boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2025, 10:17
Martin2 Martin2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 141
Boot: Schlauchi
58 Danke in 47 Beiträgen
Standard Motorlager wechseln

Da mir die Vibrationen im Leerlauf der beiden VP TAMD74 zu laut und zu deutlich zu spüren sind, möchte ich die Motorlager austauschen. Ich vermute, dass in dem Boot noch die ersten verbaut sind.

Auf Nachfrage bei den Herstellern Trelleborg und AMC bekam ich die Auskunft, dass die Gummipuffer bei guter Pflege (kein UV Licht, 15°C Temperatur und kein Öl/Diesel) 10 Jahre halten können. Nachdem die Teile weder verschenkt werden noch die Justierung mal schnell erledigt ist, macht man so eine Arbeit nicht zum Vergnügen.
Beim Pkw halten die Motorlager bekanntlich auch nicht ewig und reißen oder die Hydrolager platzen auf nach 200tkm oder 15 Jahren.

In welchen Abständen wechselt ihr die Motorlager aus?

Gruss
Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.06.2025, 10:22
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.286
Boot: Proficiat 975G
13.032 Danke in 6.162 Beiträgen
Standard

Ich fahre noch mit den ersten - 35 Jahre
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.06.2025, 12:04
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.871
Boot: Rettungssloep
3.871 Danke in 1.763 Beiträgen
Standard

Martin, darauf kannst Du doch eigentlich keine hifreiche Antwort erwarten, für Deine individuelle Situation.
Es ist doch von zuvielen Nutzungs- und Benutzungs- und Umgebungsfaktoren abhängig.....
Du kannst nur nach Prüfung unter verschiedenen Lasten und optischem Augenschein den Zustand abschätzen.
Mit Sicherheit werden neue nach x Jahren eine Verbesserung darstellen.
Eventuell auch unter dem Aspekt einer neueren Auslegung und neuerem Material, sowie einem etwas anderen Dämpfungssystem.
Du wirst um den Ausbau bei Deiner Skepsis nicht herum kommen.
Viel Erfolg dabei! Es ist nicht so schwierig wie im ersten Moment gedacht, aber etwas Zeit und Kraft aufwendig.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.06.2025, 12:00
Martin2 Martin2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 141
Boot: Schlauchi
58 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Die neuen Motorlager sind eingetroffen und ich lasse mich einfach überraschen, ob es hilft. Bei einer Härte von 65 Shore lassen sie sich wenigstens leicht bewegen, wogegen die Altteile dazu knochenhart wirken.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.06.2025, 15:58
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond KM 80
Beiträge: 4.495
Boot: MAB 12
10.493 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Martin2 Beitrag anzeigen
Die neuen Motorlager sind eingetroffen und ich lasse mich einfach überraschen, ob es hilft. Bei einer Härte von 65 Shore lassen sie sich wenigstens leicht bewegen, wogegen die Altteile dazu knochenhart wirken.
Entspricht der Shoregrade dem deiner alten Lager?
Wenn ja, alles OK.
Sind sie weicher, kann es Probleme geben, wenn der axiale Druck der Antriebswellen über das Getriebe in den Motorfundamenten übertragen wird.
__________________
Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.06.2025, 17:28
Martin2 Martin2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 141
Boot: Schlauchi
58 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Von VP gibt es diese in der Härte 60 und 70 Shore. Von Trelleborg und AMC in 55, 65 und 75.
AMC stempelt die Härte in das Blech ein, so dass man auch nach Jahren die passenden nachbestellen kann. Auf den Altteilen ist leider weder die Shore Härte noch ein Hersteller vermerkt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yanmar Motorlager wechseln - Anleitung und Erfahrungsbericht Kladower Motoren und Antriebstechnik 15 15.02.2024 14:45
Hintere Motorlager Silentblock wechseln Koschinski Motoren und Antriebstechnik 4 18.08.2023 12:25
Mercruiser 3.0 lx Bj. 96 Motorlager antriebseitig wechseln-wie? Freitag Motoren und Antriebstechnik 7 08.12.2017 12:31
Motorlager Transomseitig wechseln hayabusa1300 Motoren und Antriebstechnik 1 29.05.2016 18:04
Mercruiser Motorlager Transomseitig wechseln hayabusa1300 Motoren und Antriebstechnik 2 29.05.2016 18:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.