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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 19.06.2025, 19:45
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Standard Lenkausschlag Telwflex zu gering - Aktionsradius vergrößern mit Hydraulik?

Hi!
An meinem Boot ist eine Teleflex Lebkung verbaut.
Der Lenkausschlag nach Steuerbord, also wenn die Lenkstange ausfährt ist deutlich zu gering und auch geringer als nach Backbord, also bei Einzug der Stange. Was kann ich tun? Lässt sich in dieser engen Motorwanne (70cm) ne Hydrauliklenkung installieren?
Kannan der Teleflex zu mehr Aktionsradius verhelfen?
Danke und Grüße
Peter
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  #2  
Alt 19.06.2025, 20:00
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Die Außenhülle muss an der Borwanddurchführung anders eingehangen werden.
Das Halteteil ist eine 2 Teilige Kugel.
Die Schrauben der Durchführung raus drehen und die Kugel an die richtige stelle an der Hülle setzen.
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Gruß Jogie,
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  #3  
Alt 19.06.2025, 20:05
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Ich würde mal das Lenkgestänge vom Motor trennen und dann schauen, wie weit du den Motor nach links u. rechts bewegen kannst. Mit der abgemessenen Maximalstrecke dann in die Datenblätter verschiedener Hersteller schauen eine geeignete Auswahl treffen. Und natürlich eine Hydrauliklenkung nehmen.
LG H.
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  #4  
Alt 19.06.2025, 21:27
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Die Kugel sitzt in der Hülse, also denke, dass die richtig sitzt. Trotzdem ist der Ausschlag in beide Richtungen so ungleich. Habe gesehen, es gibt inzwischen ja einige Hydrauliklenkungen, die schon unter 400 Euro im Set kommen. Ist wahrscheinlich made somewhere in China, aber kann ja trotzdem funktionieren...
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  #5  
Alt 19.06.2025, 21:38
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Ist das die Hellwig mit dem 90er Honda?
Wenn ja, das Wannenlager entfernen und eine für den Motor
und für die Wanne passende hydr. Lenkung verbauen.
Die 70cm reichen für die gängigen Frontmontagezylinder.
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Gruß aus Berlin
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  #6  
Alt 20.06.2025, 02:21
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Zitat:
Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
Die Kugel sitzt in der Hülse, also denke, dass die richtig sitzt. Trotzdem ist der Ausschlag in beide Richtungen so ungleich. Habe gesehen, es gibt inzwischen ja einige Hydrauliklenkungen, die schon unter 400 Euro im Set kommen. Ist wahrscheinlich made somewhere in China, aber kann ja trotzdem funktionieren...
Du musst die Hülle vom Zug in der Kugel verschieben, dafür ist die Kugel in 2 Hälften aufzuklappen.

Die Kugel in der Bordwanddurchführung , ja.
Aber die Lenkseilhülse in der Kugel nicht.


Das Lenkgetriebe ist nicht in Mittelstellung und geht desshalb geht die Lenkung unterschiedlich weit nach Rechts und Links.
Schritt für Schritt:

1) Lenkungszug am Motor lösen.
2) Lenkrad ganz nach Links drehen, dann ganz nach Rechts dabei die umdrehungen zählen.
Die Hälfte der Umdrehungen zurück drehen.
Damit ist das Lenkgetriebe in Mittelstellung.
3) Motor von Hand auf Geradeaus stellen.
4) Lenkseilhülse an der Bordwanddurchführung in der Kugel so montieren das das Lenkkabel am Mortor am Lenkarm passt, ohne das Lenkrad oder Motor dabei zu verdrehen.

Wenn das richtig gemacht ist dann ist alles in Mittelstellung und die Lenkung geht in beide richtungen gleich weit.
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Geändert von jogie (20.06.2025 um 02:44 Uhr)
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  #7  
Alt 20.06.2025, 04:14
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Du musst die Hülle vom Zug in der Kugel verschieben, dafür ist die Kugel in 2 Hälften aufzuklappe………….

…….Wenn das richtig gemacht ist dann ist alles in Mittelstellung und die Lenkung geht in beide richtungen gleich weit.
Alles richtig aber nicht für einen so großen Motor und schon gar nicht wenn ein Powertrimm vorhanden ist.
Das ist dann gefährlicher Pfusch der sehr schnell zu Fehlfunktion der Lenkung führt.
Bitte hier kein Wannenlager benutzen.
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  #8  
Alt 20.06.2025, 06:35
Charlie Charlie ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Alles richtig aber nicht für einen so großen Motor und schon gar nicht wenn ein Powertrimm vorhanden ist.
Das ist dann gefährlicher Pfusch der sehr schnell zu Fehlfunktion der Lenkung führt.
Bitte hier kein Wannenlager benutzen.
Das war original von Hellwig so ausgeliefert
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  #9  
Alt 20.06.2025, 06:53
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Alles richtig aber nicht für einen so großen Motor und schon gar nicht wenn ein Powertrimm vorhanden ist.
Das ist dann gefährlicher Pfusch der sehr schnell zu Fehlfunktion der Lenkung führt.
Bitte hier kein Wannenlager benutzen.
Aber Teleflex geht doch bis 300PS
Ich würde zuerst die Arbeitsschritte von Jogie durchführen und dann weiterschauen.
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  #10  
Alt 20.06.2025, 07:55
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Seid nicht sauer, aber für mich sieht es auf dem Foto aus, als wäre die Lenkung gar nicht angeschlossen. Bei mir geht die aus der Wanne dann durch das Rohr vom Bracket und dann ist am Kugelkopf der Tillerarm angeschraubt,der zu der Blechlasche geht, wo hier auf dem Bild nix verschraubt ist.
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  #11  
Alt 20.06.2025, 07:59
Sealord37 Sealord37 ist offline
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Außerdem sieht es auf dem Foto so aus, als ob die Öffnung, wo die Lenkung aus der Wanne kommt, nicht in einer Flucht mit dem Gelenkrohr ist.
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  #12  
Alt 20.06.2025, 09:43
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Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Seid nicht sauer, aber für mich sieht es auf dem Foto aus, als wäre die Lenkung gar nicht angeschlossen....
Das ist wohl eher offensichtlich, daher hatte ich es gar nicht angesprochen. Auch der Lenkhebel am AB sieht eher nach Eigenkonstruktion aus.
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  #13  
Alt 20.06.2025, 10:23
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Und wenn sonst alles korrekt befestigt ist und das Problem weiter besteht passt die Lenkstange nicht von der Länge her. Dann steht der Motor bei "Lenkung mittig" eben nicht geradeaus.
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Liebe Grüße,

Örni
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  #14  
Alt 20.06.2025, 10:58
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Dreh mal das Steuer ganz nach rechts und mach mal ein Foto, wie weit die Stubstange dann maximal herauskommt.
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  #15  
Alt 20.06.2025, 12:28
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Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Seid nicht sauer, aber für mich sieht es auf dem Foto aus, als wäre die Lenkung gar nicht angeschlossen. Bei mir geht die aus der Wanne dann durch das Rohr vom Bracket und dann ist am Kugelkopf der Tillerarm angeschraubt,der zu der Blechlasche geht, wo hier auf dem Bild nix verschraubt ist.
Du hast ein anderes System !
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.


Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Außerdem sieht es auf dem Foto so aus, als ob die Öffnung, wo die Lenkung aus der Wanne kommt, nicht in einer Flucht mit dem Gelenkrohr ist.
Ist in diesem fall egal, weil die Hülle vom Lenkseil in der Wannendurchführung gehalten wird und nicht im Kipprohr !

Die Hülle und Lenkseil sollen daher möglichst genau in der richtung vom Lenkhebel sein.
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  #16  
Alt 20.06.2025, 20:28
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Zitat:
Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
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Unglaublich
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  #17  
Alt 20.06.2025, 21:14
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Dank eurer Tipps habe ich die Lenkung demontieren und einstellen können ��. Gefühlt ist der Lenkwinkel immer noch recht bescheiden, aber jetzt wenigstens in beide Richtungen gleich und auch leichtgängiger.
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  #18  
Alt 21.06.2025, 09:18
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Also die bei mir vorliegende Montageart ist nicht grundsätzlich falsch.
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  #19  
Alt 21.06.2025, 12:18
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Hat das wer behauptet? Ist nur eine Sache der Justage und eben der Frage, ob du wirklich vollen Lenkeinschlag erhälst. Aber dafür hat der Lenkarm am Motor in der Regel mehrere Löcher. Problem ist halt, irgendwann wird der Kraftaufwand zu groß.
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  #20  
Alt 23.06.2025, 06:54
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Montage mit Festpunkt in der Spritzwanne hab ich so noch nie gesehen. Bei mir ist die Wanne jetzt auch nicht unendlich dick, immer hin wirken da bei Kurven und Tempo beachtliche Kräfte auf dem Lager.
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  #21  
Alt 23.06.2025, 07:44
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Das gfk der Wanne ist dick genug, da mache ich mir keine Sorgen.
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  #22  
Alt 24.06.2025, 04:20
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Ich kenne das nur so. Die Motorwanne ist fester Bestandteil der Oberschale und wird zusammen mit dieser laminiert. Ich denke nicht, dass diese bewusst dünner laminiert wird, als der Rest...
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Akki

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  #23  
Alt 24.06.2025, 05:33
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Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ich kenne das nur so. Die Motorwanne ist fester Bestandteil der Oberschale und wird zusammen mit dieser laminiert. Ich denke nicht, dass diese bewusst dünner laminiert wird, als der Rest...
Wird schon so sein. Ist auch nur so ein Gefühl, weil ja doch ein bisschen was an Kräften auftritt.
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  #24  
Alt 24.06.2025, 09:18
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Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ich kenne das nur so. Die Motorwanne ist fester Bestandteil der Oberschale und wird zusammen mit dieser laminiert. Ich denke nicht, dass diese bewusst dünner laminiert wird, als der Rest...
Doch genau so ist es . Zumindest bei allen Booten die ich bis jetzt in den Fingern hatte.

Die einzige Ausnahme war eine Ring wo die seitlichen Wände der Motorwanne fast einen Zentimeter hatten.
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Gruß
der Sepp
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  #25  
Alt 24.06.2025, 22:55
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Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Wird schon so sein. Ist auch nur so ein Gefühl, weil ja doch ein bisschen was an Kräften auftritt.
Ich glaube nicht, dass da große Kräfte auftreten. Andere fahren 200PS an der Pinne...
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