boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.09.2012, 15:09
Benutzerbild von Fun-Works
Fun-Works Fun-Works ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2012
Ort: Schwerte
Beiträge: 10
Boot: Polaris Beta S
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Suche Infomationen über eine Polaris (Alpha,Beta)

Suche Infomationen über eine Polaris (Alpha,Beta)
Habe vor,mir für die nächste Saison eine Polaris zu kaufen.
Also wer helfen kann...ich freu mich über Angebote und Infos!...
__________________
Gruß Michael

Wer jung ist, segelt auf den Jollen,
das ist nur nix mehr für die Ollen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.10.2012, 12:15
Benutzerbild von rubrei
rubrei rubrei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 214
Boot: Polaris Beta
97 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Dann fange ich mal mit der Beta an. Ich habe seit diesem Jahr eine Beta:
Daten: 7,35 m lang, 2,85 breit, Tiefgang 0,60. Die Beta wurde ursprünglich mit Volvo DTR-40 und -50 bzw einem 30 PS Watermota-Diesel ausgeliefert. Bei mir wurde der originale Motor gegen einen Marinemotor auf Golf-Diesel-Basis ausgetauscht.
Die Beta ist sehr robust, das Laminat von guter Dicke und Qualität. Mein Boot ist in der Bilge komplett trocken bei Baujahr 1980. Über die Motoren findet man Infos hier im Forum. Die Kajüte hat eine Stehhöhe von ca 1,85m. Dies reicht in der Regel aus. Bei mir findet sich rechts ein See-WC, links eine abesenkbare Dinette und rechts dann wieder eine Pantry. Vorn eine Dreieckkoje. Die Aufteilung ist wirklich gut und nicht eng. Beim originalen Gaskocher ist es schwierig mit Ersatzteilen. Das Boot bietet in allen Ecken ordentlich Stauraum. Insgesamt ein tolles Boot, mit dem man auch zu zweit auf eine etwas längere Fahrt begeben kann. Beim Kauf gelten die üblichen Punkte, die man hier im Forum lesen kann. Dies umfasst den Zustand des Laminates, Blick in die Bilge und unter den Bodenbelag (alle Luken einmal auf), technischer Zustand von Motor und Anbauteilen. Holz, etc. Preislich variiert sie etwas, je nach Motor und Alter. In den Börsen wird sie zwischen ca 9-15.000 Euro gehandelt. Ich habe noch ein Originalpropekt von der Beta. Gerne per PN.

Viele Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.10.2012, 20:33
Benutzerbild von Fun-Works
Fun-Works Fun-Works ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2012
Ort: Schwerte
Beiträge: 10
Boot: Polaris Beta S
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Dirk
ich habe mir vor 3 Wochen eine Polaris Beta s Bj 1992 mit Vetus M4/14 und 33 Pk gekauft.
Gibt es Besonderheiten auf die ich achten muss? Ich meine so Kinderkrankheiten, oder Teile die oft kaputt gehen?
Im Großen und Ganzen macht die Kiste einen guten Eindruck.
Der Betriebsstundenzähler zeigt 700 Stunden und soll laut erst Eigner stimmen.
Bezahlt habe ich für die Polaris 13.500,00 Euro
__________________
Gruß Michael

Wer jung ist, segelt auf den Jollen,
das ist nur nix mehr für die Ollen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.11.2012, 16:39
Benutzerbild von rubrei
rubrei rubrei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 214
Boot: Polaris Beta
97 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Leider erst jetzt Antwort....
Ich habe die Beta ja auch erst seit diesem Jahr. Jedoch mit Golf-Diesel-Motor, daher kann ich zu Deinem Motor nichts sagen. 700 Stunden sind ja nicht viel für einen Diesel. Ist natürlich immer schön, wenn er regelmäßig gewartet wurde. Ich habe ja alle Quittungen und Rechnungen der Dinge, die an meinem Boot gemacht wurden. Ich habe keine außerplanmäßige Reparatur gefunden, außer natürlich Verschleißteile wie Filter und einmal wurde die Schraube und zweimal das Verdeck gewechselt. Das Laminat ist sehr dick, da ist auch nicht viel zu erwarten. Hier kannst Du im Winterlager mal auf die Suche gehen, ob der Rumpf in Ordnung ist.
Der Preis scheint angemessen; ich weiß natürlich nicht, in welchem Zustand das Boot ist. Ich habe den Kauf bisher nicht bereut. Ein tolles Boot mit sehr guter Aufteilung und viel Stauraum. Der richtige Praxistest kommt dann aber auch erst nächstes Jahr.

Viele Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.