![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Tag,
Darf man 24v Lifepo4 Akkus mit unterschiedlichen AH betreiben? Lg |
|
||||
|
||||
![]()
Ich versuch mal deine Frage ins deutsche zu übersetzen
![]() Darf man zwei 12V LifePo4 Akkus mit unterschiedlichen Kapazitäten zu einer 24V Batterie in Reihe schalten? Darauf dann eine Antwort, dürfen darf man sicher, ich tät´s lassen. Sollte deine Frage aber eine andere sein, rate ich gerne nochmal
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte eher Parallelbetrieb vermutet.
Es bleibt spannend ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Du meinst zwei 24V Batterien parallel? Klar, könnte die Frage auch bedeuten.
Egal, meine Antwort wäre die selbe ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Paralel und Reihenschaltung der Batterien NIEMALS.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
||||
|
||||
![]()
So eine unpräzise Frage, erwarte ich von einem Deckschrubber…..
Nicht von einem Cadetten. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ja ich hab aktuell eine 24v mit 200Ah
Und möchte eine 24v mit 300Ah hinzufügen Parallel |
|
||||
|
||||
![]()
Kannste machen, nicht schön, aber funktioniert.
200+200 wäre schöner aber da du ehh neu und alt kreuzt, ist das dann auch egal.
|
|||
|
|||
![]()
Meine 200Ah ist neu
Würde gerne mir nochmal die selbe kaufen Aktuell ausverkauft Die 300Ah wäre auch neu |
|
||||
|
||||
![]()
Dann warte lieber auf die wiederlieferbarkeit. 200+300 gehen zwar auch, aber die 300er würde sich schneller abnutzen. Wenn dir das egal ist, kannst du das aber machen.
|
||||
|
||||
![]()
Natürlich kann man Akkus mit unterschiedlicher Kapazität parallel schalten. Warum nicht? Die Gesamtkapazität ist dann die Summe beider.
Worauf musst du achten? Gleiche Spannung: Die Zellenspannung der Akkus muss exakt gleich sein, bevor du sie verbindest. Unterschiedliche Spannungen führen zu hohem Ausgleichsstrom → Brand- oder Beschädigungsgefahr. Beide Akkus vorher auf exakt gleiche Spannung bringen (z. B. mit Labornetzteil oder einzelnem Ladegerät). BMS-Kompatibilität: Jeder Akku sollte ein eigenes BMS (Batteriemanagementsystem) haben, aber unterschiedliche BMS können sich beim Laden/Entladen unterschiedlich verhalten. Ladung/Entladung: Beim Entladen wird der Akku mit der kleineren Kapazität zuerst leer. Wenn du keine Schutzmaßnahmen hast, kann er tiefentladen werden. Sollte aber das BMS drauf aufpassen. Vor dem Parallelschalten: Gleiche Spannung (z. B. 13,3 V bei 4s LiFePO₄) Am besten: gleicher Ladezustand (SOC) Messen mit Multimeter (auf z. B. 0,01 V genau) Absicherung: Je Akku ein Sicherungsschutz Nicht machen: Akkus mit unterschiedlicher Zellanzahl (z. B. 3s und 4s) kombinieren. Unterschiedliche Zellchemie (z. B. Li-Ion und LiFePO₄) kombinieren. Fazit: Ja, du kannst LiFePO₄-Akkus unterschiedlicher Kapazität parallel schalten, wenn die Spannungen exakt übereinstimmen und du ein geeignetes Managementsystem nutzt. Für eine dauerhafte und sichere Lösung sind gleichartige Akkus (Kapazität, Alter, Innenwiderstand) allerdings die bessere Wahl. Gruß Arne
|
|
|||
|
|||
![]()
Die Batterien werden gleichzeitig voll und gleichzeitig leer.
Die Ladung wird durch die Spannungslage bestimmt und die ist bei beiden Batterien gleich.
|
||||
|
||||
![]()
Widerspruch euer Ehren! Der Innenwiderstand spielt eine wichtige Rolle.
Die Akkus teilen sich den Strom nicht gleichmäßig, sondern proportional zur Kapazität. Beispiel: 100 Ah + 200 Ah parallel → Der größere Akku liefert etwa ⅔ des Stroms, der kleinere ⅓ (ungefähr). Grundlegend hast du schon recht, aber es ist wichtig, die Feinheiten zu beachten – besonders bei Akkus unterschiedlicher Kapazität. Was stimmt an deiner Aussage? Ja, bei korrekt parallelem Anschluss stellt sich eine gemeinsame Spannung zwischen den Akkus ein. Dadurch „sehen“ beide Akkus dieselbe Spannung – beim Laden und Entladen. Sie werden gemeinsam geladen und entladen, weil die Spannungslage gleich ist. Wo ist der Haken? Die Stromverteilung bei Lade- und Entladevorgängen hängt nicht nur von der Spannung ab, sondern auch von der Innenwiderstand und der Kapazität der einzelnen Akkus. Das bedeutet in der Praxis folgendes: Akku A (klein) Akku B (groß). Sagen wir 100 Ah und 200 Ah Beide auf 13,2 V geladen und Parallel geschaltet. Beim Entladen: Die Spannung sinkt für beide gleichzeitig, ja. Aber: Der kleinere Akku wird schneller „voll beansprucht“, weil er weniger Energie speichern kann. Der Strom teilt sich nicht 50/50, sondern nach Kapazität (und Innenwiderstand). Der größere Akku übernimmt mehr. Beispiel: Bei einer Gesamtlast von 30 A kann es sein, dass Akku A 10 A liefert und Akku B 20 A. Beim Laden: Gleiches Prinzip: Der größere Akku zieht mehr Strom und wird später voll, obwohl die Spannung gleich ist. Die Akkus sind also nicht exakt gleichzeitig voll/leergeladen, sondern es hängt vom Energieinhalt ab. Warum ist das wichtig? Wenn du das nicht berücksichtigst, kann ein kleiner Akku überlastet werden. Bei Akkus mit ungleichen BMS einer vorzeitig abschalten (z. B. bei 100 % Ladung) oder es entstehen ungleichmäßige Ladezustände, wenn die Spannungslage allein betrachtet wird. Fazit Deine Aussage ist prinzipiell korrekt – Spannung ist gleich → gemeinsames Lade-/Entladeverhalten. Aber nicht vollständig – denn Kapazität und Innenwiderstand beeinflussen, wie viel Strom jeder Akku liefert/aufnimmt. Und das kann zu Problemen führen. Soweit die Theorie ![]() Wenn ich günstig 2 Akkus unterschiedlicher Kapazität bekommen würde, würde ich sie auch parallel betreiben... Auch wenn es nicht optimal ist.
|
|
|||
|
|||
![]()
Nein. Stimmt nicht. Spannung x entspricht Ladezustand y. Unabhängig von der Kapazität.
13.6V ist 100% 13V ist 50% 12V ist 10% Parallelgeschaltete Batterien haben immer die gleiche Spannung. Bei der 200Ah sind bei 13V noch 100Ah verfügbar. Bei der 300Ah sind bei 13V noch 150Ah verfügbar. Bei der Stromentnahme teilt sich der Strom entsprechen der Kapazität auf. Also 2:3 Es könnte nun aber sein, dass der Innenwiderstand der kleinen Batterie niedriger ist. Also müsste ja der grössere Strom durch die kleinere Batterie fliessen und die sich entsprechend schneller entladen. Klingt logisch. Stimmt aber auch nicht. Wir haben einen Gesamtinnenwiderstand der Spannungsquelle. Ri=1/(1/Ri¹ +1/Ri²) Grob gesagt halbiert der sich. Da wie gesagt der Ladezustand der einzelnen Batterien bel gleicher Zellchemie proportional zur Spannung ist, muss jede Batterie den gleichen Ladezustand haben.
|
||||
|
||||
![]()
Also wird die größere prozentual mehr belastet als die kleinere....
Weiß nich wieso ihr da so texte für verfasst....Das mit der Spannung, schön und gut, wenn du aber 13,4V und 13,5V zusammenklemmst passiert gar nichts. Einmal voll aufgeladen sind die dann auch gleich. Mal abgesehen davon wieso weshalb warum kann der TE das also tun.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Oder reden wir einander vorbei ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde vor allem auf absolut gleiche Spannung beider Batterien achten (mit demselben Gerät gemessen) bevor ich die parallel schalte. Bei LiFePo können Spannungsunterschiede von z.B. 0,2V schon große Ladeströme auslösen, die dann die BMS leicht zerschiessen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Nein. Der Hersteller sagt Nein und das aus guten Grund. Es gibt schon genug Probleme, wenn scheinbar gleiche Packs zusammengeschlossen werden und das verschlimmert sich, wenn die Entladerate demendsprechend ist. Was bei einer guten alten BleisäureBatterie vielleicht noch irgendwie möglich war, sollte man mit LiFePos besser nicht ausprobieren.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn man unterschiedliche LiFePO-Akkus mit vernünftiger Verkabelung (Querschnitt) parallel anschliesst, ist das überhaupt kein Problem. Die Spannungen (und damit die Ladestände) gleichen sich in Ruhe sowieso an und unter Last leistet jeder Akku proportional zu seinem Innenwiederstand, d. h. die Akkus sind alle mehr oder weniger gleichzeitig leer bzw. wieder voll beim Laden. Das schlimmste, was passieren kann, ist eine Abschaltungskaskade, wenn bei einem Akku das BMS wegen Überlast zumacht. Kann man aber durch sinnvolle Dimensionierung der Elektroanlage vermeiden. Man kann sogar Bleiakkus und LiFePOs ohne Probleme parallel betreiben.... Was die Hersteller erzählen, ist Cover-Your-Ass. Bei Reihenschaltung ist das natürlich was anderes, das würde ich nur mit baugleichen Akkus machen. bis denn, Uwe
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist halt wumpe. Wenn die beide zu 100% aufgeladen werden und nach 1h auch gern 0,2V unterschied haben, fliest da kein hoher Strom nirgendwohin, da sie voll sind. Sie gleichen sich an ohne Blitzen und funken.
Anders wäre das bei halbvoll und Voll aber das sollte doch jedem klar sein, dass man das nicht macht. Selbst dann macht es nur klack und das BMS der 200er Batterie schaltet ab, da geht nix kaputt. Also: Volladen bis Ladeschluss und dann am besten sofort zusammen, weil die Spannung ja dann identisch ist.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ein gutes Akku-BMS kümmert sich darum, dass die Zellen nicht ausserhalb ihrer Spezifikation betrieben werden und dass die balanciert sind. Sonst Nix. Und wenn man einen Akku vernünftig konstruiert (und evtl. intialisiert) hat, gibt es auch keine OVPs, UVPs, Überlastabschaltungen und sonstigen Firlefanz und das BMS langweilt sich zu Tode. Probleme gibts regelmäßig meist bei Billigbatterien, da kann durchaus mal eine aus dem Ruder laufen, weil die BMS-Einstellungen Mist sind oder der interne Aufbau schluderig gemacht ist (Stichwort Innenwiderstand). Wie schon in einem anderen Thread erwähnt - in Wohnmobilen ist das Thema wesentlich eher in der Breite angekommen als auf'm Boot und da gibt es alle möglichen Lösungen und Kombinationen von Akkus, die tadellos funktionieren. Liegt vielleicht daran, dass es da keine 1-2-Both Schalter gibt ![]() bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
![]()
Hefte raus, Aufsatz!
Thema: "Der 1-2-Both-Schalter und der Fortschritt der Batterietechnik. Findet er seinen Platz in der Lifepo-Welt?" ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Starter / Verbraucherbatterie mit unterschiedlicher Größe - Ladetechnik | Seadoo123 | Technik-Talk | 31 | 23.08.2024 10:30 |
Klimaanlage an Batterien betreiben | DonBoot | Technik-Talk | 11 | 10.06.2020 23:21 |
Zündkerzen mit unterschiedlicher Länge...? | saro | Motoren und Antriebstechnik | 24 | 07.08.2018 20:11 |
LiFePo4(LiFeYPO4) Batterien verbauen | welle1501 | Technik-Talk | 22 | 09.08.2017 08:04 |
LiFePO4- Batterien | fma | Technik-Talk | 12 | 26.11.2014 13:49 |