![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Eine Frage,
kann man an Rhein und Mosel HVO anstatt Diesel tanken und wenn wo ? HVO steht für Hydrotreated Vegetable Oil (hydriertes Pflanzenöl). HVO-Biodiesel ist also ein Biokraftstoff, der aus wasserstoffbehandelten Ölen und Fetten aus pflanzlichen und tierischen Quellen hergestellt wird. Die Dieselpest ist kein Thema mehr, man braucht sich keine Gedanken machen ob man Sommerdiesel oder Winterdiesel im Tank hat. Und er riecht nicht nach Diesel. Und deutlich weniger Stickoxide und Ruß bei der Verbrennung sind ja auch nicht schlecht. Nach einem Selbstversuch mit 2x AD41 Volvo Penta Motoren 34 Jahre alt über ein Jahr hinweg und jeweils eigenem Tank kann ich nur positives berichten. Und selbst eine Autotherm Standheizung hat den ganzen Winter ohne Probleme ihren Dienst verrichtet. Und die Brennkammer war deutlich sauberer wie sonst bei ähnlichen Laufzeiten. Aber den HVO kann ich leider nur mit Kanistern herbeischaffen. Der Tank hat leider nur 600 Liter. Bei Abnahme von 1000 Liter bekommt man ihn ja geliefert. Frank |
|
||||
|
||||
![]()
MBC Karlsruhe hat HVO100
|
||||
|
||||
![]()
Gab es Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem nach der Umstellung, die behoben werden mussten?
|
|
||||
|
||||
![]()
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (23.06.2025 um 06:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Zum Kanistern kannst du dir hier die passende Tankstelle aussuchen:
https://hvo100.team/hvo-tankstellen-karte/ In meinem Revier kenne ich alle Bootstankstellen und wer HVO führt. Das sollte an Rhein und Mosel auch möglich sein.
|
||||
|
||||
![]()
Irgendwelche Leitungen würden mich nicht groß interessieren, die sind schnell ausgetauscht. Aber was ist mit den Dichtungen in der Vorförderpumpe oder der Einspritzpumpe?
|
|||
|
|||
![]()
Bis jetzt gab es keine Probleme an allen Teilen.
Volvo Penta hat auch eine Freigabe für den Motor. Müsste noch mal recherchieren. Aber es gab wohl für alle Volvo Penta die Freigabe. Man tut was für die Umwelt. Abgasstrang und Turbolader bleiben deutlich sauberer. Riecht nicht nach Diesel. Sehr lange Lagerfähig. Frostsicher und das wichtigste keine Dieselpest. Bei Kauf des Bootes hatte ich das Problem. Und nach erfolgter Reinigung ist Grotamar ja auch vielleicht nicht so gut. Also bis jetzt nur positives zu berichten. Fahre ich auch im Auto und den Partikelfilter freut es. Deutlich längere Zyklen bis zur Regeneration. |
|
||||
|
||||
![]()
Mein Motorhersteller wird mir für meinen Motor keine Freigabe geben, und auch mit den relevanten Ersatzteilen hält der sich sehr bedeckt - also nein. Leider.
|
|||
|
|||
![]()
Auch wenn es hier jetzt etwas abdriftet:
Ich habe übers Forum die Volvo Freigabe gefunden. Wird auch damit begründet, dass in S eh alle Dieselsorten mit HVO versetzt werden, der Umwelt zu liebe. Mein Arbeitgeber hat von jetzt auf gleich die Dieseltankstelle auf HVO 100 umgestellt, d.h. es kann nichts herkömmliches mehr getankt werden. Wir fahren vielfach MB Fahrzeuge, aber auch alte Dieselmotoren an Aggregaten sind hier im Einsatz. Die Werkseigene Werkstatt berichtet seit der Umstellung von Leckagen, die durch Dichtungswechsel behoben werden können. Danach alles unauffällig gut. Beim alten Hatz Diesel kann schon mal die Abdichtung jeder einzelnen Einspritzdüse notwendig sein, das sei das aufwändigste. Sonst nur einzelne Dichtungen. Ich glaube das ist wie bei ner Kettensäge, die man von 2 Takt Mische auf SK umstellt: die Dichtungen werden hart oder schrumpfen, nach Austausch alles gut oder besser. Motorschäden durch HVO sind wohl nicht zu erwarten… https://www.volvopenta.com/about-us/...ead-of-diesel/ |
|
||||
|
||||
![]()
Meine Phantom 50 mit Volvo Penta D12-675 kam aus dem Mittelmeer und ist dort mit normalem Diesel gefahren. Nach ca 4 Monate Einsatz bei uns am Rhein (GTL Diesel) sind bei mir beide Dieselpumpen undicht geworden. Wechsel und seitdem laufen die kleinen wie ein Uhrwerk. Alles dicht und Top.
Viele Grüße, Rudolf ![]() ![]() Geändert von Urli der Urlauber (24.06.2025 um 11:40 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich bleibe beim GTL Diesel oder wie das Zeugs heißt.... funktioniert und stinkt auch nicht. Motor ist trocken und dicht....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Beim Mercedes OMC (und sicher auch bei anderen) müssen die Dichtungen an der Einspritzpumpe gewechselt werden, die allgemeine Freigabe für den Sprit ist aber gegeben bei den Motoren. Wir haben gerade eine ausgebaut und eingeschickt, warten grad auf die Rücksendung. Dichtungsprobleme treten wohl häufiger auf beim Wechsel nach einiger Zeit. Von echten Motorschäden hab ich auch noch nie gehört, nur kleine Inkontinenzen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
HVO und GTL sind im Prinzip das gleiche, zählen beide als synthetische Diesel.
HVO wird aus Fetten hergestellt und GTL aus Erdgas, aber das Ergebnis ist identisch. |
|
|||
|
|||
![]()
HVO100 gibts auch in Worms. Nachdem GTL nicht mehr lieferbar war, hat man auch dirt auf HVO umgestellt.
Grüße Don |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hvo 100 | Comet Skipper | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 13.03.2025 12:25 |
Rhein, Mosel, Vogesenkanal, Saone, Doubs, Rhein | Heinblau | Deutschland | 22 | 25.07.2014 09:53 |
Mosel-Saar-Saarkanal-Rhein-Maren-Kanal-Mosel | Crownline 242 | Deutschland | 2 | 13.07.2011 19:48 |
Chartermöglichkeit an der im Rhein-Mosel-Gebiet gesucht! | claudi.sambora | Deutschland | 6 | 03.07.2006 22:26 |
Bilder Lahn Rhein Mosel | Borne | Deutschland | 16 | 03.04.2006 22:07 |