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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Moin Moin,
Ich habe heute noch gesehen , das warum auch immer Getriebeöl aus dem Antrieb austritt . Vor der Winter habe ich es gewechselt also kann ein Frostschaden durch Wasser ausgeschlossen werden . Hier war bis heute wo ich den Antrieb wegen Schleifarbeiten gewaschen habe kein Tropfen über den Winter zu sehen . Wie kann den sowas kommen ? Hier gibt es bestimmt einen Dichtungssatz wo der Antrieb abgedichtet werden kann und ich meine man kann einen Drucktest machen ? Wer hat ein paar Infos warum sowas auf einmal kommt ? |
#2
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Lass doch das Getriebeöl in ein sauberes Gefäß ab, dann kannst du es anschließend wieder verwenden. Wenn du selber gewechselt hast, hast du vermutlich auch Equipment, du kannst dir eine günstige Vakuum-Druckprüfpumpe besorgen, ca. 20€. Damit drücke ich mit passendem Adapter alle Getriebegehäuse ab. Wenn der Druck direkt wegpfeift, kannst du mit Lecksuchspray oder Seifenwasser das Leck schnell finden.
Propeller muss natürlich vorher runter. Vielleicht ist nur eine Angelschnur in den Wedi gezogen.
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#3
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Simmerringe Propellerwelle und/oder Welle eingelaufen...
Geändert von von Jürgen (13.03.2025 um 15:01 Uhr)
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#4
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Ich schaue mal was morgen da raus gelaufen ist .
Sehr komisch das alles dicht war und heute läuft es raus . Was wäre im Fall der Fälle wenn die Propellerwelle eingelaufen ist ? Diese muss dann ersetzt werden ? Wie läuft die Welle ein ? Es sind doch nur Dichtungen oder wie kann ich mir das vorstellen ? |
#5
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Aber die Propellerwelle kann es nicht sein .
Auf dem letzten Bild sehen wir ja wo es raus läuft ???? |
#6
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Ja, aus der Welle, innen am Propeller runter und dann aus dem Propeller...
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#7
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Propeller runter....dann sieht man sicher genauer wos herkommt....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#8
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Mache ich am Wochenende mal runter .
Ich habe noch nie einen Duoprop abgebaut . Gibts da was zu beachten ? Mutter ab und beide sind nur gesteckt ? |
#9
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Jeder Propeller hat seine eigene Mutter...
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#10
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Heute leider keine Zeit um nach zu schauen .
Wir haben ca 1 Eßlöffel Getriebeöl die Tage über verloren . Es wird irgendeine blöde Dichtung sein |
#11
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Moin ,
Es ist wieder alles gemacht . Beide Wellen sind eingelaufen und mussten neu. Der Spaß kostet dann mal schnell 4K€ …. Ärgerlich aber soll normaler Verschleiß sein |
#13
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Woher soll der Endkunde das wissen ?
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#14
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![]() Zitat:
Boote-Forum ![]() |
#15
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Frage mal vertrausvoll den "Exhauster" an ob er Zeit hat.
Der Antrieb müsste in Richtung Lübeck. https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3740 http://www.nautic-service-gauger.de/Kontakt/kontakt.html Zu den Preisen kann ich nichts sagen, halte aber 4000 schon für "sportlich". Er kann dir aber nach Sichtung genaueres sagen. Der setzt die regelmäßig wieder zusammen. Eine 2 Meinung kann nicht schaden. Einfach anrufen, vieleicht kommt ihr zusammen. Ich würde bis zum Session Ende fahren und den dann erst abbauen, wenn der Ölverlust sich in Grenzen hällt. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (10.06.2025 um 16:52 Uhr) |
#16
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Also wenn ich nen defekten bravo3 hätte würd ich auch nur zum Karsten Gauger (im BF Exhauster) den Antrieb hingeben.
Der geht mit so einer Filigranen Art und Ruhe an die Teile ran, hatte damals mein Alpha von Ihm machen lassen.
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#17
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Kommst zu spät, haben meine gerade verkauft . Frisch gemacht mit neuen Simmerringen vom Karsten. Für 1700 . Scheint einige Bravo 3 gerade erwischt zu haben. Nur als Tipp.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=336809 Hatte 4 Anfragen über Kleinanzeigen an mein Angeboten innerhalb von 24 Stunden. Glaube hätte auch mehr verlangen können, wenn man noch gewartet hätte, Grüße Frank Geändert von corvette-gold (10.06.2025 um 17:32 Uhr) |
#18
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Bin damit nicht einverstanden! Öl gehört nicht ins Wasser und es ist offensichtlich das Öl verloren wird!
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#19
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![]() Zitat:
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#20
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Sollte weg. Hatte große Schaltproblme und mir den Antrieb als Reserve gekauft.
Für 1000 und noch mal 700 für Karsten reingesteckt, ich wollte keine Katze im Sack haben. . An Ende war es eine Mischung aus den beiden Schaltkabeln und nicht der Antrieb. . Ich schreibe mal was dazu wenn ich Zeit finde. Eine Alpha 2 hahe ich auch noch für den 5,7, ( 1:1,5) Der kommt auch bei Gelegneheit hier rein ist auch von Karsten überholt worden. Hatte mich aber am Ende doch für Bravo 3 entschieden, wegen des gieren des Boots Güße Frank Geändert von corvette-gold (14.06.2025 um 23:36 Uhr) |
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