boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2025, 19:45
Bose33 Bose33 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2024
Ort: Nähe Bonn
Beiträge: 34
Boot: Benetti 37 Offshore
77 Danke in 17 Beiträgen
Standard HVO Tankstellen an Rhein u. Mosel

Eine Frage,

kann man an Rhein und Mosel HVO anstatt Diesel tanken und wenn wo ?

HVO steht für Hydrotreated Vegetable Oil (hydriertes Pflanzenöl). HVO-Biodiesel ist also ein Biokraftstoff, der aus wasserstoffbehandelten Ölen und Fetten aus pflanzlichen und tierischen Quellen hergestellt wird.

Die Dieselpest ist kein Thema mehr, man braucht sich keine Gedanken
machen ob man Sommerdiesel oder Winterdiesel im Tank hat.

Und er riecht nicht nach Diesel. Und deutlich weniger Stickoxide und Ruß
bei der Verbrennung sind ja auch nicht schlecht.

Nach einem Selbstversuch mit 2x AD41 Volvo Penta Motoren 34 Jahre alt über ein Jahr hinweg und jeweils eigenem Tank kann ich nur positives berichten.

Und selbst eine Autotherm Standheizung hat den ganzen Winter ohne
Probleme ihren Dienst verrichtet. Und die Brennkammer war deutlich
sauberer wie sonst bei ähnlichen Laufzeiten.

Aber den HVO kann ich leider nur mit Kanistern herbeischaffen.
Der Tank hat leider nur 600 Liter.

Bei Abnahme von 1000 Liter bekommt man ihn ja geliefert.

Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.06.2025, 21:41
Benutzerbild von dr_oli
dr_oli dr_oli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2023
Ort: Karlsruhe - MBC Karlsruhe
Beiträge: 17
Boot: Sealine F33
Rufzeichen oder MMSI: DH7748 / 218043960
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard

MBC Karlsruhe hat HVO100
__________________
Viele Grüße,
Oli
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.06.2025, 21:52
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.790
16.560 Danke in 6.305 Beiträgen
Standard

Gab es Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem nach der Umstellung, die behoben werden mussten?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.06.2025, 22:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.586
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.745 Danke in 21.583 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dr_oli Beitrag anzeigen
MBC Karlsruhe hat HVO100
Mannheim auch

https://mck-mannheim.de/index.php?tankstelle/
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map

Geändert von billi (23.06.2025 um 06:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.06.2025, 01:39
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.337
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
59.330 Danke in 9.696 Beiträgen
Standard

Zum Kanistern kannst du dir hier die passende Tankstelle aussuchen:
https://hvo100.team/hvo-tankstellen-karte/

In meinem Revier kenne ich alle Bootstankstellen und wer HVO führt.
Das sollte an Rhein und Mosel auch möglich sein.
__________________
Gruß von Bord
Klaus


>> Das GRÖSSTE Ankermanöver Deutschlands am 19. Juli : Stern-von-Berlin.de - Jetzt anmelden! <<
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.06.2025, 05:46
Bose33 Bose33 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2024
Ort: Nähe Bonn
Beiträge: 34
Boot: Benetti 37 Offshore
77 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Bislang ist an den Leitungen alles dicht geblieben.

Danke für den Link für die HVO Tankstellen.

Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.06.2025, 09:17
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.216
Boot: Proficiat 975G
12.897 Danke in 6.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bose33 Beitrag anzeigen
Bislang ist an den Leitungen alles dicht geblieben.
Irgendwelche Leitungen würden mich nicht groß interessieren, die sind schnell ausgetauscht. Aber was ist mit den Dichtungen in der Vorförderpumpe oder der Einspritzpumpe?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.06.2025, 09:28
Bose33 Bose33 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2024
Ort: Nähe Bonn
Beiträge: 34
Boot: Benetti 37 Offshore
77 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Bis jetzt gab es keine Probleme an allen Teilen.
Volvo Penta hat auch eine Freigabe für den Motor.
Müsste noch mal recherchieren. Aber es gab wohl für alle Volvo Penta die Freigabe. Man tut was für die Umwelt. Abgasstrang und Turbolader bleiben deutlich sauberer.
Riecht nicht nach Diesel. Sehr lange Lagerfähig. Frostsicher und das wichtigste keine Dieselpest. Bei Kauf des Bootes hatte ich das Problem. Und nach erfolgter Reinigung ist Grotamar ja auch vielleicht nicht so gut. Also bis jetzt nur positives zu berichten. Fahre ich auch im Auto und den Partikelfilter freut es. Deutlich längere Zyklen bis zur Regeneration.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.06.2025, 10:13
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.216
Boot: Proficiat 975G
12.897 Danke in 6.110 Beiträgen
Standard

Mein Motorhersteller wird mir für meinen Motor keine Freigabe geben, und auch mit den relevanten Ersatzteilen hält der sich sehr bedeckt - also nein. Leider.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.06.2025, 17:11
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.790
16.560 Danke in 6.305 Beiträgen
Standard

Auch wenn es hier jetzt etwas abdriftet:
Ich habe übers Forum die Volvo Freigabe gefunden.
Wird auch damit begründet, dass in S eh alle Dieselsorten mit HVO versetzt werden, der Umwelt zu liebe.
Mein Arbeitgeber hat von jetzt auf gleich die Dieseltankstelle auf HVO 100 umgestellt, d.h. es kann nichts herkömmliches mehr getankt werden.
Wir fahren vielfach MB Fahrzeuge, aber auch alte Dieselmotoren an Aggregaten sind hier im Einsatz.
Die Werkseigene Werkstatt berichtet seit der Umstellung von Leckagen, die durch Dichtungswechsel behoben werden können. Danach alles unauffällig gut.
Beim alten Hatz Diesel kann schon mal die Abdichtung jeder einzelnen Einspritzdüse notwendig sein, das sei das aufwändigste. Sonst nur einzelne Dichtungen.
Ich glaube das ist wie bei ner Kettensäge, die man von 2 Takt Mische auf SK umstellt: die Dichtungen werden hart oder schrumpfen, nach Austausch alles gut oder besser.
Motorschäden durch HVO sind wohl nicht zu erwarten…

https://www.volvopenta.com/about-us/...ead-of-diesel/
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.06.2025, 11:39
Benutzerbild von Urli der Urlauber
Urli der Urlauber Urli der Urlauber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2017
Ort: Linkenheim - MBC Karlsruhe
Beiträge: 173
Boot: Fairline Phantom 50, Baja H2X, SeaDoo Spark
459 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Meine Phantom 50 mit Volvo Penta D12-675 kam aus dem Mittelmeer und ist dort mit normalem Diesel gefahren. Nach ca 4 Monate Einsatz bei uns am Rhein (GTL Diesel) sind bei mir beide Dieselpumpen undicht geworden. Wechsel und seitdem laufen die kleinen wie ein Uhrwerk. Alles dicht und Top.
__________________
Viele Grüße, Rudolf

Rhein km 363

Geändert von Urli der Urlauber (24.06.2025 um 11:40 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.06.2025, 13:35
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.816
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
5.166 Danke in 1.561 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bose33 Beitrag anzeigen

Aber den HVO kann ich leider nur mit Kanistern herbeischaffen.
Der Tank hat leider nur 600 Liter.

Bei Abnahme von 1000 Liter bekommt man ihn ja geliefert.

Frank
Komm nach Berlin, hier liefern die ab 500 Liter an mit dem Tankwagen. Ich kenn jemand der noch Mitstreiter sucht, sein Tank hat nur 250L. Ich finde es aber recht grenzwertig wenn ein Tankwagen an der Marina liegt und die Boote im Wasser betankt. Ist aber nur meine Meinung....
Ich bleibe beim GTL Diesel oder wie das Zeugs heißt.... funktioniert und stinkt auch nicht. Motor ist trocken und dicht....
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.06.2025, 13:40
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.816
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
5.166 Danke in 1.561 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Auch wenn es hier jetzt etwas abdriftet:
Ich habe übers Forum die Volvo Freigabe gefunden.
Wird auch damit begründet, dass in S eh alle Dieselsorten mit HVO versetzt werden, der Umwelt zu liebe.
Mein Arbeitgeber hat von jetzt auf gleich die Dieseltankstelle auf HVO 100 umgestellt, d.h. es kann nichts herkömmliches mehr getankt werden.
Wir fahren vielfach MB Fahrzeuge, aber auch alte Dieselmotoren an Aggregaten sind hier im Einsatz.
Die Werkseigene Werkstatt berichtet seit der Umstellung von Leckagen, die durch Dichtungswechsel behoben werden können. Danach alles unauffällig gut.
Beim alten Hatz Diesel kann schon mal die Abdichtung jeder einzelnen Einspritzdüse notwendig sein, das sei das aufwändigste. Sonst nur einzelne Dichtungen.
Ich glaube das ist wie bei ner Kettensäge, die man von 2 Takt Mische auf SK umstellt: die Dichtungen werden hart oder schrumpfen, nach Austausch alles gut oder besser.
Motorschäden durch HVO sind wohl nicht zu erwarten…

https://www.volvopenta.com/about-us/...ead-of-diesel/

Beim Mercedes OMC (und sicher auch bei anderen) müssen die Dichtungen an der Einspritzpumpe gewechselt werden, die allgemeine Freigabe für den Sprit ist aber gegeben bei den Motoren. Wir haben gerade eine ausgebaut und eingeschickt, warten grad auf die Rücksendung. Dichtungsprobleme treten wohl häufiger auf beim Wechsel nach einiger Zeit. Von echten Motorschäden hab ich auch noch nie gehört, nur kleine Inkontinenzen.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.06.2025, 14:19
BenjaminB BenjaminB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 329
Boot: Hille Supersport 160
551 Danke in 203 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Komm nach Berlin, hier liefern die ab 500 Liter an mit dem Tankwagen. Ich kenn jemand der noch Mitstreiter sucht, sein Tank hat nur 250L. Ich finde es aber recht grenzwertig wenn ein Tankwagen an der Marina liegt und die Boote im Wasser betankt. Ist aber nur meine Meinung....
Ich bleibe beim GTL Diesel oder wie das Zeugs heißt.... funktioniert und stinkt auch nicht. Motor ist trocken und dicht....
Zur Info: Die Dichtungen, die durch Aromate im Diesel gequollen sind "entquellen" sich auch bei GTL! Die Problematik besteht bei beiden Kraftstoffen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.06.2025, 18:33
Danny74 Danny74 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 69
Boot: Pedro 950
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

HVO und GTL sind im Prinzip das gleiche, zählen beide als synthetische Diesel.

HVO wird aus Fetten hergestellt und GTL aus Erdgas, aber das Ergebnis ist identisch.
__________________
Gruß Danny

Ein Platz an der Sonne www.mwsc1190.de
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt Gestern, 20:31
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.846
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.461 Danke in 835 Beiträgen
Standard

HVO100 gibts auch in Worms. Nachdem GTL nicht mehr lieferbar war, hat man auch dirt auf HVO umgestellt.

Grüße Don
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hvo 100 Comet Skipper Motoren und Antriebstechnik 2 13.03.2025 12:25
Rhein, Mosel, Vogesenkanal, Saone, Doubs, Rhein Heinblau Deutschland 22 25.07.2014 09:53
Mosel-Saar-Saarkanal-Rhein-Maren-Kanal-Mosel Crownline 242 Deutschland 2 13.07.2011 19:48
Chartermöglichkeit an der im Rhein-Mosel-Gebiet gesucht! claudi.sambora Deutschland 6 03.07.2006 22:26
Bilder Lahn Rhein Mosel Borne Deutschland 16 03.04.2006 22:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.