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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Mal ganz ehrlich, wer das nicht weiß hat auch das Geld übrig den damit verursachten Schaden zu bezahlen. ![]()
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#652
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Um nicht sogar zu sagen, das ist der Grund, warum es überhaupt ein Ventilspiel gibt
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() |
#653
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]()
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#654
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Danke Leute
![]() Dann ist das Spiel bei einem auf alle Fälle zu groß. Die Frage bliebe dann, warum das gestern von einer auf die nächste Umdrehung anfing ![]()
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]()
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#655
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Aber leider wird es nach dem Motorstart erst kleiner und später wieder größer. Der Grund ist, dass sich das Ventil schneller erwärmt als der Kopf. Das genügt sogar, dass ein Stahlventil einen Alukopf überholt. Bei den o.g. BMW Motoren ist der Effekt sogar hörbar.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]()
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#656
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Es könnte genauso gut ein gefressenes Lager (Nebenaggregate) sein, dass durch den Motorlauf heiß wurde und dann das Geräusch verursacht hat. Das Ventilspiel wäre dann "nur" ein Beifang im Rahmen der Fehlersuche. Wobei es immer gut ist, solche Sachen zu finden.
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#657
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Beispiel: Ich war mal mit einem Motorrad (Vierzylinder) beim Boschdienst und der Azubi hat dann am Zündkabel des ersten Zylinders das Signal abgenommen um die Drehzahl zu messen. Wie er das kannte, hat er dann das Messgerät auf 4-Zylinder eingestellt. Die angezeigte Drehzahl war aber um die Hälfte zu niedrig. Nach dem Umschalten auf 2-Zylinder hat sie gestimmt und wir haben erstmal gestaunt ![]()
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Am besten prüfen, wenn der Motor kalt ist, also vor dem Motorlauf ohne Keilriemen.
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Wieso verstehst du das nicht? Gelernt haben wir alle, logisch, aber wenn wir was kaputt gemacht haben haben wir das doch auch repariert oder reparieren lassen, ich zumindest und das hat doch Geld gekostet, zumindest bei mir.
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#661
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Ich auch nicht. Deswegen habe ich mich ohne den Gesellen da auch nicht drangetraut.
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#663
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Geld für den Gesellen hatte ich leider auch nicht.
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#664
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Ich hatte noch nicht mal Geld für ne Fühlerlehre, hab ein Sägeblatt genommen
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#665
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Meinste für den Abstand der Kontakte?? Da hat nen Kumpel immer seinen Daumennagel genommen.
Ich brauchte kein Geld für den Gesellen. Der hat mir alles während meiner Arbeitszeit beigebracht. Und öfter habe ich ihm geholfen. Der hatte ne etwas größere Garage mit Hebebühne. Da habe ich dann Geld von ihm bekommen. ![]() ![]()
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#666
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Ne, meinte schon Ventile, bei meinem ersten Auto lag der Zylinderkopf im Kofferraum als ich den bekommen habe. War aber günstig, das Auto
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#667
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@ Lippi = drück die Daumen! Grüße, Reinhard |
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Moin Leute
![]() Fürs Boot hatte der Schrauber heut keine Zeit mehr, da ich ihn gebeten hatte, früh "mal schnell" die Scheibenwaschpumpe beim X5 zu wechseln .... hat 3,5h gedauert ![]() BMW ist doch ne dicht, laut Internetvideos hätte der Kotflügel ab gemusst ![]()
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![]() Wirklich 0,02mm? Schon die 0,05er Fühlerlehren sind ja nur ein Hauch von nichts ![]()
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#670
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Also Leute ... ich stehe grad aufm Schlauch
![]() Da ich mit dem Motor jetzt auf den Schrauber warte, hab ich die Verkabelung der LIMA mal überprüft. Da stimmt glaube was ne... Die fetten roten: + von dickem + vom Glühgerät, dort gehts zur Batterie. Der andere bringt + in den Schaltkasten. Schwarz ist - und der dünne schwarze .... nicht kontrolliert Der untere dünnere rote geht über Motorkabelbaum und bringt + zum Zündschloß. Das ist doch bestimmt nicht richtig so. Ich habe da aber nix vertauscht, weil ich Draht für Draht geklemmt hab beim Zündschloßwechsel. Müsste dieser Anschluß nicht zur Ladekontrolle? Da war vorher aber auch keine.... + Zündschloß kann ich umklemmen auf den fetten roten. Aber was mach ich mit dem dünnen roten? Der ist doch nicht als Pluszubringer zum Zündschloß gedacht. Zwar funktionieren Zündung, Glühen und Instrumente, aber da ist doch was faul ![]()
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#671
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Nachtrag: die originale Motoranleitung nutzt mir hier nicht viel, da dort noch ein externer Regler gemalt ist.
Da ich definitiv keinen ausgebaut habe, muss die Lima bereits einen internen Regler haben (hoffe ich) Ich habe mir die Sache nochmal überdacht. Kabelvertauschung schliesse ich aus, da ich jedes einzeln vom alten an das neue Zündschloß gemacht habe. Fakt ist aber: Zum Einwintern ging das Laden noch und jetzt nicht mehr. Da an dem Pluskabel, was momentan das Zündschloß versorgt ja plus ankommt im Schaltschrank, kann eine eventuelle Ladekontrolle ja nur nach Masse gehen sollen ....
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#672
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Also original geht nie ein Draht von der Lima zum Zündschloß. Das kann nur die Ladeleitung sein. Alles andere scheint mir schlüssig.
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#673
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Es scheint ja eine LIMA mit internem Regler zu sein. Darum auch die gelbe Brücke von +
Dann sollte es aber egal sein, was an der dünneren Klemme angeschlossen ist, oder ? Das Zündschloß umklemmen mach ich, das ist klar. Bleibt das Problem der Nicht - Ladung. ![]()
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#674
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Bei den externen Reglern wurden 3 Strippen aus der Lima rausgeführt die direkt zum Regler gingen. Beim internen Regler braucht nichts rausgeführt werden und auch nichts gebrückt werden, auf jeden Fall nicht das ich wüßte, ist aber auch schon lange her. Der kleine rote ist garantiert die Kontrolle oder geht an einen Widerstand. Dann ist das ohne Kontrollleuchte und irgendwo ist ein 12-16 Volt Messgerät im Cockpit.
Nein, es ist nicht egal was an der dünnen Strippe angeschlossen wird.
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#675
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Kommando zurück ... habe Müll geschrieben.
Kopfüber Draht nochmal verfolgt und der wird halb unterm Motor zum schwarzen Draht ![]() Der ist nicht belegt im Schaltschrank. Also wird wohl die Lima kaputt sein ![]()
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