir wäre Tauscher runter, auseinander bauen und checken. Stössel checken. Ich entsinne mich dunkel an einen Vereinskollegen mit Indenor, der genau dieses Bild hatte. Beim Indenor geben die Stössel wohl zuerst nach.
__________________
Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017)
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Originalprospekt Polaris Beta | pilottrust | Allgemeines zum Boot | 27 | 02.05.2023 20:55 |
Waterland 700/ 750, Kilkruiser 700, Polaris Beta/ 770 | Erdbär | Allgemeines zum Boot | 22 | 26.12.2020 21:34 |
Suche Infomationen über eine Polaris (Alpha,Beta) | Fun-Works | Allgemeines zum Boot | 3 | 13.11.2012 16:39 |
Suche Infomationen über eine Polaris (Alpha,Beta) mit Dinette. | Fun-Works | Allgemeines zum Boot | 2 | 24.10.2012 20:26 |
Polaris Beta gesucht? | Raccoonhotel | Allgemeines zum Boot | 0 | 27.08.2011 13:31 |